1.5TB DatenHDD – Elektronikschaden? Erbitte Rat ;)

DarkHazard

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner Datenfestplatte – und zwar handelt es sich um eine Western Digital Caviar Green 1.5TB WD15EARS. Sie war in einem externen Alu Revoltec Gehäuse (ESATA+USB) verbaut – und von jetzt auf gleich wurde sie nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich die Platte ausgebaut und direkt an den Rechner gehängt – doch auch hier Fehlanzeige. Die Platte taucht nichtmal im BIOS auf. Es scheint so als ob das externe Gehäuse sie auch nicht erkennt.

Nun vermute ich einen Elektronikschaden o.ä… Hatte auch selbst schon überlegt ob vielleicht eine Platine von einer baugleichen Festplatte funktionieren würde bis ich hier in anderen Threads gelesen habe dass das wohl eine dumme Idee ist. Von unten sieht man übrigens nichts was defekt sein könnte – allerdings sind bei diesem Modell auch die Chips auf der Platine nach innen gerichtet so dass man nur die Rückseite sieht.

Sie läuft problemlos an – anfangs gibt sie das übliche Klicken von sich über 2sek etwa und dann steht sie wohl im Leerlauf. Nach 1min und 2 sek (habs grad mit der Stoppuhr gemessen – aber 2 Sek Abweichung können durch den Spin Up anfangs kommen denke ich) klickt sie dann nochmal als ob sie sich neu initialisieren will o.ä. und nach einer weiteren Minute im Leerlauf hört sie dann auf sich zu drehen.

Ärgerlicherweise befinden sich sämtliche Fotos die ich in den letzten 10 Jahren gemacht habe sowie wichtige Unidokumente, Musik, etc. auf der Festplatte.. Wie geht man nun am besten vor um wieder an die Daten zu kommen?

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht auch noch dass sie mir vor etwa eineinhalb Wochen im externen Alu Gehäuse von der Heizung gefallen ist – allerdings wurde der Fall durch mehrere Kabel gebremst – sie hat danach noch genauso funktioniert wie vorher und auch die SMART Werte waren laut HD Tune in Ordnung.

Falls nun die einzige Möglichkeit eine professionelle Datenrettung wäre – was würde sowas kosten (bin Student^^ - aber die Daten sind mir sehr wichtig) und kann mir evtl. jemand ein Unternehmen im Ruhrgebiet empfehlen (wohne in Witten – also bevorzugt Bochum, Dortmund, Essen – Duisburg ginge aber auch da dort die Uni ist)?

Ganz ganz vielen herzlichen Dankeschön für eure Zeit!! Ich würde mich über Tipps, Empfehlungen & Antworten freuen. ;) Viele Grüße!

P.S.: kommt es mir nur so vor oder sind externe Platten wesentlich häufiger von Ausfällen betroffen?

Schreib mal eine PN an _TK_, der kann Dich da beraten.
externe Platten sind häufig betroffen, weil sie mehrere Risikofaktoren zusätzlich enthalten (Bridgechip, Netzteil, Wärmestau) und dank ihrer Exposition und der Anschlusskabel auch geeignete Kandidaten zum Um- und Runterfallen sind.
Nachdem auf keiner dieser Dinger ein Warnhinweis "Das Ding kann kaputtgehen, mach Backups" steht und daher auch nicht nur im Doppelpack verkauft werden, wird es in manchen Fällen dann unerwartet teuer.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp - wird gemacht ;) hm.. mir war nicht bewusst dass ein externes netzteil da ein risiko darstellen kann.. das spricht ja fast dafür eine 2,5" platte zu nehmen die dann direkt über usb läuft oder? ich habe mir nämlich einen neuen sat receiver mit usb anschluss zugelegt über den ich dann einige serien schaue..

bis vor einem monat etwa hatte ich ein vollständiges backup auf einer anderen platte.. die hab ich allerdings komplett gelöscht.. könnte zwar sein dass man mit viel aufwand da noch die daten wiederherstellen könnte aber ich glaube das ist zu kompliziert und dauert dann bestimmt tage oder? nach dem löschen des backups habe ich nur noch 40mb handy fotos daraufkopiert..davor war sie meines wissens nach sogar jungfräulich. hilft das evtl.?

kannst ja mal schauen - wenn zB "GetDataBack for NTFS" mit scan über die physische Platte noch was drauf findet, wird sich auch ein freeware-tool finden, welches dann die verbliebenen Daten davon noch retten kann. Vorausgesetzt, es wurde kein full-Format per Win7/Vista dazwischen gemacht, stehen die Chancen gut und die Rekonstruktion nicht allzu schwierig.

