Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1 Drucker mit 2 PC s betreiben ?
- Ersteller Helu2
- Erstellt am
onkelbonus
Cadet 4th Year
Also wenn du bei google "fritz box drucker" eingibst ist das hier der erste Treffer. Ich nutze selber die 7170 als Druckerserver und es funktioniert soweit ganz gut.
Es ist da doch gut beschrieben, also beim nächsten mal erstmal gidf kontaktieren
Das ganze geht natürlich nur mit den Fritz! Box Modellen die einen USB Host haben, also alle ab 7170. Du siehst ja ob deine Fritz!Box den entsprechenden USB Anschluss hat, um einen Drucker anzuschließen.
Es ist da doch gut beschrieben, also beim nächsten mal erstmal gidf kontaktieren
Das ganze geht natürlich nur mit den Fritz! Box Modellen die einen USB Host haben, also alle ab 7170. Du siehst ja ob deine Fritz!Box den entsprechenden USB Anschluss hat, um einen Drucker anzuschließen.
Wenn du ein Netzwerk hast kannst du den Drucker auch im Netwerk freigeben. (Treiber auf allen PCs installieren und, ähm, da gibts genug genaue Anleitungen im Netz - schon so lange her dass ich das gemacht habe.)
Wenn du drucken willst muss dan aber auch der PC an sein, an dem der Drucker per USB hängt.
Wenn du drucken willst muss dan aber auch der PC an sein, an dem der Drucker per USB hängt.
ICEKALT
Lt. Commander
Es gäbe auch die Möglichkeit, den Drucker im Netzwerk freizugeben. Dazu muss die Freigabe an dem PC erfolgen, an dem der Drucker er angeschlossen ist. Dann können die anderen Rechner übers Netzwerk auch drucken.
Nachteil ist, dass der PC, über den gedruckt werden soll, zum drucken angeschaltet sein muss.
Edit: zu spät
Nachteil ist, dass der PC, über den gedruckt werden soll, zum drucken angeschaltet sein muss.
Edit: zu spät
onkelbonus schrieb:Also wenn du bei google "fritz box drucker" eingibst ist das hier der erste Treffer. Ich nutze selber die 7170 als Druckerserver und es funktioniert soweit ganz gut.
Wenn ich mich nicht irre ist es aber bei den 3in1 Geräten das scnannen nicht mehr möglich.
Ist diese vermutung richtig ?
Kartenlehrling
Admiral
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=344830&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
TP-Link TL-PS110U, USB 2.0 Printserver ca. 30€
onkelbonus
Cadet 4th Year
Fr34k8885 schrieb:Wenn ich mich nicht irre ist es aber bei den 3in1 Geräten das scnannen nicht mehr möglich.
Ist diese vermutung richtig ?
Ja das stimmt, es sei denn man nutzt den "USB-Fernanschluss", dabei verhält sich das Gerät so, als wär es direkt an den PC angeschlossen. Das geht jedoch nicht an mehreren Computern gleichzeitig, und es muss immer das entsprechende Programm im Hintergrund mitlaufen, dass die Verbindung herstellt.
Näheres hier
Falls er nicht schon ein aktuelles Modell hat, würd ich mir das Geld sparen und ne neue Fritz!Box eventuell in der Bucht kaufen, meine 7170 hab ich vor nem Jahr für 50€ erstanden, die hat dann mit aktuellster Firmware auch nen halbwegs ordentliches Modem...Kartenlehrling schrieb:https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=344830&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Es sei denn er will so ein 3in1 Gerät nutzen, das geht ja über die Fritz!Box nur über den Fernanschluss.
Zuletzt bearbeitet:
vadderloewe
Lieutenant
Netzwerkdrucker mit Printserver installieren
!! Nicht jeder Printserver unterstützt Multifunktionsgeräte !! Vorher klären
Das gleiche gilt für GDI Drucker. Normale Drucker kann jeder.
Da bei manchen Printservern die Software nicht unter WIN7 / Vista läuft kann man den Drucker als LPD oder als TCP/IP Drucker installieren.
Vorraussetzung ist, dass der Printserver (PS) über die IP Adresse ansprechbar ist.
1. LPD Drucker
Systemsteuerung starten.
Programme und Programmfunktionen aufrufen
Windows Features aktivieren
Drucker und Dokumentdienste starten
Haken setzen bei : LPD Druckdienste +
LPR Anschlussmonitor
ok , Rechner neu starten
Wieder die Systemsteuerung starten
Geräte und Drucker öffnen
Drucker hinzufügen
Einen lokalen Drucker hinzufügen
Neuen Anschluss erstellen
LPR Port auswählen
Unter : LPD Servername oder Adresse die IP Adresse des PS eintragen
{ dem PS am Besten eine feste IP geben }
Bei: Name des Druckers oder Wartenschlange
LPT1 ( manche PS wollen LP1) eintragen
ok
Den Drucker auswählen und installieren. (eventuell Windows Update )
2.TCP/IP Drucker
Systemsteuerung
Geräte und Drucker
Drucker hinzufügen
Neuen Anschluß erstellen
Anschlußtyp: Standard TCP/IP Port
Weiter
Hostname oder IP Adresse : 192.168.x.y
Anschlußname: beliebig
Benutzerdefiniert
LPR markieren
Warteschlange : LPT1 ( oder LP1 )
LPR Bytezählung markieren
Weiter -- > Windows Update ( kann länger dauern )
Deinen Drucker auswählen ……
vadder
!! Nicht jeder Printserver unterstützt Multifunktionsgeräte !! Vorher klären
Das gleiche gilt für GDI Drucker. Normale Drucker kann jeder.
Da bei manchen Printservern die Software nicht unter WIN7 / Vista läuft kann man den Drucker als LPD oder als TCP/IP Drucker installieren.
Vorraussetzung ist, dass der Printserver (PS) über die IP Adresse ansprechbar ist.
1. LPD Drucker
Systemsteuerung starten.
Programme und Programmfunktionen aufrufen
Windows Features aktivieren
Drucker und Dokumentdienste starten
Haken setzen bei : LPD Druckdienste +
LPR Anschlussmonitor
ok , Rechner neu starten
Wieder die Systemsteuerung starten
Geräte und Drucker öffnen
Drucker hinzufügen
Neuen Anschluss erstellen
LPR Port auswählen
Unter : LPD Servername oder Adresse die IP Adresse des PS eintragen
{ dem PS am Besten eine feste IP geben }
Bei: Name des Druckers oder Wartenschlange
LPT1 ( manche PS wollen LP1) eintragen
ok
Den Drucker auswählen und installieren. (eventuell Windows Update )
2.TCP/IP Drucker
Systemsteuerung
Geräte und Drucker
Drucker hinzufügen
Neuen Anschluß erstellen
Anschlußtyp: Standard TCP/IP Port
Weiter
Hostname oder IP Adresse : 192.168.x.y
Anschlußname: beliebig
Benutzerdefiniert
LPR markieren
Warteschlange : LPT1 ( oder LP1 )
LPR Bytezählung markieren
Weiter -- > Windows Update ( kann länger dauern )
Deinen Drucker auswählen ……
vadder