1-bay-NAS Synology/QNAP

newshack8910

Ensign
Guten morgen miteinander,

ich möchte hier grundsätzlich nicht wieder und wieder die Unterschiedsfrage Synology / QNAP stellen. Was mich jedoch beschäftigt, ist die Qual der Wahl zwischen:

http://www.amazon.de/Synology-DS112J-DiskStation/dp/B007E8DIO6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334734089&sr=8-1

http://www.amazon.de/Qnap-TS-112-NAS-System-1-Bay-Diskless/dp/B004LOCFPE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334734072&sr=8-1

Ich habe seit 2007 eine Synology DS106j (die letzte mit IDE Platten) und dem DSM 2.3 der 107 installiert. Ich bin super zufrieden damit, wobei im GBit Netz die Schreibrate gerade bei 5,5MB/s liegt. Aber das liegt wohl an der alten WD Platte und dem RAM der DS 106j (32MB).

Nun soll diese DS106j nur noch als Backup-NAS dienen - und eine neue her. Eine 1-bay-Lösung reicht. Nur ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden - 2007 waren Qnap etwas teuerer - zumindest die TS101 damals, heute ist die Synology teuerer - und laut Datenblatt nicht so gut ausgestattet (1,0GHz & 128MB vs. 1,2GHz & 256MB).

Warum das Ganze? Mein Bilderarchiv wird in den nächsten Jahren sprunghaft und kontinuierlich steigen - was bisher nicht unbedingt das Thema war.

Meine Frage daher - hat jemand von euch Tipps oder Ideen welche der beiden Lösungen interessanter sein könnte?

ich kann nur QNAP Empfehlen
nutze es selbst seit Jahren QNAP und hatte nie Probleme und auch der Support neuer Features auf älteren Geräte ist vorbildlich

Mehr Mhz und RAM beim QNAP bedeuten auch das der Netzwerk Speed besser ist

Hi, wenn Du ein iPhone oder ein iPad hast, empfehle ich Dir definitiv das Synology. Synology bietet dafür echt klasse Apps. Ich habe ein DS212+ und bin davon sehr begeistert.

Grim

auch QNAP hat seit Jahren einen eingebauten iTunes Server ;)

Ich denke Grimreaper666 meint nicht den iTunes Server, sondern die Apps:

iOS-/Android-Anwendungen DS photo+, DS audio, DS cam, DS file, DS finder

Gibt es so was bei QNAP mit der neuen 3.6x Firmware nicht auch? iPhone ist im Haus - aber auch Android - von dem her klingt das interessant.

gibt es auch für QNAP die Apps sowohl für Android als auch für Apple

Moin,

wenn du schreibst, dass deine FotoSammlung Sprunghaft ansteigt, wäre es dann nicht sinnvoller und gleich einen 2-Bay Server zu nehmen und die Option für eine 2. Festplatte zu haben und das (im Falle einer QNAP TS212 150 € im Vergleich zu TS 112 120€) zum Aufpreis von lediglich 30€ zu haben?

Bin kein QNAP Fan eher Synology (siehe Signatur) aber preislich ist der 20 - 30€ billiger als Synology und hat relativ die gleiche Hardware bei den 2-Bay Modellen. Das spricht meiner Meinung nach für QNAP TS212.

Hallo zusammen, wie gut die Apps von QNAP sind, kann ich nicht beurteilen. Die Synology-Apps sind auf jeden Fall super! :)

Möchtest du eine hohe Schreib/Lesegeschwindigkeit (vor allem aber Schreib) im Gbit-Netzwerk haben so kommt es bei den Geräten vor allem auf die CPU an.
Ich selbst besitze seit längerem ein Qnap TS 119 (die Passiv-Version). Über Default-Features und Firmware Updates kann ich mich nicht beklagen. Reicht einem der große Umfang an schon per Firmware gelieferten Features nicht aus kann man ohne Aufwand best. Programme als sogenannten QPKG-Packages mit ein paar Mausklicks nachinstallieren.

http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_1BayNAS.html => Die angegeben Datenraten kommen auf Dauer ganz gut hin.
Ich selbst werd mir in Zukunft wieder ein Qnap holen, warte aber noch das endlich ne ARM Version mit USB3 kommt (4Bay)

Bzgl. Speicherplatz bieten dir natürlich X-Bay Geräte im Bezug auf Bequemlichkeit (Einbau größerer Festplatten/Rebuild des Raids möglich) und Datenverfügbarkeit(Raid) mehr Möglichkeiten. Notfalls kann man aber auch per eSata oder USB ne weitere Platte dranhängen.

