Fireplace April 2026

1.500€ Gaming rechner

Saros

Cadet 4th Year
Moin,

möchte mir einen Gaming rechnen zulegen und brauch eine Beratung.

1.500€ mit FHD 144hz monitor.

Möchte mit dem System hauptsächlich zocken.

Folgendes hab ich mir überlegt:

1600er ryzen in Verbindung mit einer GTX 1080. ist das realistisch für den Preis?
Welche 1080er wäre eine gute Wahl und welcher Monitor?

Danke für euer feedback!

Vorhanden: maus Tastatur und windows 10.
Zusammenbauen kann ich.
Overclocking ist nicht gewollt.

Eine AMD CPU soll es definitiv werden. Möchte das Unternehmen damit ein wenig unterstützen für das tolle Comeback!

Saros schrieb:
Vorhanden: maus Tastatur und windows 10.
Zusammenbauen kann ich.
Overclocking ist nicht gewollt.

Wenn Du nicht übertakten willst würde ich die 30 Euro drauflegen und den 1600x nehmen. Würd ich so oder so. Die Frage ist was Du für RAM dazu kaufst.

Ist Dir das letzte bisschen wichtig oder eher nicht so entscheident`?

Eine AMD CPU soll es definitiv werden. Möchte das Unternehmen damit ein wenig unterstützen für das tolle Comeback!

Dafür gibts nen Daumen hoch von mir!

@ TE:
wie du meinst. gerade im höheren fps-bereich dürfte Coffee Lake halt ziemlich gut werden.

wenn du nicht übertaktest auf jeden fall den 1600X nehmen. dazu nen kühler wie den EKL Ben Nevis Advanced. schnellen RAM solltest du trotzdem nehmen, der bringt bei Ryzen durchaus was, und um nen 144Hz-bildschirm anständig zu "füttern" schadet die zusätzliche leistung garantiert nicht. 3200er mit CL14 sollte ohne größeres rumgehampel mit vollem takt laufen, ist aber leider ziemlich teuer (~180€ für 16GB).

lautstärke wichtig? nen blick in die FAQ geworfen? sind die 1500€ nur für den rechner oder muss da auch der bildschirm rein? edit: genau lesen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet beim 1600X bin ich bei ca. 50-60€ Mehrpreis inklusive kühler.
Wie oben geschrieben sind die 1.500€ mit Monitor zu sehen.
Welche genauen Komponenten (Gehäuse, Netzteil etc.) würdet ihr also empfehlen?

Lautstärke: nicht unbedingt zwingend wichtig. Beim zocken wo die Komponenten beansprucht werden trage ich eh ein Headset. Was wäre denn der Mehrpreis für ein gedämmtes Gehäuse?

@ TE:
ein gedämmtes case kostet nicht unbedingt viel und bringt wenig bis nichts wenn die darin verbaute hardware laut ist. für nen leisen rechner braucht man mehr als ein gedämmtes case.

hast du jetzt mal nen blick in die FAQ geworfen? da die 1150€-konfig mit ein paar anpassungen. kühler durch nen EKL Ben Nevis ersetzen, graka durch ne günstige 1080 für ~520€ ersetzen, ggfs ein geräumigeres case nehmen, dann auch den EKL Ben Nevis Advanced nehmen, RAM, sofern es noch ins budget passt, durch 3200er mit CL14 ersetzen. ich hab keine ahnung was brauchbare FHD/144Hz-bildschirme kosten.

beim NT 500W nehmen wenn du auch für grakas vom kaliber einer 1080ti gerüstet sein willst.

Zuletzt bearbeitet:
Der billigste FHD/144Hz-Monitor kostet etwas unter 400€. Die haben auch alle G-Sync mit dabei. Es bleiben dann nur noch 1100€ für den Rechner übrig, was nicht für eine GTX 1080 reicht. Selbst mit einer GTX 1070 wird es knapp. Man müsste schon deutliche Kompromisse bei der restlichen Hardware eingehen, die eigentlich nicht in Frage kommen (z.B. Verzicht auf SSD, 8 statt 16 GB RAM, Klapper-Gehäuse und Chinaböller-Netzteil).

Folgendes wäre eine Zusammenstellung mit gTX 1070 und guten Komponenten für ca. 1560€:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 OC Mini, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (70NSH6DVO5MK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Wenn man unter die 1500€ kommen muss, dann wäre folgendes mit immer noch vernünftigen/brauchbaren Komponenten möglich:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Intenso Top III SSD 256GB, SATA (3812440)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 OC Mini, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (70NSH6DVO5MK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Mit einer günstigen GTX 1080 wie der Gigabtype Windforce wären es ziemlich genau 100€ mehr; und die kann man nirgends mehr raus streichen.

Geld einsparen kann man, indem man den Ryzen 1600 ohne X nimmt und den Wraith-Kühler verwendet. Das spart 50-60€, aber dann sollte die CPU manuell etwas höher getaktet werden. Das wurde jedoch eigentlich ausgeschlossen.

