1.42 volts with <70°c ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johannesh_

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Hey, I started overclocking my i5 6600k today on my MSI z170a gaming pro carbon, cooled by my 2x 140mm all in one water-cooling system.

I started by using the "game boost" feature given by my motherboard, which clocks it at 4.1GHz @ 1.320v. this seemed really high to me, but since my temperatures (stressed) are below 60°c I didn't really worry.

Then I increased the clock to 4.5 GHz (still at 1.320v). This was the highest clock I could reach with 1.320v. I stressed it 20 min with prime95 (large FFTs) and it seemed stable, at 4.6 GHz my 4th core crashed.

Then, according to a yt tutorial I increased the vcore (leaving the core speed at 4.5ghz) until I got 70°c. This is where it gets weird: I increased the voltage to 1.38 and still had 68°c max. So I increased it further. At 1.4ghz I reached 70 degrees for the 1st time (peak).

I then did some research and figured that the Skylake gen (6th), is known for high voltage requirements. So I increased the voltage to 1.42v and turned my radiator fans to max. speed. The result: 69°c PEAK. Leaving it at above 1.4 v seemed to risky for me, so I went back at 1.38v.

Then I instead tried increasing the clock. But this also seems a little weird to me: at 1.4v I can't get even increase the clock by 100 MHz (that would be 4.6 ghz) while stressing it.

I read that other people got their 6600k to 4.7 or even 4.9 ghz without having to increase the vcore over 1.4v

It really isn't about that extra 200 mhz for me I just want to know what's the problem and if I can fix it. If you know what I did wrong or why this Happens PLEASE HELP.

THANKS FOR READING!!!

bin übrigens deutsch, hab das so auf reddit gepostet damits jeder versteht
 
I dont understand your Problem or Question....

Ich bin übrigens Deutsch, und daher versteh ich Englisch nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
johannesh_ schrieb:
bin übrigens deutsch, hab das so auf reddit gepostet damits jeder versteht
Hier sind heute wieder komische Vögel unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, sebbolein, iXoDeZz und 2 andere
johannesh_ schrieb:
[...]

Then I increased the clock to 4.5 GHz (still at 1.320v). This was the highest clock I could reach with 1.320v. [...]

Then, according to a yt tutorial I increased the vcore (leaving the core speed at 4.5ghz) until I got 70°c.

[...]

Die CPU lief also, zumindest für den kurzen Test, mit 4,5 GHz und 1,32 V. Wieso hast du dann die Spannung weiter erhöht?
Eigentlich versucht man, wenn man seinen gewünschten Takt erreicht hat, die Spannung so weit es geht zu reduzieren.

Das "Problem" mit der weiteren Takterhöhung kann einfach an der CPU liegen. Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten.
Du könntest die Spannung noch weiter erhöhen und versuchen so mehr Takt zu erreichen. Es ist aber auch möglich, dass die Kühlung vorher zum Problem wird.
Sinnvoll ist es ab einem Gewissen Punkt dann auch nicht mehr. Angenommen du kommst mit einer Spannungserhöhung von 0,05 V von 4,0 auf 4,5 GHz, für 4,6 GHz brauchst du dann aber nochmals 0,1 V mehr und für 4,7 GHz weitere 0,15 V, dann würde ich es bei 4,5 GHz belassen. (Zahlen sind für dieses Beispiel frei erfunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke hier kann zu, denn wer sich so viel Mühe beim Posten gibt, muss belohnt werden.

Da der Großteil der Leser hier deutschsprachig ist und der TE ebenfalls der deutschen Sprache mächtig, hätte man zumindest das erwarten können.

Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, FreezR, Dandelion und 3 andere
Ich hab den 6600K auf 5 GHz bei 1,35V auf einem ROG Maximus XI Hero. Bei p95 aber auch teilweise Temperaturen bis 85°C mit kleiner WAKÜ. Die werden dann aber im Alltagsgebrauch normalerweise nicht erreicht.
Ergänzung ()

1578522424385.png

Sieht dann so aus. Habe den AI Overclocker vom UEFI machen lassen und bin dann 200 MHz per Multiplikator runtergegangen.
 

Anhänge

  • 1578522296383.png
    1578522296383.png
    280,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
johannesh_ schrieb:
Hey, ich habe heute angefangen, meinen i5 6600k auf meinem MSI z170a gaming pro carbon zu übertakten, gekühlt durch meine 2x 140mm, alles in einem Wasserkühlungssystem.

Ich begann mit der "Game Boost" Funktion meines Mainboards, die mit 4.1GHz @ 1.320v taktet. Das erschien mir sehr hoch, aber da meine Temperatur (Stresstest) unter 60°c liegt, habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Dann habe ich den Takt auf 4.5 GHz erhöht (immer noch bei 1.320v). Das war der höchste Takt, den ich mit 1.320v erreichen konnte. Ich habe ihn 20 min mit prime95 (große FFTs) belastet und er schien stabil zu sein, bei 4.6 GHz stürzte mein 4ter Kern ab.

Dann habe ich laut einem yt-Tutorial den Vcore erhöht (und die Kerngeschwindigkeit bei 4.5ghz belassen), bis ich 70°c erreichte. Hier wird es merkwürdig: ich erhöhte die Spannung auf 1.38 und hatte immer noch 68°c max. Also habe ich sie weiter erhöht. Bei 1.4ghz erreichte ich zum 1. Mal 70 Grad (Spitze).

Ich habe dann etwas nachgeforscht und festgestellt, dass die Skylake-Gen (6.), für hohe Spannungsanforderungen bekannt ist. Also erhöhte ich die Spannung auf 1.42v und drehte meine Kühlerlüfter auf maximale Geschwindigkeit. Das Ergebnis: 69°c PEAK. Da es mir zu riskant erschien, sie bei über 1,4V zu belassen, ging ich bei 1,38V zurück.

Dann versuchte ich stattdessen, den Takt zu erhöhen. Aber auch das erscheint mir etwas merkwürdig: bei 1.4v komme ich nicht einmal dazu, den Takt um 100 MHz (das wären 4.6 ghz) zu erhöhen, während ich ihn belaste.

Ich habe gelesen, dass andere Leute ihre 6600k auf 4.7 oder sogar 4.9 ghz gebracht haben, ohne den vcore über 1.4v erhöhen zu müssen.

Für mich geht es nicht wirklich um die zusätzlichen 200 Mhz, ich möchte nur wissen, was das Problem ist und ob ich es beheben kann. Wenn Ihr wisst, was ich falsch gemacht habe oder warum das passiert, dann BITTE HILFE.

DANKE FÜRS LESEN!!!!

Mit DeepL übersetzt

XShocker22
 
johannesh_ schrieb:
bin übrigens deutsch, hab das so auf reddit gepostet damits jeder versteht

Sind wir hier bei Reddit?

Nein!

Hier ist ein deutschsprachiges Forum und wenn du 'deutsch' bist, dann poste bitte auch auf 'deutsch'!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben