Virtual Reality PC für MS-FS 2020 zu Weihnachten

Satya

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.181
Hallo!
Der Plan ist einen leistungsstarken PC für den Flight Simulator 2020 zusammenzubauen, der dazu VR Fähig ist.
Bin schon länger aus der FS und PC Bastelszene raus und etwas älteres Semester (und bald 20 Jahre hier im Forum angemeldet:freak:).
Hoffe auf etwas Support und Unterstützung von euch da ich aktuell keinen technischen Überblick in diesem Bereich habe und auch dieses Jahr nicht mehr die Kapazitäten habe das nachzuholen.

Folgendes habe ich mir überlegt. Kann ergänzt oder auch ganz über den Haufen geworfen werden, aber ein paar Kriterien habe ich:


1. Möchtest du mit dem PC machen?
NUR FS 2020 zocken in full HD mit sehr hohen Grafikeinstellungen bei 30fps

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mini ITX Standard
Nichts was bunt leuchtet
Mainboard muss WiFi haben
AMD/Intel/Nvidia ist mir wumpe


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Sehr alten Eizo Full HD Monitor aber für FS20 hauptsächtlich VR schätze mal mit je 2000x2000 Pixeln pro Auge. Habe mich noch für kein Modell festgelegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD: WD Black m.2 NVME 500gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

exkl. VR Brille 1200 €



Bisher habe ich mir zusammengestellt
Bildschirmfoto 2023-10-14 um 21.52.49.png


Edit Brauche ich einen Account dort um meine Wunschliste zu verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und coasterblog
FS und 16 GB?!
Mit der miesen Latenz?!

Satya schrieb:
Brauche ich einen Account dort um meine Wunschliste zu verlinken?
Ja.
 
  • VR hat mehr als Full HD - pro Auge. Deine Anforderungen gehen eher Richtung 4K
  • 30fps sind ebenfalls zu wenig. Meine Kiste schafft nicht mehr in VR und das Geruckel ist nicht schön.
  • Mit 16 GB kommst du auch nicht weit, da würde ich eher 64 empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Nicht dass Du zu viel erwartest.
13900k mit 4090 auf einer HP G2.
Schau auf die Auslastung der Graka und wie viel RAM/VRAM benutzt wird ....

Das ist in VR nicht auszuhalten. Da sind eher LOW Settings angesagt.
msfs_flightwaeg3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Firefly2023, UK Monkey und 2 andere
@HisN
Hättest dir mal ne schnelle CPU und GPU gekauft... Ups :D

Aber mal ernsthaft: was blockiert denn da die Auslastung der 4090? Hast du ein agressives Powerlimit gesetzt?

@Deathangel008
Der RAM ist zwar ne Krücke, aber kein JEDEC-Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nein, das ist ein CPU-Limit.
An der Stelle habe ich in 2D/4k gerade mal so um die 50FPS und in VR wird das halbiert. Keine Ahnung warum. Eventuell liegt es an DX12. Ich hab im MS-Flight unter DX12 eigentlich immer weniger FPS als unter DX11.

flightsimulator_2022_5xfaa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei den Grafikanforderungen kann ich Abstriche machen, die Grafikkarte darf zusätzlich 400 € verschlingen:D

16gb ist Quatsch, das sollte natürlich 2x16gb sein.

Die Grafikkarte kann in einem Jahr, oder spätestens zum FS2024 aufgerüstet werden, Gebrauchkauf käme auch in Frage.

Das kleine Gehäuse wär schon fein. Es passen immerhin Grakas mit 322mm länge rein. Was würde ein größeres Gehäuse besser machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
30 FPS im VR -> Ruckelt und dir wird schlecht. Ich habe im VR-Labor einen Flugsimulatorstuhl mit X-Plane 11 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und UK Monkey
Satya schrieb:
Es passen immerhin Grakas mit 322mm länge rein. Was würde ein größeres Gehäuse besser machen?
es würden gescheite luftkühler für deutlich weniger geld reinpassen. wobei es auch deutlich günstigere 240er-AiOs gibt.

und maximal 322mm für die graka ist mittlerweile durchaus ne mögliche einschränkung die nicht nur ne handvoll exoten betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Fuer MS2020 braucht mann viel mehr Leistung (viel groesseres Budget) - 4080/4090 und 7800x3D und 32 GB RAM....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Firefly2023 und UK Monkey
Okay ich hätte nicht gedacht, dass VR noch so ein Endgegner ist:o
 
Mit einer Radeon 6900xt kann man den MSFS in VR durchaus spielen, vor allem wo jetzt FSR unterstützt wird.. Alles bei mir passabel gelaufen mit einer Quest2 VR Brille. Natürlich kein Vergleich zur jetzigen 4090.

