Mini-PC für die Eltern

@der_fugger

Über die Narrow-Box bin ich auf CSL aufmerksam geworden.
Ich wollte damals einen absolut geräuschlosen Mini-PC der in meinem Schlaf/Arbeitszimmer auch Nachts laufen kann.
Da die Narrowbox passiv gekühlt ist war das Gerät perfekt.
Der Intel N200 reicht für einfache Office und Internet Aufgaben völlig aus.
Er spielt auch problemlos 4k Videos ab (das ist mittlerweile seine Aufgabe am großen Wohnzimmer TV).
Als zukunftsicher, wenn denn doch mal mehr damit gemacht werden soll, würde ich ihn aber nicht bezeichnen.
Immerhin, Win11 läuft ohne Probleme.
Mit dem Gerät hatte ich auch meinen ersten Support Kontakt zu CSL.
Ich hatte selbstverschuldet das ext. Netzteil geschrottet.
CSL brauchte lediglich die Seriennummer des Gerätes, damit ich das korrekte Netzteil bekomme, und hat mir das dann für wenig Geld (ich glaube um die 20 Euro) zugeschickt.
Kein Geiere mit nem indischen Call-Center, keine übertriebenen Ersatzteilkosten, kein Ärger und vor allem keine lange Wartezeit auf Ersatzteile aus China.
Bei nem Temu, Ali-Baba, ... Chinaböller hätte daas anders ausgesehen.
Mir ist das einen kleinen Aufpreis wert.

Wegen den angesprochenen Updates. Sowohl meine alte Narrow- als auch die neuere Venom-Box laufen problemlos ohne neuere BIOS/UEFI Updates.
Ich denke wenn es nötig wäre, würde CSL wohl auch Updates anbieten.
Aber das scheint nicht zu sein.
Und wenn ich sehe, dass zum Bsp. ASROCK AMD Boards immer noch, trotz mehrfacher Updates, AMD 9800X3D Prozessoren grillen....
Naja, da denke ich mir meinen Teil.

Meine Empfehlung wäre die Venom-Box, wegen der zukunftssicheren Technologie mit mehr Leistunsgreservern, oder etwas vergleichbares von einem der anderen renomierten Anbieter mit existierendem deutschen Support.
Nur ein großer Name allein bedeutet aber keinen guten Support.
Das durfte ich z. B. bei Asus schon lernen.
Deren deutschsprachiger Support konnte mir bei einem Anliegen nicht helfen, und verwies mich auf den internationalen Support.
Danke...
Da war die Erfahrung mit CSL schon was ganz anderes.
Mein nächster MINI-PC (sollte ich noch mal einen kaufen) wird daher ganz sicher auch wieder von CSL sein.

Langi1 schrieb:
Für den Preis Schrott.
War auf eine falsche Antwort bezogen, der Preis ist natürlich nicht gerechtfertigt.
Sehe ich nicht so. Gerade bei den Chinageräten muss man mit der Windowsversion und Aktivierung aufpassen. Das erkennt man schön, wenn man Windows neu aufsetzt und sich dieses nicht online aktivieren lässt. Dann bietet der asiatische Hersteller ein eigene Windowsversion zum Download mit angepasster autounattend.xml und aktivier Script.

Langi1 schrieb:
Die von mir empfohlene billig Variante kann mehr.
Ein Billigteil mit einem Busfitnessgerät zu vergleichen, sagt genau was aus?

Ich setze die älteren G4-Modelle ein, die noch etliche Jahre ihre Arbeit verrichten werden, ebenso wie die Geräte von Lenovo. Ich hoffe doch als Mini-Variante, welche man auch direkt am Monitor anbauen kann. Meine Mutter hat gerade einen neuen bekommen und den alten Tower gegen einen Mini getauscht und ist sehr glücklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde den CSL viel zu teuer mit dem N200.
Ich würde tatsächclih einen Acemagic empfohlen
Du hast das ja nachgelesen, deshalb auf dm windows schnell komplett neu installieren.
Dei ganzen Bedenken zu Ersatzteilen usw. finde ich nicht relevant, wenn der ganze Rehcner 150€ kostet.
bzw. 159.- wie der hier mit dm N150, der ist dann sogar moderner und schneller als der N200:
https://amzn.eu/d/aEaoAfr

Ja, der hat einen Lüfter, ist aber superleise, Unhörbar im Idle.
Nur nochmal so als Denkanstoß.

snoogans schrieb:
Dann bietet der asiatische Hersteller ein eigene Windowsversion zum Download mit angepasster autounattend.xml und aktivier Script.

Also einen Crack ? Sehr vertrauenerweckend. Die sicherheitsrelevanten Bauteile im Netzteil würde ich dann ähnlich einstufen. Man bekommt, was man bezahlt.

Ich würde nicht mal das vorinstallierte Windows eines deutschen Markenhändlers verwenden, sondern einen neuen PC grundsätzlich vor der Nutzung sauber neu aufsetzen.

Andere Leute installieren sich gecrackte Windows-Versionen von asiatischen Händlern aus irgendeinem Google-Drive.

Ich nehme an, das sind dieselben Leute, die dann hier fragen, welches Antivirenprogramm sie kaufen sollen, weil der Defender ja zu unsicher ist und man Microsoft nicht vertrauen kann.

CoMo schrieb:
Ich würde nicht mal das vorinstallierte Windows eines deutschen Markenhändlers verwenden, sondern einen neuen PC grundsätzlich vor der Nutzung sauber neu aufsetzen.

Habe ich bei den HP-Gebrauchtgeräten so gemacht. Die Lizenz ist im Bios hinterlegt, die Download-Version direkt von der Microsoft-Seite fragt gar nicht erst nach einem Key. Nach Internetverbindung ist es automatisch aktiviert.

Ich habe zuerst meine alte Version 21H2 vom USB-Stick installiert ohne LAN-Anschluss, um den Kontozwang leicht umgehen zu können, und dann das Update auf 25H2 darauf losgelassen.

Hat alles geklappt wie geplant. Lokales Konto, Bitlocker aus, System aktiviert.

Man sollte eh jedes System erstmal selbst sauber neu installieren. mit einem verifizierten Installation Medium

Hilft nicht wenns in der Firmware oder in der Hardware sitzt aber immerhin

notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme schau dort doch mal !

Medion PC sind auch günstig zu haben und ausreichend.

Zurück
Oben