1.382 V unter last beim i7 4790k

Payne19

Lieutenant
Unbenannt.png

Sind die 1.382 V nicht viel zu hoch?
Gekühlt wird er mit einem Mugen4.

Damit sind locker 5Ghz drinne :-)

Für 24/7 ja!

Das sieht immer so aus wenn ich Spiele (WoW, BF4 und andere).

Sollte ich etwas unternehmen?
Der PC ist neu, habe nichts im BIOS oder sonst wo geändert!

Mit welchem Board hast du soviel Spannung? Wie hoch ist die VID des Prozessors in dem "Zustand"?

Locker 5GHz würde ich nicht sagen, aber zumindest kommt das von der Spannung hin. Ist nicht zu hoch. Welches Brett hast denn (vermulich Auto OC ASROCK oder so?)? Ich würde mal am Multiplikator spielen, da geht sicherlich noch mehr.

Board ist das "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3"

soll ich die spannung runter nehmen?
später hatte ich mal vor zu übertakten joa aber jetzt schon? (leistung reicht doch)^^

Quatsch, viel zu hoch wäre übertrieben. Sie ist schon hoch. Nehme an, du hast es auf "Auto" stehen. 1,3V sollten auch genügen. Vielleicht ist es auch ein Auslesefehler. Was steht denn im UEFI?

Edit:

hab mal schnell geschaut. Vermutlich ist dein Bios/UEI veraltet. Deine CPU müsste mit weniger deutlich VCore auskommen in Regionen um 1,2V

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das neuste Bios auf dem Board? Hatte bei dem Z97X -UD3H das gleiche Problem mit nem älteren Bios.

Zuletzt bearbeitet:
wie muss ich da am besten vorgehen? will nichts kaputt machen :D

Bios laden und installieren. Weiß nicht wie Gigabyte das inzwischen regelt ob man nen USB Stick braucht oder nicht.

Kaputt machen kannst praktisch nichts, ist ein Dual Bios Board, d.h. da hast ein Ersatzbios falls was schief geht.

Bios Laden, die EXE ausführen. Am Besten schaust mal im Gigabyteforum. Ist eigentlich ganz einfach.

die autoexec als admin ausführen geht nicht?
das fenster geht ne sek. auf und dann sofort wieder zu.

Zurück
Oben