1. CPU Kauf - beginnerfragen

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Zum ersten mal möchte ich mir ein CPU-Kühler kaufen. Bisher habe ich nur den boxed-Kühler genutzt, leider wird der mir auf dauer recht laut.

Sockel 1155, i5-2500k

Ich stehe nun zwischen zwei Kühler. Welche von den beiden soll ich nun nehmen?

1.Corsair Hydro H60 + 2x120mm Lüfter
2.Prolimatech Armageddon + 2x140mm Lüfter

Ohne Lüfter kosten beide etwa 35 Euro. Welche Lüfter soll ich am besten nehmen?

Vielen Dank, bitte keine andere Kühler.

Von der Leistung her dürfte es ziemlich egal sein. Die Wasserkühlung von Corsair rangiert auf dem Niveau von guten Tower-Kühlern.
Ich würde aber den Armageddon bevorzugen. Der Grund ist ganz einfach: Ohne Wasser kann keins auslaufen ;), auch wenn die Gefahr noch so gering sein mag.

Den Armageddon! - Mein Tipp!

-Da diese Hydro-Dinger zwar eine Wasserkühlung sind, aber auch nicht besser als ein Towerkühler wie der Armageddon. Und du hast somit nicht noch ein System in deinem System was ausgfallen kann. Luftkühler sind da wesentlich standhafter...

Ich bin totaler Freund von den BeQuiet Lüftern, absolut leise, hatte nie leisere Lüfter, leider ist der Luftdurchsatz etwas geringer im Vergleich zu etwas lauteren Lüftern...

Also ich bin mit meiner H60 vollends zufrieden, nie wieder kommt mir so ein schwerer Brocken in den Rechner, wenn es auch so schön klein geht bei tlws. besserer Kühlleistung :)

Mich würde interessieren wie du auf 35€ für die H60 kommst. Ich hab da andere Zahlen vor mir
GH
aber für 35 würd ich die H60 nehmen. Leise Lüfter dran und sich freuen wie leise alles im Vgl. zu boxed ist.

Ein freund verkauft sein H60-neu.

scheint sehr durchschnittlich zusein, der eine sagt das der andere das:)

Von der Kühlleistung sind beide gleich?

Anders gefragt. Welche Kühler eignet sich für einen leisen PC + leichte Übertaktung von den beiden?

Genau die gleiche Frage würde mich auch interessieren :)

Nutze auch einen i5 2500k und würde mir gern die H60 von Corsair zulegen.
Einziger Punkt der mich momentan noch davon abhält ist die Frage, ob der Spannungswandler sowie chipsatz nicht zu heiß werden, da ja der Luftzug fehlt... kann mir da jemand weiterhelfen?

Oder wäre es insgesamt besser auf einen reinen Luftkühler umzusteigen?

Besten Dank schoneinmal, der Ackerschnacker

Wenn du im Gehäuse generell einen guten Luftdurchsatz hast (Vorne ein und hinten ausblasend) sollte es mit den Temps der anderen Bauteile keine Probleme geben :)

prolimatech ist nett und sehr gut, lüfter schau unten in meine sig *Lüfter round up*

4 Stimmen für prolimatech
2 Stimmen für H60.

Keine eindeutiges Ergebnis, aber ich wäre mit beiden Lösungen zufrieden, ganz wichtig ist mir die Lautheit.

Welche 140mm soll ich nehmen? Ich dachte zuerst an be quiet! Silent Wings USC, aber das hat doch kein PWM. Gibt es event. Preiswerte alternativen?

ist doch egal ...
verbinde die mit nem Y-Kabel und regel sie über die Spannung

Also ich hab mitlerweile 2x die H50 von Corsair und bin bei beiden Rechnern mehr als zufrieden, in dem einen Rechner war vorher nen Mugen 2 Rev.B und im anderen nen Freezer 13, die H50 ist klar überlegen in einem gut belüfteten Gehäuse.

