Ryzen 3900x Ersatz gesucht

androssg

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

Aufgrund eines Blitzeinschlags ist mir mein Ryzen 9 3900x kaputt gegangen. Das passende Mainboard hat sich leider auch verabschiedet insofern suche ich eine Alternative.

Der Anwendungsbereich ist gaming. Parallel dazu nutze ich Linux als Dualboot. Ich benötige ihn fürs Studium (Informatik) zum Programmieren und nutze Virtualisierungssoftware.

Ich möchte mich leistungstechnisch nicht wirklich einschränken suche aber nach einem guten Kompromiss aus Leistung und Preis. Dieser Blitzeinschlag war schon unerwartet und ich bin mir nicht sicher ob der Aufpreis für das aktuellste Modell wirklich gerechtfertigt ist. Insofern würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte das passende Board und die richtige CPU auszuwählen.

Der preisliche Rahmen den ich wünschenswert finden würde wäre unter 600€. Das Limit wären 800€.
 
Kauf nach dem uns unbekannten Budget.
Hat sich das RAM auch mit verabschiedet, oder möchtest Du weiterhin Dein vorhandenes (uns unbekanntes) DDR4 nutzen?
Ich würde bei einer Neuanschaffung doch immer auch eine Leistungssteigerung anstreben, schließlich wartet man immer auf den Prozessor.
Hat Dein Netzteil den Blitzschlag überlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sinatra81
Wie sieht denn der Rest vom System aus, wie viel RAM, welche GPU und PSU, welches Case? Brauchst du 12 Kerne oder reichen auch 8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und HisN
32gb DDR 4,
GeForce GTX 4060
Eine M2 970 EVO plus Samsung
Zwei SSDs mit jeweils 1TB Speicherplatz
600watt be quiet.

Das Budget ist nur für das Mainboard und die CPU gedacht. Ich hatte mir gedacht den Rest aus dem alten Rechner einfach zu übernehmen. Eine bessere graka wäre mir im Augenblick leider zu teuer.


Das Netzteil könnte ich noch tauschen. Ein neues Case wäre auch gut aber das habe ich im Budget nicht mit eingerechnet. Ob 8 Kerne reichen? Das kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Ich denke aber mal schon.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kauf nach dem uns unbekannten Budget.
Hat sich das RAM auch mit verabschiedet, oder möchtest Du weiterhin Dein vorhandenes (uns unbekanntes) DDR4 nutzen?
Ich würde bei einer Neuanschaffung doch immer auch eine Leistungssteigerung anstreben, schließlich wartet man immer auf den Prozessor.
Hat Dein Netzteil den Blitzschlag überlebt?
Ja das hat überlebt. Der Blitz ist von der Telefondose gekommen hat das Modem frittiert ist dann über das Ethernetkabel ins Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nimm irgendein Billoboard das deine Anforderungen erfüllt und einen 5700x. Damit solltest du bei unter 300€ rauskommen. Beim Board kannst du dich ja an den Empfehlungen für den idealen Gaming PC halten.

Wenn es denn wirklich ein Blitzeinschlag war würde ich auch das Netzteil ersetzen.

Wenn du kein Windowskonto gehabt hast, wird mit einer neuen CPU+Board auch eine neue Windowslizenz fällig.

Ich persönlich würde da eher direkt einen DeskMini hinstellen für knapp 400€ als in einen PC mit Blitzschaden nochwas zu investieren. Du weißt ja nichtmal was alles kaputt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Riegel werden in einem anderen PC korrekt angezeigt, die graka liefert ebenfalls ein Bild. Es scheint wirklich das Board und die CPU zu sein. Das einzige was ich nicht getestet habe ist die M2 die theoretisch auch einen schaden hätte nehmen können.
 