DarkHazard schrieb:
das spricht ja fast dafür eine 2,5" platte zu nehmen die dann direkt über usb läuft oder?
Das ist ebenfalls nur ein Trugschluss - so viele USB-Geräte wie mir defekte Mainboards bereits zerstört haben, schafft wohl kaum ein externes Netzteil. Außerdem laufen an Receivern häufig keine 2,5'' HDDs, da diese zu viel Strom benötigen. Und das Netzteil des Receivers stammt wahrscheinlich genauso aus China wie auch die Netzteile der HDD-Gehäuse. Am sichersten ist es immer noch intern hinter einem Markennetzteil, aber passieren kann immer was.

könntest ja mal die Elektronik Ausbauen und dir anschauen ob was zu sehen ist.

Sofern dir die Daten so wichtig sind, wirst aber um eine Professionelle Datenrettungsfirma nicht drum herum kommen. zudem Verschlechtern die Eigenversuche die Erfolgschancen Enorm.

Preisliste von TK
(welcher sich auch hier im Forum rum treibt)
Kein Billiger Spaß, aber wenn man kein Backup hat, muss man dies wohl in kauf nehmen.

Danke für die vielen Antworten! ;)

GetDataBack for NTFS findet schonmal 835GB auf der anderen Festplatte.. leider war das Original deutlich größer - mir ist jetzt allerdings nicht direkt was aufgefallen was fehlt..

das Netzteil des Sat Receivers liegt zufällig gerade neben mir und guess what.. it says "Made in China." naja.. dann muss halt dafür ein großer USB Stick her oder so..

wie dem auch sei.. B2T:

Danke Florian für die Preisliste schon mal.. ansich klingt das ja alles ziemlich professionell :) Ich wollte die Platine gerade abschrauben - habe aber das passende Stern Bit nicht gefunden.. muss ich morgen mal schauen.. ich werde dann auch einfach mal Fotos davon machen - vielleicht sieht da einer mehr als ich ;)
Das mit den Eigenversuchen ist in vielen Fällen mit Sicherheit begründet, aber bei der Festplatte hier klingt es wirklich absolut normal wenn man sie einschaltet.. so als ob "nur" das SATA Interface nicht funktioniert..Ich hoffe dass die Platine dann vielleicht Klarheit bringt und es ein nicht allzu großer Schaden ist..

werde dann jetzt mal schlafen gehen und wünsche allen die das heute noch lesen eine gute Nacht! ;)

hallo!

da es ein wenig gedauert hat bis ich ein passendes bit hatte um die platine zu entfernen kommen jetzt erst die fotos. mir ist nicht wirklich was aufgefallen, aber vielleicht sieht da jemand von euch mehr?! ;)

habe auch noch weitere fotos mit blitz gemacht - jedoch reflektiert da ein teil der platine immer.. falls diese noch benötigt werden uploade ich sie selbstverständlich auch.

ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen ;)

schönen sonntag allerseits trotz der katastrophe in duisburg gestern..

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Der eingerahmte Teil wäre interessant: sind dort irgendwelche Brandspuren oder ähnliches sichtbar? So wie es aussieht wäre auch noch ein externes Flash zum Umlöten vorhanden (U12).

Unbenannt-1.jpg

also für mich sieht das ziemlich normal aus.. hab gerade noch paar makro fotos davon gemacht.. mit dem flash zum umlöten meinst du auf eine andere platine (also die einer anderen festplatte gleicher baureihe?) das glaube ich kriege ich (jedenfalls selbst) nicht hin..

hier sind die fotos:

http://home.arcor.de/darkhazard2k4/WDHDD/4.JPG

http://home.arcor.de/darkhazard2k4/WDHDD/5.JPG

http://home.arcor.de/darkhazard2k4/WDHDD/6.JPG

http://home.arcor.de/darkhazard2k4/WDHDD/7.JPG

http://home.arcor.de/darkhazard2k4/WDHDD/8.JPG

DarkHazard schrieb:
mit dem flash zum umlöten meinst du auf eine andere platine (also die einer anderen festplatte gleicher baureihe?) das glaube ich kriege ich (jedenfalls selbst) nicht hin..
Ja genau - das Umlöten ist ohne bisherige Erfahrung jedoch nicht sonderlich einfach.

