1. Festplatte(SSD) drin, was muss ich beim Einbau der 2. Festplatte(HDD) beachten?

Quito

Lt. Junior Grade
Guten Tag/Mittag/Abend,

Seit langem benutze ich nur eine Festplatte, meine SSD Corsair Force 3 240GB. Aber da der Platz nicht mehr ausreicht, wollte ich die alte HDD von meinem Computer übernehmen. Es ist eine Hitachi 500GB (SATA).

Da der PC von einem Fachhändler zusammengebaut wurde denke ich, dass die SSD fachgerecht eingebaut wurde. Die Geschwindigkeit der SSD merkt man.

Die SSD wurde aber nicht partitioniert (was denke ich keine Probleme macht). So was muss ich jetzt beim Einbau der HDD beachten? Einfach anschließen oder muss ich irgendwie speziell vorgehen (irgendwas im BIOS/UEFI einstellen?)

Oder wäre es besser Windows 7 Pro 64-Bit neu aufzuspielen (auf das ich wenn ich ehrlich sein soll überhaupt keine Lust habe)?

Ich habe leider auf CB nichts brauchbares gefunden... Nur das gegenteilige Problem, dass man von einer HDD auf eine SSD umsteigen möchte. Ich möchte zu meiner SSD noch eine HDD dazubauen.

Wenn es wichtig ist zu erwähnen: Mein Mainboard ist das ASRock H77 Pro4/MVP.

Ich hoffe ich hab all' die Informationen gegeben, die ihr braucht und freue mich auf eure Antworten. :D

mfg Quito.

Einfach einbauen und dann über die Festplattenverwaltung partitionieren. Musst nichts neu aufspielen.

Ich denke du möchtest die HDD nur als Datengrab nutzen, von daher musst du nichts beachten. Einbauen, starten, fertig.

einfach einbauen
da es eine alte festplatte ist, ist sie vermütlich noch partioniert und formatiert
sie sollte also einfach im arbeitsplatz auftauchen

UNd dann natürlich in Systemsteuerung Verwaltung Datenträgerverwaltung anmelden und formatieren. Sofern gewünscht kannst Du die dort auch aufteilen in Partitionen.

Danke für die vielen Antworten. Ich wollte z.B. Steam und die ganzen Spiele von meiner SSD deinstallieren und auf die HDD neu installieren. Ich werde die HDD dann vorher noch formatieren und departionieren (ist nicht schlimm oder? Weil die HDD ist auf 100gb und 400gb partitioniert.)

Soll ich die HDD dann zuerst departitionieren mit einem Programm und dann formatieren oder erst formatieren und im BIOS departitionieren?

Also System und paar andere Programme auf der SSD und die Spiele auf der HDD.^^Also wird die HDD nicht nur als Datengrab enden, da die glaub ich eine 7200rpm-Platte ist.

mfg quito. :D

PS: Auf der alten Platte ist noch Win XP drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren bzw. neu partioinieren bzw. die vorhanden Partitionen löschen passiert ALLES in der Datenträgerverwaltung in Windows!

Danach wird formatiert weil eine Formatierung VORHER nach dem Neuerstellen bzw. Löschen der vorhandenen Partition verlorengeht!

Antwort auf dein PS: Einfach dann das "Volume" löschen, dann kannst Du die ganz neu aufteilen + anschließend formatieren wie Du es möchtest, Rechtsklick auf das Volume aber ACHTUNG: Richtige Platte auswählen!

@Tekkno_Frank Danke für Deine Antworte. Aber wäre es nicht einfacher im alten System (funktioniert noch) mit der XP-CD die Festplatte zu formatieren und dann in das neue System einzubauen und dann neu zu partitionieren?

Und deinen 2. Absatz verstehe ich irgendwie nicht. Soll ich nun zuerst formatieren oder partitionieren? Obwohl ich eher zu der Methode mit der XP-CD tendiere.

Angenommen ich schließe es an dem PC an. Welcher der beiden OS wird denn nun gebootet?

PS: Da ist kein Jumper drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du es dir so kompliziert?

1) Alte HDD ohne was zu ändern in den neuen PC
2) Booten (natürlich von der SSD, aber das macht er normal eh wenn Du nichts an der Bootreihenfolge änderst)
3) -->Systemsteuerung -->Verwaltung -->Computerverwaltung -->Datenträgerverwaltung
4) rechtsklick Volume löschen (auf der HDD! Aufpassen bei der Auswahl)
5) rechtsklick Volume erstellen und so partitionieren wie Du es magst (formatiert wird automatisch gleich mit, Schnellformatierung reicht). Ggfs den restlichen Platz noch aufteilen.

Fertig. Dauert ohne Einbau max. 5 Minuten bei Schnellformatierung

Was für ein Jumper???

Gebootet wird von der Platte die im Bios als erstes drinsteht, normal die SSD sofern Du nicht die HDD an einen Port VOR der SSD hängst! Ansonsten einfach im Bios die SSD als Bootlaufwerk einstellung gut ist.

Okay vergessen wir den Jumper. Ich hab im BIOS nichts verändert. Dennoch wenn ich den PC starte, wird XP gebootet und das nicht erfolgreich, da irgendein Fehler im System etc. . Da das Board 2 6gbit Anschlüsste hat (von der SSD und DVD-Laufwerk belegt), habe ich diesen an einen der anderen 4 3gbit Anschlüssten angeschlossen. Immer derselbe Fehler....

Dann im Bios einfach die SSD als Bootlaufwerk auswählen.
Geht ggfs an 2 Stellen

1) Stelle ist "1st boot device" oder so
Wenn dort steht HDD dann unter HDD die SSD als 1. Hdd auswählen

2) Wenn bei 1St boot device die Hitachi drinsteht, dann auf die SSD ändern und gut ist.

Welches Board ist das?
Ergänzung ()

ah Asrock H77 gib mir ne Sekunde!°

Danke für deine Mühe. :D Das dumme ist als Windows XP gebootet hat ging es ja nicht. Durch irgdendeinen Fehler konnte es nicht gebootet werden. Kann es dann auch bei der SSD passieren, wenn ich es als 1. Bootlaufwerk benutze?

ins Bios

Boot

Boot Option Priorities und dort die SSD einstellen!
Ergänzung ()

nein kann es nicht XP kennt die Treiber (AHCI) nicht und daher verweigert es den boot auf dem neuen Rechner, sit ganz normal!

Okay werde ich machen. :D Danke für die Deine Hilfe. Da ich jetzt leider weg muss kann ich erst heut Abend das Resultat zeigen.^^

Danke nochmal und bis heut Abend.

mfg quito.
Ergänzung ()

OKay hab alles gemacht. Hab dennoch ein kleines Problem... Als ich das Volume gelöscht habe, waren die 100GB weg. Wie bekomm ich die denn jetzt wieder? ...
Ergänzung ()

Okay die 'verlorene' Partition finde ich unten bei der Grafik wieder. Aber was muss ich nun tun um die beiden Partitionen zu vereinen?
Ergänzung ()

So nun der Stand der Dinge: Konnte alles zu einer Partition machen. Das Problem jetzt: Ist nach Formatierungen immer noch ein 'Einfaches Volumen' und kein lokaler Datenträger.

Hast Du einen Laufwerksbuchstaben vergeben?

Wurde automatisch. Aber ich hatte da irgendwie einen Bug. Nachdem ich das ganze Volumen nochmals gelöscht hatte und nochmal erstellt hatte ging es. Also danke an alle und vorallem an Tekkno_Frank. :D

mfg quito

Zurück
Oben