Aber ein 5800x, 6900xt, 32 GB Ram sollte es schon mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und UK Monkey

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hatte auch für VR (primär Rennsims, aber auch ab und an MSFS) von der 3080 auf die 4090 aufgerüstet und konnte trotzdem nur so "mittlere" Grafiksettings (+ fixed Foveated rendering) nehmen. Und das war mit der Reverb G2.
Mit der (etwas höher aufgelösten) Quest 3 hab' ich den MSFS noch gar nicht getestet.
Grade in VR ist die Framerate extrem wichtig, weil es sonst leicht zu Übelkeit kommen kann (selbst bei "erfahrenen" VR'lern, die das schon Jahre machen) bzw. es nimmt halt auch einen Teil der Immersion, wenn alles am rumruckeln ist.
Gilt auch für die Grafiksettings. Wenn alles matschig ist und/oder z.B. die Gebäude eher Legoklötzen ähneln, dann kommt nicht wirklich Freude auf.
In VR nehme ich sowas viel deutlicher bzw. negativer wahr als am Bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wobei New York aber auch der Extremfall ist.
Ein Nachbar spielt mit einem 5800X und einer 3080 auch in VR mit einer G2, das geht schon.
Es muss ja nun nicht jeder Regler ganz rechts sein.
 
HisN schrieb:
Nein, das ist ein CPU-Limit.
Hossa, bei nur 15-18% Auslastung? Da scheint ein Kern auf Vollanschlag zu laufen und der Rest langweilt sich... na super programmiert, Microsoft. Der Grund wäre auch meinerseits reine Mutmaßung, aber das Texturstreaming via Satellitendaten etc. ist sicherlich etwas, das stark CPU-lastig abläuft und wo die Grafikkarte nur wenig zu tun hat.

Satya schrieb:
Bei den Grafikanforderungen kann ich Abstriche machen, die Grafikkarte darf zusätzlich 400 € verschlingen:D
Die musst du auch machen. Mit 400 Euro als Grafikkartenbudget kann man durchaus Spaß in VR haben, aber eben weit entfernt von hohen, immersiven Settings. Wenn du dann noch sehr präsent den MSFS erwähnst, der ja scheinbar den Hauptgrund für deine Aufrüstung darstellt, dann ist es nur richtig und wichtig, dass wir dir hier alle einheitlich deine Erwartungshaltung einbremsen.

Ja, sicherlich kann man den MSFS auch mit schwächerer Hardware spielen und sicher geht das auch in VR - das wird aber zur matschigen Ruckelorgie. VR funktioniert so einfach nicht.

Für 400 Euro erhältst du aktuell Grafikkarten, die etwa 15-25% schneller als meine RTX 3060 Ti arbeiten, z.B. eine RTX 4060 Ti von nVidia (die nur mit Frame Generation sinnvoll ist) oder eine RX 6800 Non-XT von AMD. Meine 3060 Ti wiederum reicht GERADE SO, um einige wenige Triple A-Titel bei reduzierten Details in VR genießen zu können.

Selbst ein Far Cry 5 oder AC Origins in Flat VR muss hier in Sachen Detail und Auflösung angepasst werden, damit ein rundes Spielerlebnis entsteht.

Von daher bitte ich dich erneut: erwarte dir auf keinen Fall zu viel. Du wirst, egal in welchem Headset, mit Triple A-Titeln eine verwaschene, unscharfe Auflösung bekommen und zudem stark an den Details zurückdrehen müssen.

Solche "Comic-Spiele" wie z.B. I Expect You To Die oder Job Simulator oder eben auch generell grafisch weniger anspruchsvolle Titel wie Superhot VR oder aber auch Ausnahmetitel, die einfach gut in VR optimiert sind (Senua's Sacrifice), die machen auch mit solcher eher mittelmäßiger Grafik-Hardware richtig viel Spaß. Alles andere muss man eben äußerst individuell gestalten und im Zweifelsfall lieber sein lassen.

PS: 60 Hz (mein Projektor) sind super flüssig in jeder Situation. 60 Hz in meiner Quest 2 hingegen sind... ieh... es geht zwar, lange kann ich mir das aber nicht antun (FPS begrenzt) - 72 Hz, das eigentliche Minimum der Quest 2, sind da auch mein persönliches Minimum und 90 Hz (also 45 pro Auge) sind äußerst ratsam.

Satya schrieb:
Die Grafikkarte kann in einem Jahr, oder spätestens zum FS2024 aufgerüstet werden, Gebrauchkauf käme auch in Frage.
FS2024? Nicht über ungelegte Eier reden. Wenn du dir daran die Hardware zusammenbauen möchtest bzw. im Vorfeld planen möchtest, dann kannst du nie etwas kaufen.

Kaufe die Hardware, die zu deinem jetzigen Anspruch und Budget passt, idealerweise immer mit etwas Overhead. Andernfalls sparst du und wartest, bis dein zukünftiger Wunschtitel da ist und kaufst dann dem Anspruch angemessen.

Satya schrieb:
Das kleine Gehäuse wär schon fein. Es passen immerhin Grakas mit 322mm länge rein. Was würde ein größeres Gehäuse besser machen?
Mini ITX kann schon ganz witzig sein, aber Performance und Platzbedarf gehen hier Hand in Hand. Natürlich kann man einen 7950X3D/13900K(S) und ne RX 7900XTX/RTX 4090 in ein Mini ITX-Gehäuse pressen, aber das geht ab Werk nur mit ganz speziellen Bauteilen (extrem kurzer Kühler bei GPU und CPU) und damit einhergehend permanenten Temperaturproblemen.