Viele Reden hier von "gut belüfteten" Rechner" ich denke es wäre nicht verkehrt mal das Gehäuse und die Lüfter offen zulegen:

-Corsair 600T mit 200mm Lüfter vorne, 120mm Hinten, 2x140mm Oben, in sich geschlossenes und gedämmtes Gehäuse.

nach dem Link von @SB94 dürfte dennoch das prolimatech die Nase vorne haben oder ändert sich das Ergebnis, wenn man ein "gut belüftetes Gehäuse" hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch mal andere zum Wort melden, damit ich endlich mich entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zwei generelle Fragen zur H60:

- Wäre es okay, wenn man den Radiator zusammen mit einem guten Lüfter (zwischen Gehäusewand und Radiator, durch den Radiator in das Gehäuse blasend) installiert? Oder heizt man sich dadurch das Gehäuse zu sehr auf? Am hinteren Ende des Gehäuses ist u.Umständen kein Platz für einen ausblasenden Lüfter... gibts da noch andere Möglichkeiten?

- ist es möglich auf den Radiator auch 140er Radiatoren zu setzen? Zum Beispiel https://www.computerbase.de/preisvergleich/585412 ?

Beste Grüße

Ich habe selbst den Armageddon mit zwei 140mm Alpenföhn WingBoost Lüftern. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Kühler. Da kannst die Lüfter mit 600-800 U/min laufen lassen und hast schon ne sehr gute Kühlung. Wenn du dir mal die Temperaturverlaufskurven vom Armageddon und H70 vergleichst, siehst du, dass bei niedern Drehzahlen der Armageddon deutlich im Vorteil ist (bis zu 10°C). Bei hohen Drehzahlen sind sie dann gleich auf und die beiden Kurven verlaufen Deckungsgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht. Musst du mal Tests dazulesen. Aber 2x120mm gehen. Radiator innen am Gehäuse befestigen mit ein Lüfter(reinblasend), und hinten ein Lüfter(rausblasend) ~ wenn man so sieht kann man auch sagen 2Lüfter an der H60.

Der H60 ist auf leistungsstarke Lüfter bzw. gut belüftete Gehäuse optimiert, während das Armageddon auch mit langsamdrehenden Lüfter keine Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme auch nochmal für den Prolimatech Armageddon.
Er ist zu dem Preis von 32€ ein echtes Schnäppchen, die Verarbeitung und die Montage lassen keine Wünsche offen.
Die Kühlleistung ist auch sehr gut:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/286-test-gelid-tranquillo.html?start=6

Falls das Geld vorhanden ist, würde ich ihn mit zwei BeQuiet Silent Wings 140mm USC @7V (Adapter liegt bei) bestücken, somit erhältst du ein sehr leises Gesamtpaket mit einer guten Kühlleistung dessen Qualität keine Wünsche offen lässt - ein rundum-sorglos Paket quasi.

Acker_Schnacker schrieb:
Nochmal zwei generelle Fragen zur H60:

- Wäre es okay, wenn man den Radiator zusammen mit einem guten Lüfter (zwischen Gehäusewand und Radiator, durch den Radiator in das Gehäuse blasend) installiert? Oder heizt man sich dadurch das Gehäuse zu sehr auf? Am hinteren Ende des Gehäuses ist u.Umständen kein Platz für einen ausblasenden Lüfter... gibts da noch andere Möglichkeiten?

- ist es möglich auf den Radiator auch 140er Radiatoren zu setzen? Zum Beispiel https://www.computerbase.de/preisvergleich/585412 ?

Beste Grüße

Man kann die H60 mit zwei 120mm Lüftern bestücken, 140mm Lüfter passen unter Umständen, jedoch ist der Radiator dafür nicht ausgelegt, es ist also nicht empfehlenswert.
Bei der einblasenden Montage erzielt man die besten Ergebnisse bei der CPU Temperatur, jedoch erhitzte sich dadurch bei mir die Grafikkarte um rund 6°C stärker, falls ich den Wert richtig in Erinnerung habe, obwohl die Gehäusebelüftung bei mir gut ist.
Hier wurde ein All-in-one Flüssigkeitskühler ein- und ausblasend getestet:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/119-coolit-vantage-im-test.html?start=5

Falls man die H60 einblasend montiert, ist ein Gehäuselüfter auf der Gehäuseoberseite sehr wichtig, damit man sich das Gehäuse nicht extrem aufheizt.

Und du verwechselst Radiator und Lüfter. ;)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet: