1 GB, wie lange im Web?

• Ersteller Ersteller comint
  • Erstellt am Erstellt am
C

comint

Gast
Hallo
Wie lange bzw. wie weit kommt man CIRKA mit 1 GB Traffic-Volumen (mobiles Internet per USB-Stick mit ca. 7Mb/s), wenn man sich täglich im Internet bewegt, um zu lesen, zu schreiben, Bilder aufzurufen, Suchmaschinen nutzen und Nachrichten-Videos (z.B. Tageschau-ARD, Heute-ZDF) zu schauen, (also z.B. keine Spielfilme in Kinolänge).
Ich weiß, dass man das so nicht genau beziffern kann, aber ein UNVERBINDLICHER Anhaltspunkt mit CIRKA-Angabe wäre schon o.k.
Danke

Also ich persönlich bin mal vor ca. 10 Jahren mit 1 GByte Traffic gut über den Monat gekommen - da war Internet aber auch noch recht teuer und die Auswahl an Nachrichten Videos und Bildern sehr eingeschränkt...

Weit wirst du nicht kommen (schätzungsweise <5Tage, wenn du Seiten mit vielen Bildern und Co. vermeidest).
Einfache Idee: Installiere dir einen Traffic Monitor und schau wie viel Traffic du bei deinen normalen Arbeiten brauchst, dann hast du einen genaueren Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Video-Streamerei ist problematisch, da kannst du auch innerhalb von 1 Tag alles verpulvert haben.

Es empfiehlt sich bei einfachen WebSites die Bilder-Downloads abzuschalten, Mobilansicht verwenden und AdBlocker sowieso verwenden.

Aber dennoch würde ich meinen dass man auch mit diesen Sparmaßnahmen nach ca. 1 Woche 1GB Traffic hat (mit Overhead).

Bei so wenig Volumen ist es vielleicht auch sinnvoll einen Browser wie Opera zu verwenden,dieser bekommt die Daten komprimiert und spart somit Volumen.

Denke auch, dass 1-2 Wochen eine gute Schätzung sind. Komme mit meinem Smartphone mit 500MB ganz gut über einen Monat, dabei fällt aber natürlich bei weitem nicht so viel Traffic an, wie mit einem normalen PC, da die Webseiten meist reduziert werden und man doch nicht so lange online ist.

Gerade aber Videos und hochauflösende Bilder fressen sehr viel Volumen auf. Für einen UMTS-Stick am PC würde ich eher die 5GB Variante empfehlen, wenn man sehr aktiv ist.

Als Worst-Case-Szenario mit 3 Rechnern an einer Leitung:

Größere Downloads gab es weder heute noch gestern bei uns.

Ehrm also mit 200 MB mit 9gag und news.google.de und CB (ohne Videos) langen mir bis zum 20. des Monats auf dem Smartphone.
(täglich ca 45 min per umts, meist lesen von artikeln, mit adblocker)

Danke für die umfangreichen Antworten!
Also zw. Smartphone/Handy und USB-Stick scheint es diesbezüglich erhebliche Unterschiede zu geben!?

Die Unterschiede beziehen sich auf die Nutzung - man nutzt das Internet am Smartphone anders als an einem Rechner. Die Techniken brauchen natürlich alle die gleiche Datenmenge, wenn man das gleiche macht.

Am Smartphone nutze ich im Schnitt etwa 80MB im Monat, beim Rechner sinds knapp 100GB...

Oftmals gibt es auch für Smartphones optimierte Seiten welche eine geringere Datenmenge brauchen als die für einen Desktop.

Also für den PC zum Abschätzen könntest du ja mal DU Meter (http://www.hageltech.com/dumeter/about) ausprobieren, 30 Tage kostenloser Test. Am PC hab ich so 10 GB im Monat Download und 2GB Upload, mit surfen, chatten, Bildern, Videos, keine Spiele/ Torrents/ o.ä.
Am Handy hab ich 300 MB Internet-Volumen. Mobiles Internet ist dauerhaft eingeschaltet für Push-Mails (Exchange via Office 365), surfen und gelegentlich 9gag/Videos o.ä. Bin bisher immer gut damit ausgekommen.

hallo,

kommt immer drauf an was du machen willst..also wenn du mit nen smartphone surfen willst..ist eine flatrate natürlich besser, willst du am normalen pc surfen..dann würde ich gleich
nen richtigen dsl vertrag machen oder halt über kabel anschluss
also mit 7mb übertragungsrate..kommste locker auf einige gb an daten im monat..
mein datenaufkommen ist gewaltig..pro monat ca 150-200 gb..da lohnt sich wie gesagt ne flat

@Feudalus Wie soll Opera die Daten vorher komprimieren, das musst Du mir mal erklären.
@comint Ich denke auch, dass Du mit dem Traffic höchstens eine Woche hinkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Seite lädst wird diese erst an einen Server von Opera geschickt,für Dein Gerät entsprechend komprimiert und dann an Dich weitergereicht,das geht aber so schnell das Du keine großen Geschwindikeitseinbußen hast.

Guckst Du.

@Feudalus
Hmm, hab mir das mal angesehen, ist aber höchst bedenklich, da die Daten verändert werden und Statistiken über diese angelegt. Die Daten werden somit manipuliert, auch wenn die Bilder nur komprimiert werden, könnten diese auch ausgetauscht werden.

Das macht aber jeder der alten "Provider"-Speedmanager genauso! Früher konnte man Komprimierung mit Web n Walk einstellen, war das Selbe. Megakomprimierte JPGs in einer grottigen Quali.

Zurück
Oben