Ryzen 3900x extreme heiß

phreeez

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

kurz vorweg zu meinem Rechner:

Mainboard: Msi X370 Carbon Gaming

Grafikkarte: MSI RTX 2080 GAMING X TRIO

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600

Wakü: Hydro Series H100i RGB PLATINUM SE 240-mm (Montiert an der front der Case/Im Betrieb ist die AIO seit 2018/19)

Komme ich mal zum Problem,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Rechner mit der Zeit immer langsamer wird, umso länger er an ist (im idle hält es sich in Grenzen, aber im Gaming betrieb nicht). Also öffnete ich mal HWinfo, um zu schauen, ob ich thermisch und/oder leistungstechnisch etwas sehen kann, was mir Sorgen bereitet und bin schnell bei der Temperatur der Aio und der CPU fündig geworden. Daraufhin hab ich mal den Radiator abgeschraubt, die Fans abgebaut und mal gründlich entstaubt. Neue Wärmeleitpaste drauf und dachte damit hat sich das Thema erledigt (WLP: Thermal Grizzly Kryonaut).

Daraufhin sind meine Idle Temps von 80 bis 90 °C auf 50–60 °C gefallen, was schonmal ein unglaublicher Sprung ist jedoch immer noch deutlich zu hoch.
temp idle.png

Problem ist jedoch, dass er im Betrieb immer noch mit dem Kopf durch die Wand, auf 95 Grad zuläuft und mir daraufhin sofort die Leistung anfängt zu drosseln.

Nach C.a 5 min Spielzeit in "New World" sieht die temp schon so aus.
100%.png

Also habe ich mich weiter eingelesen und hab in einigen Foren gelesen, dass es hilft bei Windows im Energiesparplan unter "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" das ganze von 100 % auf 99 % zu stellen.

Daraufhin sah das ganze wie folgt aus:
5minbei99%.png

Nun sitze ich seit knapp 3 Tagen an dem ganzen dran ohne Erfolg und die Tatsache das mein Prozessor eigentlich bei 4.3 GHz sein sollte (bei Singlecore 4.6GHz) mit einem Basistakt von 3.8GHz mir ständig die Leistung runterdrosselt zum Schutz auf 3.5-3.7GHz (im besten fall) damit mir die Temperaturen nicht um die Ohren fliegen.

Pumpe der Aio läuft. Getestet habe ich das, indem ich die Schläuche abgetastet habe und den Druck ertastet habe. Zudem wird der Schlauch der von der Aio zum Radiator geht, warm und die Temperaturen auf den ersten ein bis zwei Zentimeter des Radiators sind auch etwas wärmer. Zudem habe ich die Pumpe auch mal vom Netzteil abgemacht und zu gucken, ob sie den überhaupt einen Unterschied macht (falls sie defekt wäre) und die Temperaturen steigen Rasant an. Also nehme ich an, dass es kein Problem mit dem Betrieb der Pumpe gibt.

Ich habe auch den verdacht, das die Pumpe eventuell verstopft ist und vielleicht nicht genug Flüssigkeit durchgejagt wird bzw. nicht schnell genug.

Als ich den Rechner mir damals zusammen gebastelt habe lagen die temps der CPU bei Gaminglast im Hochsommer nicht mal bei 50 °C und jetzt bin ich froh, wenn ich das nach 20 Minuten im idle erreiche bei einer Umgebungstemp von 20 °C.


Ich hoffe, hier kann mir eventuell geholfen werden und das jemand vielleicht ein ähnliches Setup hat.
 
Absolut identisch. Cinebench haut mir binnen 10-15 sekunden die cpu auf 95°C im multicore Prozess und drosselt sofort.
Singlecore bei 70°C.
cinebench.png
 
Druck abtasten ist bei AiOs sinnlos.
Die Schläuche sollten beide warm sein und der Radiator an sich bei den Temperaturen auch, da müsste schön warme Luft über die montierten Lüfter rauskommen.

Wenn die AiO in der Front ist, dann ist wichtig wie sie montiert wurde. Wenn die falsch montiert wurde und die Pumpe nicht der niedrigste Punkt ist dann düfte ziemlich sicher sie Pumpe das Problem sein, die geht dann über Zeit gerne kaputt.

Bei dem Alter dann nicht verwunderlich, fast 6 Jahre ist viel für ne AiO, ich tippe auf Pumpe.
 
