1-2MB/Sek und 16.000MB/Sek bestellt, was ist da los ?!

Tartaro$ schrieb:
Es ist echt unglaublich wie viele Leute immer sagen, dass die Leitung kaum ausgenutzt werden kann.

Wer bitte sagt denn hier, dass die Leitung nicht ausgenutzt werden kann?

Tartaro$ schrieb:
Ich bin seit Jahren bei Kabel DE und hab seltenst den Fall dass die 100k nicht bei mir ankommen.
Ich schnitt Lade ich mit 12-14MB/s. (wenn der Server es hergibt)
Vielleicht haben andere Menschen eine andere Zugangsvoraussetzungen bgzl. letzter Meile oder Knoten? Schön für dich dass die 100.000 kbit/s ankommen.

Tartaro$ schrieb:
Zurück zum Thema: Es ist aber richtig eine 16k Leitung schafft grad so 2MB/s. Aber man hat bei Kabel DE immer ein bisschen Overhead daher sind sind die 2,24MB/s vollkommen richtig und mehr kommt nicht raus.
Overhead hat man natürlich immer. Egal bei welchem Provider.

Reden wir hier überhaupt wirklich von 1-2Mbyte Downloadrate? Das wäre bei der Leitung zwar richtig, aber der angehängte Screenshot zeigt doch nur knapp 4kBIT.

eddi

Enkai Gaming schrieb:
Und was ist jetzt mit meinem Problem, wenn der Download mit einem mal von 2.4MB/Sek auf 200KB/Sek abfällt ? Was kann man denn dagegen tuhen denn ich möchte keine 2 Stunden die ganze Zeit vor meinem Laptop sitzen und überprüfen ob der download abfällt, ich denke das Problem werden mehrere Leute haben deshalb bitte ich um dringende Antwort ! Danke :)

du testest ob das am server oder an dir liegt. wenn es an dir liegt schau in deinen vertragsunterlagen nach ob du eine mindestbandbreite drinstehen hast. wenn ja ruf da an und beschwer dich - wenn nein kannst du das auch probieren aber mit deutlich weniger aussicht auf besserung. alternativ: wechsel zu einem provider mit dsl und hoffe, dass dessen knoten nicht überlastet ist.

Turas schrieb:
Bei 100 MBit mit 14 MB/s laden - ja ne is klar :lol:

Overhead Junge... Hab nicht exakt 100Mbit sonder 106MBit oder so. Ich kann dir nur das sagen, was mit meiner Downloader anzeigt, wenn ich von mehreren Servern gleichzeitig lade.
Die 14MB/s sind aber wirklich selten.. Bin meistens bei 12,xMB/s

Der TE sagt auch, dass er sich gerade Battlefield 4 auf PC runterlädt. Also benutzt er Origin und das zeigt bei mir immer mehr an, als ich theoretisch habe. Ich habe auch eine 16 MBit Leitung und im Browser lade ich mit 1,7 - 1,8 MB/s während mir Origin bei voller Auslastung über 2 MB/s anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Abfallen der Geschwindigkeit eventuel auf sein Wlan zurückzuführen ist.
Hast Du während dem Abfallen auch weniger Empfangsbalken bei Deinem Wlan?
Immerhin hat er ja mindestens 2 Wlan Geräte,wenn ich das richtig verstanden habe.

Tritt das im Sekunden/Minuten Bereich auf,oder hast Du immer zu bestimmten Uhrzeiten weniger Geschwindigkeit?

Battlefield 4 über Origin mit 2,24 MB/s?

Ganz Normal bei deiner Leitung! Origin komprimiert die Dateien um den Download zu verkürzen und entpackt diese dann während dem Download. Was angegeben wird, ist wie schnell die entpackten Dateien die Festplatte füllen und nicht den Download selbst.
Somit sind auch sehr hohe Geschwindigkeiten möglich...

hardstylerrw schrieb:
Tritt das im Sekunden/Minuten Bereich auf,oder hast Du immer zu bestimmten Uhrzeiten weniger Geschwindigkeit?

Es passiert wenn ich ca. 10 Minuten nichts mache. Zum Beispiel geh ich in die Stube da habe ich hier noch 2,24MB/Sek und wenn ich dann nach 10 - 20 Minuten wieder komme gurkt er auf einmal bei 200 - 500 KB/Sek rum.
Ergänzung ()

aroxx schrieb:
du testest ob das am server oder an dir liegt. wenn es an dir liegt schau in deinen vertragsunterlagen nach ob du eine mindestbandbreite drinstehen hast. wenn ja ruf da an und beschwer dich - wenn nein kannst du das auch probieren aber mit deutlich weniger aussicht auf besserung. alternativ: wechsel zu einem provider mit dsl und hoffe, dass dessen knoten nicht überlastet ist.

wo soll ich das testen ??

soviele antworten und teilweise so daneben, herrlicher morgen.

also 16.000er leitung, richtig 16Mbit/s. Umgerechnet 2MB/s.
Mit gutem Overhead auch minimal drueber.
KD hat auch nur "bis zu", es gibt keine Garantierte Leistung bei einem Anbieter.
Dann hat der TE noch seine Geraete am Wlan haengen, daher sind Schwankungen normal.

