Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte so passen, SATA Kabel liegen dem Mainboard bei. Es sind bereits 2 120mm Lüfter vorinstalliert. Ich würde noch 2 120mm dabei Packen, BeQuiet Pure Wing bzw. Silent Wing (je nach bedarf). Dann hast du jeden Lüfter Slot belegt und hast den besten Airflow
@ TE:
da im budget noch luft zu sein scheint würde ich ein besseres bzw geräumigeres case (z.b. das bereits erwähnte Deep Silence 3), einen besseren kühler (z.b. den Scythe Mugen 5 Rev.B) und besseren RAM (3200er mit CL14, den "günstigsten") nehmen. wären zusätzliche ~80€.
Super Konfiguration, da wirst du viel Freude haben.
144 Hz ohne G-Sync sind denke ich ein guter Kompromiss; war mir gar nicht so klar, dass es das zu dem Preis in dem Pakt gibt.
Hab den Rechner gestern zum laufen bekommen. RAM ist wohl auf 2.400 gestellt. Bin leider kein Experte wie ich diesen erhöhen kann.
Gibt es eine verständliche Anleitung eventuell auch passend zum mainboard bzw BIOS?
Danke
Wenn nun das neue BIOS installiert ist, schaue nach, ob der RAM nun mit 3200MHz läuft. Wenn ja, brauchst du nichts mehr machen, wenn nein, musst du noch eine Einstellung im BIOS anpassen.
Das geht so:
Du gehst im BIOS zum Punkt "AI Tweaker" und stellst dort den RAM Takt auf 3200MHz (abspeichern nicht vergessen).
Nachzulesen auch im Handbuch zum Board auf Seite 2-7
Direkter Link zum DL des Handbuches als PDF-Datei: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...3.1425388995.1505592792-1911234608.1464458521
die aktuelle BIOS version hatte ich gestern schon aufgespielt, vergessen zu erwähnen.
Ram hatte ich einen anderen bestellt weil dieser lieferbar war:
G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34.
Hatte gestern schon im BIOS auf 3.200 umgestellt, der Rechner ist dann nicht mehr hochgefahren...
hm was nun?
Ok, der RAM hat die gleichen "Samsung B-Die Chips" verbaut, macht also keinen Unterschied.
Das wundert mich jetzt doch sehr; ich habe diese Kombination auch schon mehrfach verbaut (teilweise den "Flare X" RAM und teilweise den "Trident Z") und habe immer problemlos die 3200MHz Takt erreicht. Auch die Bewertungen bei GH sagen alle das Gleiche aus: https://geizhals.de/?sr=1590064,-1
Wie ich dich verstehe, läuft der RAM jetzt mit 2400MHz; steigere den Takt einmal in einzelnen Schritten und schaue, bis wohin es funktioniert.
ok versuche das mal.
Muss ich noch was an den timings ändern?
Habs gerade versucht....
Wenn ich auf 2.666 gehe veruscht er 4-5 mal neu zu starten und geht dann zurück ins BIOS....hmmm
Ergänzung ()
Es hat anscheinend funktioniert.
Habe im BIOS den "Overclock tuner" auf D.O.C.P gestellt und er hat anscheinend dann alles selbst eingestellt also spannung und timing. Nach einem Neustart hat er dann auch im Bios die richtigen Werte angezeigt.
was mich ein wenig wunder ist, dass er unter Win10 Al Suit 3 anscheinend die falschen Werte anzeigt, bei CPU-Z aber die richtigen....
Sollte passen oder?
wollte mich jetzt mal dran trauen und meinen 1.600x mit dem ASUS prime B350 übertakten.
Gibt es vielleicht ein passendes Tutorial zum Mainoard? Bin leider nicht fündig geworden...
Verstehe die Settings nicht ganz wie ich den Vcore ändere und MHZ erhöhe.
Bei wieviel vcore sollte ich anfangen und mich hoch tasten?
Guck dir zu diesem Thema mal folgendes Video von Paul's Hardware an.
ICh glaube, er verwendet da das High-End-Board ASUS Crosshair VI, aber immerhin ist es der gleiche Hersteller wie bei dir. D.h., der Aufbau ist bei deinem Board sehr ähnlich. Und die grundsätzlichen, technischen Aussagen sind ja sowieso immer gleich.