Hallo und Willkommen

phreeez schrieb:
(...) dass mein Rechner mit der Zeit immer langsamer wird
Klingt stark nach einer defekten Wasserkühlung. Wieso sonst sollte im Winter auf einmal die Temperatur des Rechners ansteigen. 95°C bei 1900 Umdrehungen kann bei einem 3900x an sich nicht normal sein.

Suche dir eine neue Pumpe aus, oder wechsle auf einen Metallkühler.
Welches Gehäuse nutzt Du denn :confused_alt:
 
Mojo1987 schrieb:
Druck abtasten ist bei AiOs sinnlos.
Die Schläuche sollten beide warm sein und der Radiator an sich bei den Temperaturen auch, da müsste schön warme Luft über die montierten Lüfter rauskommen.

Wenn die AiO in der Front ist, dann ist wichtig wie sie montiert wurde. Wenn die falsch montiert wurde und die Pumpe nicht der niedrigste Punkt ist dann düfte ziemlich sicher sie Pumpe das Problem sein, die geht dann über Zeit gerne kaputt.

Bei dem Alter dann nicht verwunderlich, fast 6 Jahre ist viel für ne AiO, ich tippe auf Pumpe.
Pumpe pumpt ungefähr 5 cm höher nach oben in den Radiator Eingang. Warme luft is aus dem Radiator absolut nicht zu entnehmen. Nur Radiator Eingang ist wie gesagt oben die ersten paar cm warm und das wars dann auch. und nur ein schlauch ist warm während der andere kalt bzw raumtemp hat.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hallo und Willkommen


Klingt stark nach einer defekten Wasserkühlung. Wieso sonst sollte im Winter auf einmal die Temperatur des Rechners ansteigen. 95°C bei 1900 Umdrehungen kann bei einem 3900x an sich nicht normal sein.

Suche dir eine neue Pumpe aus, oder wechsle auf einen Metallkühler.
Welches Gehäuse nutzt Du denn :confused_alt:
sharkoon tg5
 
Da das Gehäuse (TG5) wenig Luft reinlässt , müsste der Radiator bei 70-95 Grad CPU-Temp richtig
heiss sein, da nicht, Wakü defekt.
 
phreeez schrieb:
Darf ich annehmen, dass der Radiator dort im Deckel hängt? Dann braucht man dort keine zusätzlichen Lüfter mehr installieren, was höchstwahrscheinlich am Problem ohnehin nichts ändern würde.

Platz ist genug dort. Selbst für große Metallkühler. Eventuell möchtest du darauf wechseln. Es sei denn, du hast die Kühlung aus optischen Gründen absichtlich so gewählt.

Idee nebenbei:
Falls du die Kühlung wechseln musst, denke vllt. an ein letztes Update der Plattform.
Dann hat der Ärger zumindest einen positiven Nebeneffekt.
 
Tom-S schrieb:
Da das Gehäuse (TG5) wenig Luft reinlässt , müsste der Radiator bei 70-95 Grad CPU-Temp richtig
heiss sein, da nicht, Wakü defekt.
Zu meiner verständnis. Bei einer defekten pumpe dürfte der radiator ja nirgendwo warm werden. aber er wird halt oben schon warm. Wie kommt das den dann zu stande ?
 
Wasser leitet auch ohne Pumpe Wärme weiter, aber halt nur sehr beschränkt.
Ein Radiator mit funktionierendem Kreislauf muss bei den abartigen CPU-Temps ziemlich schnell recht heiss werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Darf ich annehmen, dass der Radiator dort im Deckel hängt? Dann braucht man dort keine zusätzlichen Lüfter mehr installieren, was höchstwahrscheinlich am Problem ohnehin nichts ändern würde.

Platz ist genug dort. Selbst für große Metallkühler. Eventuell möchtest du darauf wechseln. Es sei denn, du hast die Kühlung aus optischen Gründen absichtlich so gewählt.

Idee nebenbei:
Falls du die Kühlung wechseln musst, denke vllt. an ein letztes Update der Plattform.
Dann hat der Ärger zumindest einen positiven Nebeneffekt.
Den Frontdeckel habe ich abgenommen um ab und an am Radiator zu tasten.
Platz ist unglaublich viel im gehäuse noch frei, das stimmt.