/tobeclose

lg
fire

Was auf jeden Fall zu berücksichtigen ist:
Alle Geräte im Haus teilen sich diese eine Leitung.
Es ist ja nicht so, dass die Playstation, das Smartphone, der Smart TV, das Tablet, der PC jeder für sich mit 16 Mbit angeschlossen sind, sondern sie hängen alle an dieser einen 16 Mbit Leitung.
Wenn der Download also so schnell wie möglich (also mit den bei Dir maximalen 2 MByte) laufen soll, dann sollte darauf geachtet werden, dass die anderen Geräte während dessen ruhen, sonst geht natürlich die Downloadrate in den Keller.
Sobald z.B. Dein Smartphone zwischendurch eine eigene Aktualisierung startet, steht für den Download am PC weniger Bandbreite zur Verfügung.
Hast Du auf der Leitung eventuell auch noch Fernsehen?
Dann weißt Du, warum der Download am PC in den Keller geht, wenn Du in die Stube gehst und die Glotze anmachst.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Was auf jeden Fall zu berücksichtigen ist:
Alle Geräte im Haus teilen sich diese eine Leitung.
Es ist ja nicht so, dass die Playstation, das Smartphone, der Smart TV, das Tablet, der PC jeder für sich mit 16 Mbit angeschlossen sind, sondern sie hängen alle an dieser einen 16 Mbit Leitung.
Wenn der Download also so schnell wie möglich (also mit den bei Dir maximalen 2 MByte) laufen soll, dann sollte darauf geachtet werden, dass die anderen Geräte während dessen ruhen, sonst geht natürlich die Downloadrate in den Keller.
Sobald z.B. Dein Smartphone zwischendurch eine eigene Aktualisierung startet, steht für den Download am PC weniger Bandbreite zur Verfügung.
Hast Du auf der Leitung eventuell auch noch Fernsehen?
Dann weißt Du, warum der Download am PC in den Keller geht, wenn Du in die Stube gehst und die Glotze anmachst.

Ja, so dumm bin ich dann auch nicht. Ich habe meine Ps3 vom Netz genommen und mit meinem Smartphone bin ich auch nicht über das W-Lan verbunden. Ist es schlimm wenn mein Fernseher läuft ? Ich also z.b. grade irgendeine Morgenshow schaue ?^^

Könnte mir jetzt bitte einfach einer sagen wieso nach einer gewissen Zeit mein Internet "in den Energiesparmodus" geht?

Lebe damit das die Downloadgeschwindigkeit schwankt, das ist normal. Es ist z.b auch davon abhängig, was der Server vom BF4 hergibt, wieviele grad ziehn, es macht ja auch umwege durchs i-ned, bzw durch die Leitungen, am Übergabepunkt kann es ja auch Probs. geben. etc.

Ich vermute eher dass dein Laptop (ist doch einer, ja?) in den Energiesparmodus geht, nicht dein Internet. Prüfe die Energiespareinstellungen bei deinem Rechner.

Enkai Gaming schrieb:
Ist es schlimm wenn mein Fernseher läuft ? Ich also z.b. grade irgendeine Morgenshow schaue ?^^

Das kommt drauf an.
Wenn Du auch Fernsehen über diese 16 MBit Leitung bekommst, dann belastet es natürlich nicht unerheblich Deine zur Verfügung stehende Bandbreite, wenn nebenbei auch der Fernseher läuft.

frankyboy1967 schrieb:
Lebe damit das die Downloadgeschwindigkeit schwankt, das ist normal. Es ist z.b auch davon abhängig, was der Server vom BF4 hergibt, wieviele grad ziehn, es macht ja auch umwege durchs i-ned, bzw durch die Leitungen, am Übergabepunkt kann es ja auch Probs. geben. etc.

Mag sein aber es ist ja nicht normal das du gerade ebend noch 2.24MB/Sek hast, dann das Internet schliesst (wo es eigentlich schneller werden müsste) und es dann aber auf 700KB/Sek abfällt ?! Man was ist das für ein kack ich will doch nur das meine Downloads konstant und schnell downloaden. Ich habe jetzt 2.12MB/Sek, dann geh ich 2 Minuten 2 MINUTEN ! raus und auf einmal ist er wieder bei 200 - 700KB/Sek was kann man gegen so ein Internetstandby denn machen ? Ich kann mir ja nichtmal nebenbei YouTube Videos anschauen weil das Internet es einfach nicht auf die Reihe bekommt.

Ich versteh dein Problem nicht,
nimm es einfach so hin, dass ist ganz normal, dass die Raten auch mal abfallen, gerade bei solch Sachen wie Origin und BF4.
Du weißt ja nicht, wie stark die Server momentan ausgelastet sind.
Und Internetstandby gibt es nicht, dein Rechner kann in den Standby, ja, aber dann ist er im Grunde ausgeschaltet und läd auch garnichts mehr herunter.