1.: Dlan Geschwindigkeitsverlust 2.: Virtueller Hotspot am PC

9db

Newbie
Also lieber ComputerBasler,
ich habe 2 Fragen, und hab mir gedacht, dass ich beide auch gleich im gleichem Thread stellen kann.

1.: Ich hab mmir jetzt letztens Dlan zugelegt, da das ja beknntlicherweise schneller und auch konstanter als Wlan ist.
Das von unserem 200mbit Anschluss (kommt auch per Lan alles an) ein großer Teil der Geschwindigkeit verloren gehen würde war mir klar.

So kam es auch: Die Fritzbox zeigt mir unter Lanverbindungen an, dass der Dlan-Stecker, der bei mir im Zimmer ist und mit dem PC verbunden ist, von den 200mbit noch 87 mbit bekommt.

Das ist ja gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass das Signal über insgesamt 3 Etagen mit jeweils 3 unterschiedlichen Stromkreisen geleitet werden muss.
Jedoch bekommt mein PC, der per Lan-Kabel (3m Cat.6 Kabel) davon "nur" 40-50 mbit. Das ist das, was ich nicht verstehe. Über das Lan-Kabel kann doch nicht einfach mal eben 40mbit verloren gehen?! Über die Stromleitungen, ja klar, aber doch nicht über das Lan-Kabel!

Hat da jemand vielleicht eine Idee? Die Dlan Stecker sind die "TL-PA6010", von TP Link, die können theoretischst (:D) 600mbit.

2.: Meine zweite Frage ist schon etwas spezieller.
Da ich meinen alten Nintendo DS Lite mal wieder aus der Schublade rausgekramt habe, wollte ich damit auch online spielen. Das geht bei dem Viech aber dummerweise nur über eine WEP Verbindung (wer sich das ausgedacht hat gehört auch verbrannt). WPA und WPA2 sind nicht möglich.

Da ich unsere Fritzbox aber auf keinen Fall auf WEP umstellen möchte, da das ja innerhalb von ein paar Minuten knackbar ist, hab ich mir überlegt, dass ich meinen PC als Hotspot fungieren lasse.

Mein Internet beziehe ich nämlich wie gesagt über Dlan und ich habe noch einen Wlan-Adapter im PC verbaut, der auch als Router fungieren kann.
Mit einigen Programmen hab ich es schon geschafft einen funktionierenden WPA2 Hotspot zu erstellen, aber das brauch ich ja wie gesagt nicht.

Nun ist deshalb meine Frage: Gibt es ein Virtual Router/Hotspot Programm, dass auch WEP oder auch gar nicht-verschlüsseln kann? Bis jetzt hab ich nur Programme mit WPA2 Möglichkeit gefunden.

Ich hoffe, dass sich nette Menschen finden, die mir helfen wollen und können,
vielen Dank schonmal im Vorraus,
euer 9DB :)

Zu 1.) ich würde auf die Anzeige der Fritzbox nicht viel geben.
Habe auch ein DLAN im Einsatz gehabt, dass laut Fritzbox 100MBit brachte, aber nur ca. 50MBIT angekommen sind. Wahrscheinlich misst die Fritzbox am ersten Adapter der Kette (?).

Jedenfalls deckt sich deine Geschwindigkeitsangabe mit meinen Erfahrungen mit DLAN.

Zu 2.) Du kannst bspw. mit dem Programm Connectify ein WEP WLAN mit deinem PC erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort @sh4bby !

zu 1.: Ok das wusste ich noch nicht. Jedoch zeigt die FB klar an, dass der 2. Adapter diese Geschwindigkeit hat...

zu 2.: Leider kann Connectify kein WEP, ich hab mmir das schon mal heruntergeladen und keine Möglichkeit gefunden das einzustelllen. Der verschlüsselt immer automatisch mit WPA2...

Kennst du oder andere also vlt noch Programme, die mit WEP versclüsseln?

Kannst Du mal ein Bild bereit stellen wo die Anzeige der Fritzbox zu sehen ist? Ich hab gerade Probleme damit mir vorzustellen woher die Fritzbox die Geschwindigkeit der DLAN-Verbindung kennen will.

Unbenannt.png
Das ist das gewünschte Bild @Kenneth Coldy

Rot umrundet sind mein PC (Johannes-PC), die beiden Dlan-Stecker (tpver) und die Eigenschaften.
Der erste Tpver ist der, der per Lan mit dem Modem/Router verbunden ist. Der zweite ist der, welcher oben in meinem Zimmer hängt und mit meinem PC verbunden ist.

Bei diesem wird wie hier gezeigt über den mit dem Router verbundenen Adapter eine Übertragungsrate von über 100mbit empfangen und sogar ü 200mbit senden erreicht.

Mein PC, ist allerdings dann wiederrum direkt per 3m-Lan Kabel mit diesem verbunden und bekommt grad mal n downstream von 45 mbit hin.

Wo liegt da der Fehler?

Ich sehe nun das Deine Informationen präzise wren, bin aber noch genauso ratlos wie zuvor. Es gibt im Ethernetprotokoll m.W. keine Geschwindigkeitsklasse für 116/206 Mbit/s - ich weiß daher schlicht nicht WAS genau die Box da anzeigt und woher sie diese Werte nimmt.

Reine Spekulation: das sind Selbstauskünfte des Adapters über die Bitrate mit der er connected. Das "Pi mal Daumen" ~30% der Roh-Bitrate ankommen ist meines Wissens eine Faustregel die auf WLAN und DLAN gleichermaßen zutrifft. Wie gesagt, reine Spekulation.

Ok, vielen Dank trotzdem :)

Das mit den 30 % wusste ich auch, jedoch hab ich mich gewundert, dass die FritzBox diese Werte angezeigt hat und hatte schon gehofft, vielleicht noch mehr Geschwindigkeit herauszubekommen :D

Zurück
Oben