Wenn der Rest der Hardware überlebt hat, kannst du zB. das MSI B550-A Pro aus dem Mindstar nehmen (falls ATX in dein Case passt): https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar Und dazu den 5800X aus den Damn Deals (da gibt es auch Angebote für Gehäuse): https://www.mindfactory.de/DAMN Kosten zusammen 287 EUR.
Ergänzung ()

Alternative AM5:
MB ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 7700 8C/16T 3.80-5.30GHz boxed (100-100000592BOX)
RAM ADATA XPG LANCER Black Edition DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-40-40 on-die ECC (AX5U6000C3016G-DCLABK)
Kosten ca. 731 EUR plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: androssg
Also einmal Kern, sprich MB, CPU und ggf. RAM. Und vorausgesetzt, der Rest hat nicht auch einen Schlag mitbekommen (testen!!!)

Also alte Generation neu anschaffen lohnt nicht. Wenn du nicht günstig an etwas vertrauenswürdiges rankommst, würde ich das lassen. Sonst musst du danach wieder alles neu anschaffen. Oder du hättest wen, an den du das weitergeben könntest (z.b. Freundin / Geschwister).

Ist aber nur meine Meinung :)

https://geizhals.de/wishlists/3427500

Wäre ca. dein 800er Budget, wenn du beim 7900 bleiben wollen würdest. Der Aufpreis zum X lohnt nicht, gab es hier auf CB einen Test zu den Non-X-Varianten.

Oder du schiftest zum ähnlichen Preis auf den 7800X3D, dann bist du in Anwendungen immernoch genauso schnell wie mit dem 3900X, vorausgesetzt, die Anzahl der Kerne ist ausreichend und du brauchst nicht möglichst viele Kerne für deine Virtualisierung. Dafür geht der in Spielen natürlich noch mehr ab.

Bei weniger € kannste auf den 7700 wechseln, damit bist du immernoch etwas schneller in MC-Anwendungen gegenüber dem 3900X, aber in Games immernoch um einiges fixer. Hätte aber ggf. auch das 8-Kerne Problem.

Was Board angeht, ginge natürlich auch günstiger... in Abhängigkeit zu deinen Ansprüchen zu Laufwerken und PCIe GEN und Lanes.
PCIe 5.0 x16 erst in den Extreme Chipsets, also 650E/670E
PCIe 5.0 x4 für M2 SSDs ab 650er Chipsatz.

Zusätzlich würde ggf. noch eine Kühlung kommen, wobei evtl deine Kühlung für AM4 weiterverwendet werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: androssg
Die Spannung kam ja laut Deiner Beschreibung über das LAN.
Sicher, dass die CPU was abbekommen hat? Hast Du sie in einem anderen Board getestet?
Evtl hat es auch "nur" das Board gegrillt, da alle anderen Komponenten ja scheinbar überlebt haben.



Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
myblade schrieb:
Also einmal Kern, sprich MB, CPU und ggf. RAM. Und vorausgesetzt, der Rest hat nicht auch einen Schlag mitbekommen (testen!!!)

Also alte Generation neu anschaffen lohnt nicht. Wenn du nicht günstig an etwas vertrauenswürdiges rankommst, würde ich das lassen. Sonst musst du danach wieder alles neu anschaffen. Oder du hättest wen, an den du das weitergeben könntest (z.b. Freundin / Geschwister).

Ist aber nur meine Meinung :)

https://geizhals.de/wishlists/3427500

Wäre ca. dein 800er Budget, wenn du beim 7900 bleiben wollen würdest. Der Aufpreis zum X lohnt nicht, gab es hier auf CB einen Test zu den Non-X-Varianten.

Oder du schiftest zum ähnlichen Preis auf den 7800X3D, dann bist du in Anwendungen immernoch genauso schnell wie mit dem 3900X, vorausgesetzt, die Anzahl der Kerne ist ausreichend und du brauchst nicht möglichst viele Kerne für deine Virtualisierung. Dafür geht der in Spielen natürlich noch mehr ab.

Bei weniger € kannste auf den 7700 wechseln, damit bist du immernoch etwas schneller in MC-Anwendungen gegenüber dem 3900X, aber in Games immernoch um einiges fixer. Hätte aber ggf. auch das 8-Kerne Problem.

Was Board angeht, ginge natürlich auch günstiger... in Abhängigkeit zu deinen Ansprüchen zu Laufwerken und PCIe GEN und Lanes.
PCIe 5.0 x16 erst in den Extreme Chipsets, also 650E/670E
PCIe 5.0 x4 für M2 SSDs ab 650er Chipsatz.