Alternativ bleibt dann der Basteldrang: alles wassergekühlt, evtl. sogar mit einem externem Radiator, dann kann man auch in Mini ITX eine Monstermaschine bauen - und ist mit dem handwerklichen Part wahrscheinlich mehrere Tage oder gar Wochen beschäftigt und zahlt obendrein nochmal nen hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag für die Kühlkörper, Radiatoren/Lüfter, Pumpe und sonstige Teile.

coasterblog schrieb:
Hast du gesehen was @HisN da hat?!
Ich hoffe es. Mehr, als den TE permanent darauf hinweisen, kann man nicht.

Satya schrieb:
Okay ich hätte nicht gedacht, dass VR noch so ein Endgegner ist:o
4K UHD: 3840x2160 = 8.294.400 Pixel
Quest 3 = 2064 x 2208 Pixel pro Auge = 9.114.624 Pixel

Hinzu kommt bei VR, dass nicht nur der Pixelcount zählt, sondern auch die veränderte, erweiterte Sichtweite - nicht in der Entfernung, sondern in der Horizontalen. Eigentlich rendert man in VR zwei Spiele gleichzeitig, jeweils eins pro Auge, mit versetzter Perspektive. Wenn der Entwickler hier VR-optimiert gearbeitet hat, dann kostet das nicht allzu viel Performance, aber letztlich bleibt die immense Auflösung und das breite Sichtfeld weiterhin bestehen.

Gschaftlhuaba schrieb:
Ich hatte auch für VR (primär Rennsims, aber auch ab und an MSFS) von der 3080 auf die 4090 aufgerüstet und konnte trotzdem nur so "mittlere" Grafiksettings (+ fixed Foveated rendering) nehmen. Und das war mit der Reverb G2.
Das muss man sich mal überlegen, von einer sowieso schon schnellen 3080 auf eine 4090. Und ich bin ehrlich: ich daddel via Projektor ausschließlich in Full HD, spiele aber dennoch immer wieder mit dem Gedanken, zwecks VR konsequent auf eine RTX 4090 zu upgraden... und bis ich mich dan endlich zum Kauf entschieden habe, gibt es schon die nächste Grafikkartengeneration (mit hoffentlich nicht so konservativem VRAM-Ausbau bei nVidia).

Gschaftlhuaba schrieb:
Grade in VR ist die Framerate extrem wichtig, weil es sonst leicht zu Übelkeit kommen kann (selbst bei "erfahrenen" VR'lern, die das schon Jahre machen)
Kann man direkt so unterschreiben. Persönlich wird mir dabei zwar nicht übel, aber einfach unwohl. Bei zu niedriger FPS in VR muss ich mich eher zwingen zum Spielen (was dann nach 10 Minuten zu anstrengend wird).

Gschaftlhuaba schrieb:
es nimmt halt auch einen Teil der Immersion, wenn alles am rumruckeln ist
Und das ist ganz wichtig bei VR: Immersion! Die beste Grafik bringt nichts, wenn sie mir sichtbar ruckelig vor den Augen abgespielt wird.

Gschaftlhuaba schrieb:
Gilt auch für die Grafiksettings. Wenn alles matschig ist und/oder z.B. die Gebäude eher Legoklötzen ähneln, dann kommt nicht wirklich Freude auf.
Die visuelle Qualität ist zwar wichtig bei VR, sollte aber einfach zum Stil des Spiels passen. Ein Minecraft, auch mit Shadern, ist visuell zwar ansprechend, aber gewiss weit entfernt von Photorealismus. Dennoch macht es extrem viel Spaß - selbst ohne Shader - in der Klötzchenwelt umherzurennen. Primär würde ich jedoch eine flüssige Bildwiederholrate (ohne Framedrops) und eine möglichst native Auflösung im Headset gegenüber höchst aufgelösten Texturen, Schattendetails, Raytracing/Ambient Occlusion, extremster Weitsicht etc. stets bevorzugen.

Gschaftlhuaba schrieb:
In VR nehme ich sowas viel deutlicher bzw. negativer wahr als am Bildschirm
Und auch das kann man so direkt unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satya
Danke, für das Zurückholen in die Realität.
Das habe ich mir wohl anders vorgeträumt. Schätzungsweise werde ich also noch mindestens 2 Chip-Generationen warten müssen, bis ich eine VR Maschine in meinem Budget bauen kann, evtl auch mit leicht erweitertem Budget. Aber ich werde niemals 1000 Flocken für ne Karte hinblättern:evillol:

So, die einen sind der Meinung der FS ist sehr CPU lastig, die anderen sagen eher Grafikkartenlastig. Beide Seiten haben wohl irgendwo recht. Wie ist der 5800x3d einzuordnen. Die Anforderungen des FS20 werden in 2-3 Jahren nicht steigen. Wäre der Chip denn heute tüchtig genug um später eine VR Brille zu versorgen, mit ner Geforce Ti6070 am Seil? Um FS20 mit mittleren-hohen Einstellungen zu zocken?
 
Zurück
Oben