1. CPU Kauf - beginnerfragen

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
Ersteinmal vielen Dank für die vielen guten Antworten!

@dorndi: Das mit Radiator und Lüfter ist mir schon bewusst, habe aber anscheinend eine etwas umständliche Beschreibung verwendet :)
Mir fallen da zwei varianten ein:

- PC von vorne gesehen: Gehäusefront, Lüfter, Fan-Adapter von 120 auf 140mm, Radiator

- Luftzufuhr für den Radiator von der Gehäuserückseite über einen sparaten Luftkanal führen, sodass die Graka und andere Komponenten die Luft nicht vorher schon aufheizen, und dann jeweils zu Anfang und zum Ende einen Lüfter setzen.

Btw: was haltet Ihr vom 140er Prolimatech Red Vortex 14?

Beste Grüße

Vom Red Vortex halte ich viel, meiner Meinung nach einer der besten 140mm LED Lüfter überhaupt.
Ich habe sie im Einsatz und der einzige bessere 140mm Lüfter den ich kenne ist der BeQuiet Silent Wings, welcher allerdings nicht gerade die optimale Wahl für Kühler mit sehr engen Lamellenabständen ist.
Mein PC ist mit vier Vortex vollgestopft: http://www.hardwaremax.net/multimedia/galerie/category/146-lian-li-60fnwx-mai-2011.html

Der Rahmen des Lüfters muss mit dem Radiator abdichten, sonst wird kein ordentlicher Druck aufgebaut, der aber bei den engen Lamellenabständen notwendig ist.
Nachdem ein 140mm Lüfterrahmen nicht mit dem für 120mm große Lüfter ausgelegten H60 Radi abdichtet, ist ein 140mm Lüfter NICHT SINNVOLL.

mfg dorndi