Also ich denke fast, aufgrund der Zahlen, dass ich mich doch für qnap TS112 entscheide. Die CPU und der RAM sowie der minimal bessere Preis sind denke ich Entscheidungsgrund genug.

und hast du dir eines gekauft? wenn ja, schreib doch mal wie zufrieden du bist. ich habe nämlich ähnliches vor :)

Hallo,

bin zwar nicht der Thread-Ersteller, aber mein NAS-Einsteig mit einer Synology DS212+ (2-Bay, eSata, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, SD-Card-Reader, Wake-On LAN etc.) ist SEHR positiv. Vor allem auch die Softwareumgebung bei Synology mit DSM 4.0 ist echt toll (QNAP vermutlich vergleichbar). Wirklich unglaublich was man hier für < 300 EUR sowohl hardware- als auch softwareseitig (DSM 4.0) bekommt.

Ein RAID hat bei mir keine Prio, da ich so wie so auch regelmäßig Backups mache (machen muss), wobei ich mir hier vom Konzept noch nicht ganz schlüssig bin wie. Derzeit steckt nur eine WD Green 2TB drinnen, mit der Option eine weitere reinzustecken, wenn ich mehr zentralen Speicherplatz benötige. Wie gesagt, RAID ist derzeit kein Thema. Überrachst hat mich auch die kompakte Bauweise, d.h. das ich das Teil dort unterbringe, wo es derzeit steht.

Das Ganze NAS-Thema hab ich mit einer Anschaffung eines Gigabit-Switches (http://geizhals.at/43087) kombiniert und komme hier nun auf ca. 60-70 MB/s beim Übertragen von größeren Dateien von Desktop-PC <=> NAS. TOP!

Als erste "Applikation" auf der Synology hab ich jetzt mal den Medienserver aktiviert, um Musik, Videos und Photos streamen zu können. Klappt echt gut. So sitze ich mit meinem Galaxy Tab 7.0 Plus N auf der Couch, streame MP3s vom NAS auf das Tab, schau mir dabei Fotos oder surfe im Internet etc. Die weiteren nächsten Schritte für mich sind: Antivirus aktivieren, Zugriff auf die NAS übers Internet, private Cloud etc. und da hab ich bei Weitem noch nicht alles ausgeschöpft.

Das NAS-Thema ist echt spannend!

lg,
Thomas

Wenn du schon eine ältere Synology DS hast, dann schau dir einfach mal den neuen Diskstationmanager auf der Synology Seite an, die haben ja ein Testsystem am laufen.

Ansonsten kamen hier wohl schon alle Argumente. Der Durchsatz ist hauptsächlich abhängig von der CPU. Wenns schnell sein soll eventuell sogar mal über ein Atom-System nachdenken. Dann muss man natürlich auch noch einen guten Switch kaufen.
Ram ist eigentlich total unwichtig, es sei denn du willst das NAS z.B. als Webserver einsetzen und es greifen viele Leute gleichzeichtig drauf zu. Wenn nicht bist du mit 128-256 MB bestens bedient.

Mit einer DS212+ und einem Cisco Gigabit Switch kommt man so auf 60-75 MB schreibend und auf ca. 70-100 MB lesend. Bei der Switchauswahl muss man schon genau hinschauen ansonsten verschenkt man da einiges an Performance.

Gruß
Satyr

P.S. Rein zufällig hab ich eine DS109 abzugeben ;-) -> Verkauf im HWluxx

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben