1 Gerät = Desktop (office) Ersatz und Gaming Notebook

SecondLife

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
70% Privat, 30% Beruf

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll den Desktop PC an zwei festen Arbeitsorten und auf Geschäftsreisen ersetzen und das einzige Gerät für Arbeit und Freizeit sein.
Ergänzt durch 2 wqhd Monitore an den jeweiligen festen Plätzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Outriders, Overwatch, mmorpgs, ab und an was aktuelles. Detailgrad so, dass es schön anzusehen ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentliche Hobby Video Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wqhd und 17,3 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich glaube das spielt nicht wirklich eine Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 haben wir

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
dunkles Design, hohe Verarbeitungs Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock, Anschluß von 2 Bildschirmen möglich, mindestens 1tb SSD, keine zweite Festplatte. Aktuelle GPU
Guter Support

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um die 4000 €, eher kein gebrauchtkauf

Hatte das Neo M21 im Auge, aber ich wollte nochmal fragen ob ich ggf. Alternativen übersehen habe.

Lieferung in absehbarer Zeit 1-2 Monate wäre wichtig.

Danke,
Best wishes
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass Du für unterwegse in 17.3 Zoll Brocken rumtragen willst? Würde da eher auf 15.6 Zoll gehen (mit max 2.5 kg) und den dann zuhause an eine Docking anhängen. Mit dem Budget sollte das locker machbar sein.
Die beiden Monitore haben Displayport als Eingang?
Zuhause hättest Du dann externer Tastatur + Maus (und eben die 2 Monitore) - geht das oder willst lieber immer mit Notebook Tastatur arbeiten?
Würdest Du auch unterwegs zocken oder nur zuhause? Dann wäre auch eine Lösung mit eGPU denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Naja ich bin 2 Meter groß und ziemlich breit und mit 15 Zoll wirds Eng beim drauf gucken. Meist hat 17,3 Zoll ganz gut gepasst. Ich fahre aus gesundheitlichen Gründen nur Auto und daher hält sich die schlepp Zeit sehr in Grenzen.

Aber dazu muss man auch sagen, dass ich den mobil dann eher zum arbeiten verwende, wenn zocken dann auf Reisen mit Übernachtung.

Die beiden Monitore müssen noch gekauft werden, am liebsten 24-27" wqhd mit va panel und kein curved, da muss ich auch noch schauen ob es Sowas gibt.

Zuhause hätte ich dann externe Tastatur und Maus.

Also zocken eher nur an den 2 Monitor Standorten.

Danke und viele Grüße
 
Dann wäre bei der Monitorwahl auf ein DP Out zu achten, haben z.B. diverse Dell's, dann könnte das klappen.
 
Schau mal bei Dell rein.
Mit dem Budget :
Alienware
 
Zurück
Oben