Zusätzlich würde ggf. noch eine Kühlung kommen, wobei evtl deine Kühlung für AM4 weiterverwendet werden könnte.
Der 7800X3D kostet gerundet 400€. Damit hätte ich noch mindestens 200€ Luft für ein Mainboard. Ich denke dass liegt genau richtig im Budget.
 
Wenn auf PCIe 5.0 verzichtet werden kann, dann ist auch ein 7900X für unter 800 EUR drin:
MB MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
CPU AMD Ryzen 9 7900 12C/24T 3.70-5.40GHz boxed (100-100000590BOX)
RAM ADATA XPG LANCER Black Edition DIMM Kt 32GB DDR5-6000 CL30-40-40 on-die ECC (AX5U6000C3016G-DCLABK)

Kosten: 718 EUR plus Versand.
Ergänzung ()

androssg schrieb:
Der 7800X3D kostet gerundet 400€.
Die CPU würde ich nur nehmen, wenn die absolute Priorität auf Gaming liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: androssg
cunhell schrieb:
Die Spannung kam ja laut Deiner Beschreibung über das LAN.
Sicher, dass die CPU was abbekommen hat? Hast Du sie in einem anderen Board getestet?
Evtl hat es auch "nur" das Board gegrillt, da alle anderen Komponenten ja scheinbar überlebt haben.



Cunhell
Ja, ich habe sie an ein anderes Board gehängt und da ging leider nix. Es gab keine Bildausgabe und passierte leider absolut nichts. Lediglich der kühler drehte sich aber der Rest blieb tot
 
Und das Netzteil ist auch wirklich in Ordnung? Das ist ja auch vom Mainboard her dem Stromschlag ausgesetzt gewesen. Greifen in dieser Arbeitsrichtung ebenfalls Sicherungen?
 
androssg schrieb:
Der 7800X3D kostet gerundet 400€. Damit hätte ich noch mindestens 200€ Luft für ein Mainboard.
Den DDR5 RAM darfst du in dem Fall aber nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: androssg
SuperHeinz schrieb:
Und das Netzteil ist auch wirklich in Ordnung? Das ist ja auch vom Mainboard her dem Stromschlag ausgesetzt gewesen. Greifen in dieser Arbeitsrichtung ebenfalls Sicherungen?
Ja, ich vermute folgendes. Der Blitz schlug in der Nachbarschaft ein und warum auch immer hat sich die Überspannung durch die DSL Leitung entladen. Sie kam durch den DSL Anschluss und zerstörte die tae Dose im Keller, die Widerstände waren hinüber. Über das DSL Kabel ging es weiter zum DSL Router, dieser war dann auch hinüber. Er baute kein WLAN Netz mehr auf und eine Verbindung ins Netz war auch nicht möglich. Anschließend ging er über das Ethernetkabel in den PC und muss sich wohl im Mainboard und der CPU entladen haben denn der PC der links neben meinem steht ist davon überhaupt nicht betroffen gewesen. Dadurch dass er über den Ethernet Anschluss kam hat er das Netzteil sozusagen übergangen und vom Ethernetanschluss zur CPU ist es auf dem Board einfach nicht weit. Es ist sozusagen das nächste Bauteil was danach folgt. Wäre der Blitz durch das Stromkabel gekommen wäre vorher die steckleiste gestorben, oder das Netzteil gestorben. Die Überspannung hätte es eigentlich nicht bis dorthin schaffen sollen aber mit sowas habe ich nie gerechnet. Ist auch das erste Mal das sowas passiert ist
 
Das liegt in der Natur eines Blitzes, dass der nicht auf der Erdoberfläche zerschellt, sondern dass die elektrische Ladung zumindest bis in das Grundwasser hineinfließt und alles, was da auf dem Wege liegt, ebenfalls mit Spannung versorgt wird. Das hatte schon seinen Grund, warum man früher Bleirohre (heute Kunststoffrohre) für die Trinkwasserversorgung im Haus verwendete.
 
Zurück
Oben