Ich glaube ich würde zu einer neuen 240mm AIO wechseln da sie damals ihren dienst immer mehr als ausreichend vollbracht hat. (20°C idle / 50°C max unter last ). Die frage ist nur welche :D

Wird auch das letzte mal sein das ich in den rechner noch Geld reinpacke. Dannach werde ich glaube ich mir ein komplett neuen Rechner zusammenbasteln weil der hier langsam in die knie geht.
 
phreeez schrieb:
Ich glaube ich würde zu einer neuen 240mm AIO wechseln da sie damals ihren dienst immer mehr als ausreichend vollbracht hat. (20°C idle / 50°C max unter last ).
Die Wahl liegt selbstverständlich bei dir. Aber ein Luftkühler schafft es ebenfalls, eine CPU zu kühlen. Nur fällt dort eben keine Pumpe aus.

phreeez schrieb:
Dannach werde ich glaube ich mir ein komplett neuen Rechner zusammenbasteln weil der hier langsam in die knie geht.
Es wäre die Frage, womit du diese Aussage begründest. Du kannst noch einen 5800x3D, oder bis zu 5950x, auf deinem Mainboard einbauen. Beides sicherlich sehr starke Lösungen.

Ich nehme an, auf den 3900x hast du bereits aufgerüstet.
Der ist natürlich noch Geld wert.
 
Tom-S schrieb:
Wasser leitet auch ohne Pumpe Wärme weiter, aber halt nur sehr beschränkt.
Ein Radiator mit funktionierendem Kreislauf muss bei den abartigen CPU-Temps ziemlich schnell recht heiss werden.
Ja das klingt sinnig. Habe mich glaube ich zu sehr auf den oberen teil des Radiators fokussiert und gehofft es sei ein lebenszeichen der pumpe :D Vielen dank :)
Zwirbelkatz schrieb:
Die Wahl liegt selbstverständlich bei dir. Aber ein Luftkühler schafft es ebenfalls, eine CPU zu kühlen. Nur fällt dort eben keine Pumpe aus.


Es wäre die Frage, womit du diese Aussage begründest. Du kannst noch einen 5800x3D, oder bis zu 5950x, auf deinem Mainboard einbauen. Beides sicherlich sehr starke Lösungen.

Ich nehme an, auf den 3900x hast du bereits aufgerüstet.
Der ist natürlich noch Geld wert.
Würde gerne auch die karte upgraden auf eine 5090 sobald die auf den markt kommen. Was ich hoffe zum ende des jahres bzw anfang nächsten jahres da meine langsam in die knie geht. und das dann in kombination mit einem 7950x3d. oder villeicht ist bis dahin ja schon die 8000 serie draußen. Würde nehmlich gerne auf am5 upgraden und ddr5., und eine etwas größere Case natürlich damit auch platz für eine 360er aio ist.

Darum geht es mir hier gerade lediglich um das überbrücken von zeit und hatte hoffnung das es villeicht irgendwo einen dummen fehler gibt den ich villeicht nicht sehe oder villeicht irgendein "trick" gibt um die AIo zu reparieren. Werde mir denke ich mal eine NZXT Kraken holen.
Und sobald die dann verbaut ist die h100i mal auseinander bauen und mir anschauen was genau dort die probleme gemacht hat.
 
Hatte mir ein wenig die bewertungen dazu durchgelesen. 140€ kostet der spaß.

Was gebe es den dort für bessere alternativen in dem preissegment?
 
Wenn ich mir allein die Lüfterumdrehungen ansehe, muss das Ding ja grauenvoll laut sein, bau das Ganze mal in ein vernünftiges Gehäuse und nutze einen guten Luftkühler, ich wechsle bei Kunden laufend in letzter Zeit defekte AIOs gegen Luftkühler, die sind deutlich problemloser und kühlen gut genug.

Mein 5900X macht bei rund 1200UMin des CPU Lüfters (Eloop 120PS) max. ca. 72 Grad ohne jegliche Gehäuselüfter (Powertarget auf 110, ohne Limit komme ich auf max. 80 Grad, Kühler ist ein Coolink Corator in einem Chieftec Bigtower) und ist dabei nahezu lautlos!
 
Ach und noch eine frage. Wieso wird mir bei defekter pumpe eine RPM angezeigt?
 
phreeez schrieb:
Hatte mir ein wenig die bewertungen dazu durchgelesen. 140€ kostet der spaß.

Was gebe es den dort für bessere alternativen in dem preissegment?
Die Freezer 3 wurde von Redaktionen schon getestet, ein Releasetermin ist noch nicht bekannt, kann aber nicht mehr lange dauern.

https://www.igorslab.de/community/t...d-gilt-es-zu-schlagen.9071/page-4#post-257872

Schon getestet :)
Leider dauerts noch bisschen
Und der Preis erst... Lasst Euch mal überraschen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phreeez

Ähnliche Themen

Zurück
Oben