1 kern 100% (ryzen 7 2700x)

Alexander2 schrieb:
WICHTIG was läuft da in der Situation jetzt überhaupt? Wie Windows die Last verteilt ist ja wider ne andere sache, gibt da ja auch dieses CPPC was dann nen Einzelnen Kern bevorzugt, natürlich werden dann auch andere Kerne Ausgelastet sobald genug Last vorhanden ist
ganz einfach gesagt nichts, so wie im screen oben zu sehen läuft es im idle und während des zockens. also egal was ich mache der eine kern ist immer ausgelastet und die anderen werden kaum bis garnicht angesprochen.
mir ist klar das windows die schnellsten kerne bevorzugt aber doch nicht so das dass system alle 5 min ruckelt und ich für ne sec oder mehr ein standbild habe. ein beispiel wenn ich mich nur in Ark umdrehe ist der erste kern auf 100 und die anderen kern gehen auf ungefähr 5% runter zwischendurch auch mal auf 0%
 
Du hast da aber 5000 Programme am laufen nach dem Screenshots bisher.

Mach mal HWInfo auf und Mache gründlich Screenshots von den ganzen Werten da. alle Details. und das, wenn Idle ist, im selben moment mit dem prozess explorer den du schon hast auch alles nochmal ablichten.
 
Kern 0 ist immer der 1.,ja. Aber bei den spielscreenshots scheint die Last auf dem nächsten freien zu liegen.
Daher die Frage, ob Kern 0 auch unter Windows, ohne offene Programme oder Spiele last hat.
 
die auslastung ist immer gleich, ohne offene programme
wenn ich keine programme auf habe liegt die auslastung etwa zwischen 50 und 85% kern1
die restlichen kerne etwa bei 0 - 2% kern 2-8
 
Succubus6660 schrieb:
wenn ich keine programme auf habe liegt die auslastung etwa zwischen 50 und 85%

Wie im Beitrag #4 geschrieben, zeigt der Proccess Explorer im Diagramm an welcher Prozess die Last verursacht, wenn mit dem Mauszeiger darüber gefahren wird.

1640724866474.png


Effective clock vs instant (discrete) clock | HWiNFO
1640726133133.png
"Core X Clock" values are the "old/traditional" values based on actual core ratios, which do not respect sleeping states or might not reflect highest clocks in case they are fluctuating.

The "(perf #n)" values just specify the (favored) Core Performance Order numbers, so kind of core quality rank, similar to what RM shows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lese vermutest du ja dass die hardware und nicht die software schuld ist.
Das ließe sich nur testen indem du mal etwas anderes als windows verwendest.

z.B. einfach mal ein GRML von USB oder gar vom RAM booten.
Gibt es hier: https://grml.org

Ist ein einfaches Linux ohne grafische Oberfläche.
Das kann man auch ohne es auf der Festplatte zu installieren einfach booten.
Einfach mit der ISO einen bootfähigen USB stick erstellen.
z.B. mit rufus oder balenaEtcher

Kannst während es startet auch "Load into RAM" auswählen dann kannst du deinen USB stick, sobald es fertig geladen ist, auch wieder abziehen.

Mit dem Befehl "htop" kann man dann die individuelle Prozessor- bzw. Kern-last sehen.
Sieht dann in etwa so aus:
Screenshot 2021-12-30 112620.png


mit STRG+C oder F10 beendet man htop und per STRG+ALT+ENTF kann man einfach neu starten.
Alternativ auch der Befehl "reboot now". Befehle natürlich ohne "".

Sollte da das selbe Phänomen auftreten würde ich auch auf eine Ursache in der hardware tippen.

Taucht es dort nicht auf ist entweder Windows das Problem oder etwas das du installiert hast.
 
Zurück
Oben