1.5v vCore mit Ryzen 3900x?

XamBonX

Captain
Capture.PNG

Ewig her, dass ich was am CPU gemacht habe. Nun habe ich die MSI x570 Gaming Pro mit Ryzen 3900x am laufen, mit 260-AiO-WaKü, xmp profil im Bios für RAM und sonst alles auf Auto belassen.

Und nu 1.5v, meist aber im 1.4er Volt-Bereich. Wat da los? Normal für das Teil? Erscheint mir recht hoch...wenn ich bedenke, dass meine Krüppelkrücke 2600k noch mit 1.25v bei 4.5Ghz lief...

Btw. das sind nicht wirklich jetzt 155A durchgeflogen, eh?

XamBonX schrieb:
Btw. das sind nicht wirklich jetzt 155A durchgeflogen, eh?

Ja doch sicher, auf 12 Kerne bei 1,5 Volt und Last ist das garnicht so unwahrscheinlich das der mal eben über 200 Watt zieht. :D

Die Spannung soll wohl auch normal sein, zumindest jenachdem wie weit der boostet gehen die Ryzen wohl mal auf 1,5 Volt. Wäre mir persönlich auch zuviel und ich würde per Bios die Spannung entweder per Offset senken oder Fix auf einen geringeren Wert stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Normales Verhalten. Da gabs zu Beginn des Ryzen 3000er releases eine riesige Diskussion zu, an dessen Ende sich Robert Hallock dann bei Reddit geäußert hat: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen

Viel Spaß beim Lesen ;)

Weedlord schrieb:
Wäre mir persönlich auch zuviel und ich würde per Bios die Spannung entweder per Offset senken oder Fix auf einen geringeren Wert stellen.
Warum eine absolut einwandfreie CPU, die innerhalb ihrer Spezifikationen arbeitet, künstlich beschneiden? Davon ab würde man mit einer fixen Voltage nichts gewinnen. Wenn, dann negatives Offset - aber dann boostet die CPU im Zweifel nicht mehr so hoch.

micha` schrieb:
Warum eine absolut einwandfreie CPU, die innerhalb ihrer Spezifikationen arbeitet, künstlich beschneiden?
Gibt es eigentlich so was wie eine Haltewertzeit bei den Spezifikationen? Kann mir gerade schwer vorstellen das CPUs immer noch Jahrzehnte halten:confused_alt:
Genau betrachtet ist es gar nicht so viel, wenn ich das bei meinem I7-3770 quer rechne komme ich auch schon auf 73A.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, aber du kannst auch ein offset einstellen, wenn es dir Zuviel ist. -0,05 bis -0,1 sollte ohne signifikante Verluste drinne sein.

Würde mir da auch nichts draus machen.
Da sind Profis am Werk.
Und CPUs gelten eh als "unzerstörbar".

Würde da nur was ändern, wenn dich eventuell aufheulende Lüfter oder ähnliches stören.
Gut zu kühlen ist er ja für seine 12 Kerne. :)

Die VCore die Ryzen 3 benötigt ist nicht mit dem vergleichbar, was bei Intel üblich ist. Die CPUs werden in einem anderen Prozess gefertigt und haben ein anderes Design. Dementsprechend sind die dafür ausgelegt. Wenn man sich um E-Migration Sorgen macht, dann zählt sowieso in erster Linie nicht die Spannung, sondern der Strom. Bedenkt man die gute Effizienz der Ryzens, würde mich die hohe vorgesehene Spannung sogar eher beruhigen.
Wie auch immer, AMD weiss schon was es tut. Die bauen nicht erst seit 3 Jahren CPUs.

Weedlord schrieb:
Ja doch sicher, auf 12 Kerne bei 1,5 Volt und Last ist das garnicht so unwahrscheinlich das der mal eben über 200 Watt zieht. :D

Die Spannung soll wohl auch normal sein, zumindest jenachdem wie weit der boostet gehen die Ryzen wohl mal auf 1,5 Volt. Wäre mir persönlich auch zuviel und ich würde per Bios die Spannung entweder per Offset senken oder Fix auf einen geringeren Wert stellen.

Und wieso wäre dir das persönlich zu viel? Weil andere CPUs auch mit weniger Spannung laufen? Wenn man Spannungswerte von CPUs vergleicht, ergibt dies höchstens Sinn beim gleichen Modell bzw Architektur und Fertigung. Angenommen die Ryzens bräuchten jetzt halt 2V und sind dabei effizienter als die Intel Pendants, was dann?

Die Angabe einer Spannung ist völlig irrelevant ohne den Strom dabei zu betrachten. Die CPUs könnten auch mit 2V laufen, wenn der Strom dabei entsprechend kleiner ist wird der Verbraucht auch nicht höher sein als mit 1.5V.

Zum 3900X: 1.5V sind normal und zu erwarten, die Spannung liegt nur ein einem oder 2 Kernen an wenn im SC geboostet wird, sobald mehr Kerne arbeiten müssen geht de Spannung runter auf 1.2-1.4V ja nach Belastung.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Es kam mir halt sehr hoch vor, wenn man aber bedenkt das dafür die CPUs effizienter sind dann passt das ja. Lebe immernoch in meiner Sandy Bridge Zeit wo die CPUs nach knapp 6 Monaten mit 1,5 Volt ziemlich hart zu degradieren angefangen haben. Mein i7 3930k damals lief nur mit 1,32 Volt bei 4,5 GHZ und brauchte mit der Zeit auch immer mehr Spannung. Obwohl ich mit einem Offset und Regularer Load Line Calibration gearbeitet habe.

Mein Ryzen 1600X hatte auch solche Spannungen und auch die AMD FX hatten 1.4v+.

AMD ist bekannt für solche hohen Spannungen. Sind aber umbedenklich.

Zurück
Oben