Lüfter von AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

Tachtlo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Lüfter meines Prozessors ist boxed. Nun habe da Problem, dass er sehr laut ist und Probleme hat sich zu drehen. Teilweise zuckt er aber schafft es nicht zu drehen und "kämpft" dann, bis er es schafft sich dann zu drehen. Dann ist er aber recht laut. ich vermute, dass das Lager nicht mehr richtig rund läuft

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit Staubsauger und Pinsel den Staub so gut es ging entfernt
 
Kurzum: den Boxed durch einen neuen Kühler+Lüfter ersetzen, das löst gleich beide Probleme außer man kauft sich wieder den Originalkühler.
 
Aktuell 54 °C (Min 43° und Max 59°)

Das scheint noch OK zu sein, ich habe eben nur bedenken, dass der Lüfter irgendwann ganz kaputt geht und würde gerne davor schon Maßnahmen ergreifen.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Kurzum: den Boxed durch einen neuen Kühler+Lüfter ersetzen, das löst gleich beide Probleme außer man kauft sich wieder den Originalkühler.
Bekommt man die Kühler von einem Boxed Prozesser auch einzeln? Immerhin ist der Rechner schon ca. 5 Jahre alt
 
Da die Kühlleistung des Boxed-Teils generell nicht die beste ist, würde ein kompletttausch vermutlich generell für mehr ruhe sorgen.
 
Mal ganz blöd gefragt, kann ich auch das Risiko eingehen und warten bis es wirklich nicht mehr tut oder besteht die Gefahr, dass der Prozessor dann kaputt geht?
 
Dagegen würde nur sprechen, wenn ich mir bald einen neuen Rechner zulegen würde. Die Entscheidung ist aber och nicht getroffen ;-)
 
Noch eine unwissenden Frage, bekommt man bei eine Boxed Prozessor den Lüfter ohne Probleme ab, ich dachte immer, dass Prozessor und Lüfter im Prinzip ein Bauteil sind die fest miteinander verbunden sind
 
ja, einfach wie in der anleitung / zahlreichen onlinequellen beschrieben abnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tachtlo
@Tachtlo und falls du später den Kühler wechselst, denk daran den nicht einfach hochzuziehen - sondern mir kurzen rechts/links Drehungen den vom Prozessor zu lösen.

Sonst kann es seien, dass er kleben bleibt und du ihn mit dem Kühler zusammen rausreißt.
 
Hallo, ich habe mir den Fortis 5 bestellt und wollte ihn gerade einbauen. Leider passt der nicht ganz rein, da er auf den RAM Riegeln aufsitzt. Habt Ihr mir nen Vorschlag für einen anderen, schmaleren Lüfter, der vielleicht auch nicht seitlich den Ventilator hat.
 
Der Passt schon, einfach den Lüfter nen Stück weiter oben anbringen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
 
Zurück
Oben