Die einfachste Art, um eine GTX 1080 unterzubringen, ist natürlich der Verzicht auf 144 Hz und G-Sync.

Die wichtigste Frage an dieser Stelle ist doch, was gespielt werden soll... Wenn die 144 Hz nur für Spiele wie CS:GO auschalggebend sind, kann auch darauf verzichtet werden. Ein Monitor mit Freesync reicht dann aus und spart am Budget. Für alle andern Spiele wie Witcher 3 ist die GPU Stark genug um sie flüssig darzustellen. Ich fürde auf G-Sync verzeichten und zur 1080 greifen (Das P/L Verhältnis ist besser als bei der 1070).

Möchte zur Zeit hauptsächlich PUBG spielen und zukünftige Spiele die vermutlich auch Hardware hungrig sein werden

Es ist zweifellos so, dass 144 Hz und G-Sync tolle Features sind, die auch echte Vorteile bringen. Nur muss man es halt auch bezahlen.
Wenn es dir das wert ist, dann leg die 200€ drauf; du wirst es nicht bereuen.
Wenn es dir das nicht wert ist, dann investiere in die bessere GPU.

Man kann aber auch wie folgt argumentieren: Einen Monitor hat man i.d.R. länger als eine Grafikkarte. Es lohnt sich also, einmalig mehr in das Display zu investieren. Allerdings reden wir hier von Full HD... wenn schon anständiger, langlebiger Monitor, dann eigentlich bitte gleich 27 Zoll, 144 Hz, G-Sync und 2560x1440 Pixel. Nur sind wir dann schon bei 600-800€ allein für den Monitor angekommen.

BioFarmers Zusammenstellung mit der GTX 1080 und dem einfachen Full-HD-Monitor ist schon ganz gut so, wenn man auf die Hz/Sync verzichten kann und im Budget bleiben will/muss.

Das sollte die 1080 auch ohne G-Sync flüssig darstellen. Ich verwende einen 144Hz Monitor ohne G/Freesync und PUBG läuft flüssig auf hohen Einstellungen mit meiner GTX 780Ti auf c.a. 60 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten.

Folgende Hardware habe ich erstmal gedanklich fix gesetzt:
- Gehäuse
- SSD
- Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- CPU ryzen 1600x
- Kühler EKL Ben Nevis Tower Kühler

Jetzt ist noch die Frage folgender Komponenten:
- 1080: empfohlen habt ihr die Palit Jetstream oder Gigabyte windforce
Wodurch unterscheiden sich die Modelle?

- Mainboard: Asus Prime B350 oder MSI B350
Gleiche Frage. Wo ist der Unterschied.

- Monitor: ob mit oder ohne gsync... da werde ich mich jetzt mal ein wenig einlesen..

Danke für eure Antwort!

@ TE:
brauchst du das CM beim NT?
bei 3200er mit CL16 würde ich nicht davon ausgehen dass der auf anhieb mit vollem takt läuft.

die Palit JetStream (ebenso wie die GameRock und Gainward Phoenix) hat nen besseren kühler.

das Prime B350-Plus hat u.a. ne etwas bessere spannungsversorgung (ohne OC irrelevant), USB3.1 und zwei zusätzliche SATA-ports (die sich allerdings die lanes mit dem M.2-slot teilen), das B350 PC Mate hat u.a. mehr anschlüsse für lüfter, nen zusätzlichen internen USB3.0-header und nen etwas besseren soundchip.

Wie Deathangel schon sagte, PC Mate ist die günstige alternative für non OC und die Grafikkarte von Palit hat den besseren Kühler. Auf CM kann man verzihten, ich finde es aber recht praktisch, wenn man keine unnötigen Kabel im Gehäuse haben will.

Aber es liegt alles in deinem Ermessen.

Edit: Hier der Warenkorb ohne CM, spart knapp 9€

https://www.mindfactory.de/shopping...221597a90be5486b45aecaaf88f27c8f16d9b65c4d6d9

Mainboard:
PC mate also wenn man nicht OC will und Asus falls es gewünscht ist?
Würde mich dann für das Asus entscheiden falls ich doch mal dran möchte.

Netzteil:
CM find ich für 9€ ganz praktisch.

Hier meine Zusammenstellung: (SSD mit 1tb hab ich noch zuhause)
https://www.mindfactory.de/shopping...221bc24279cd825f91a4e9108ef2dafcb3e3d907b5e70

Monitor möchte ich erstmal was einfaches ohne gsync.
Der Monitor ist soweit in Ordnung oder gibt es noch andere Vorschläge?

Brauche ich sonst noch was an SATA Kabeln oder zusätzliche Lüfter für das Gehäuse?

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Zwei SATA Kabel sind beim Board dabei. Wenn du mehr brauchst, musst du welche dazu nehmen.

Das Gehäuse hat zwei Lüfter verbaut; die sollten reichen.

WLP ist beim CPU Kühler dabei.

Zurück
Oben