1,232V zu viel für den E4400 ?

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Liest genau dasselbe wie Core Temp v0.94 aus und liegt somit falsch. Core Temp v0.95 zeigt für meinen E4300 realistische Werte, nämlich Kerntemperaturen, die über und nicht unter der CPU-Temperatur liegen:

Sieht ganz so aus. core temp v0.95 ist insofern auch besser, als dass die VID autmoatisch mit EIST wechselt und zwar zwischen 1.1625 V für idle und 1.325 V für load. core temp v0.94 zeigt permanent 1.325 V (s.a. obiger Screenshot, welcher den idle Zusatand zeigt).

coretemp 0.95 zeigt bei meinem e4300 auch IMMER 1.325V an egal wieviel spannung ich im bios anlege, spannungstechnisch lieber everest oder cpu-z 1.4 heranziehen.

und noch zum CT Tool: bei mir sind pro kern rund ~15°C zu wenig angegeben, bin bei dem tool bei 17/18°C pro kern.

FAT B schrieb:
und noch zum CT Tool: bei mir sind pro kern rund ~15°C zu wenig angegeben, bin bei dem tool bei 17/18°C pro kern.

jo das liegt wie gesagt an einer anderen referenztemp Tj(max) 100°C vs 85°C deswegen -15°C differenz. die tempsens in den cpus messen die werte nämlich relativ zur Tj(max), warum nicht gleich absolut weis nur intel....
hab dem coder deswegen bereits ne email geschickt

FAT B schrieb:
coretemp 0.95 zeigt bei meinem e4300 auch IMMER 1.325V an egal wieviel spannung ich im bios anlege, spannungstechnisch lieber everest oder cpu-z 1.4 heranziehen.
EIST richtig aktiviert?

Zu EIST hab ich mal n Frage. Gab einen C2D E4300 mit n DS3P und 2 GB MDT Ram. Unter XP läuft der Rechner aber total schlecht, bleibt hängen oder zeigt Bluescrrens an, sobald och die CPU mit 3 GHZ laufen lasse. Prime lief über 12 h fehlerfrei. Kann das auch daran liegen, dass EIST aktiviert ist und die CPU dann bei 6*333=2Ghz läuft und EIST die VCore auf 1,08 V absenkt und das zum Absturz hinführt?

gruß

Das kann durchaus passieren!

Ah stimmt, man kann mit rightmark dann eige "Takt-Zustände" definieren, kann man dann auch die Spannung senken alssen mit dem Tool? Oder nur den Multi senken? Hab EIST nun deativiert und werde es mit XP testen (bin auf Vista umgestiegen und hab beide nebeneinandner drauf - unter Vista gibst keine Probleme mit Abstürze, Freezes usw).

gruß

Zurück
Oben