Die Bauteile sehen eigentlich alle in Ordnung aus. Ich weiß nicht, ob man bei dieser HDD die Platine ohne HDD betreiben darf - damit könnte man ein bisschen ausschließen, ob die Platine das Problem hat oder aber die HDD selbst.

Das ist wohl eher kein Elektronikschaden - wahrscheinlich doch eine Spätfolge des Sturzes.

hier aufm video ist mir das auch direkt aufgefallen aber wenn ich sie so einschalte klingt das für mich echt ganz normal.. aus dem externen gehäuse heraus war sie natürlich auch nicht ganz so deutlich zu hören.. hmm :/ und was jetzt? hatte vor jahren beim ipod mal sone sache dass die batterie irgendwie zu schwach war die hdd zu betreiben - im inet gabs den tipp einfach mal an einer bestimmten stelle an ne kante hauen.. klang rabiat und ich habs auch nicht allzu fest gemacht aber damals hats geholfen xD ich nehme an hier nicht?

Ich hab gerade mal meinen Rechner neu gestartet und dabei das Ohr an meine WD10EARS gehalten - ich höre dabei ebenfalls zwei ähnliche Geräusche beim Spin-Up. Vielleicht ist die Mechanik doch in Ordnung. Interessant wäre wirklich, ob man das PCB ohne HDD betreiben darf - wobei ich mir hier nicht sicher bin. Würde die HDD dann zumindest erkannt (ohne Kapazität, ohne richtigen Namen), dann würde es doch eher nach dem Innenleben der HDD aussehen. Wird die HDD dann auch nicht erkannt, dann könnte es wirklich das PCB sein.

ich bin mir ehrlich gesagt gerade nicht sicher ob ich das versuchen soll.. hat das schonmal jemand gemacht bei dem es gut gegangen ist? ^^

back to the facts:

Mit auf der Platine herumlöten oder tauschen ist mal gar nix.
Die Platte läuft ja an und versucht ihren Microcode(Firmware) zu laden, was ihr offenbar nicht gelingt. Wenn beim Sturz ein Headcrash passiert ist, können das die Spätfolgen sein, es kann aber auch einige andere Ursachen geben, warum die Platte nicht ready wird. Dazu gibt es Spezialunternehmen mit entsprechenden Kenntnissen und Diagnostikwerkzeugen.
Hier ist mit Hausmittelchen nichts zu holen.

Da lob ich mir doch diese kill-it-yourself Anleitung, wenn die Motorsteuerung einen weg hat und die Platte nicht anläuft - Datenrettung im Heimwerkerlabor: http://www.youtube.com/watch?v=ddCVayZX8hk&NR=1

Was jedoch komisch ist, dass sich die HDD gar nicht beim BIOS meldet. Normal ist doch die Firmware im Flash zumindest dazu in der Lage, sich irgendwie beim BIOS zu melden.

Die Zeiten, wo die Firmware komplett im Flash war, liegen schon ein paar Plattengenerationen zurück. Jetzt ist dort nur mehr ein kümmerlicher Rest, der den Speicher auf Fehler prüft und den Rest der Firmware von der Platte einliest. Läuft schon fast so wie auf einem MB beim BIOS, welches die Hardware checkt und dann das System bootet.
Erst wenn die Platte mit den internen Checks fertig ist, geht sie online - womit sie die Verbindung mit dem Plattencontroller aufnimmt und daraufhin vom BIOS entdeckt wird

Die alten Platten waren da noch ganz anders - habe gerade wieder 2 lustige 20GB Fälle am Tisch gehabt:
Die eine Platte läuft an, meldet dann aber 0 Sektoren
Eine andere hat ein festgefressenes Lager, was sie nicht daran hindert, programmgemäß den Actuator zu bewegen, und will von der stillstehenden Oberfläche Daten lesen, während das externe Netzteil unter Vollast leicht zu glühen beginnt...

Zuletzt bearbeitet:
lol @ernst@at.. nettes video xD

naja dann hilft vermutlich tatsächlich nur eine professinelle datenrettung.. in welche kategorie von der TK Preisliste (s.o.) würdet ihr denn jetzt nach ausführlicher schilderung den fall einordnen? man man man.. das ist dermaßen ärgerlich :/ demnächst muss ne ssd her für os und eigene dateien.. die sind ja hoffentlich sicherer..

Zurück
Oben