1 kern 100% (ryzen 7 2700x)

Succubus6660

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
cpu: ryzen 7 2700x
mainboard: b450 pro-vdh max
ram: corsar 16 gb
gpu: gtx 970 strix
bequiet 600 watt

mein problem ist das meine cpu teils über 60% ausgelastet ist und das im idle in spielen wie gta ark etc geht die dann auf 90% hoch und es bottelneck leicht ist aber bemerkt ba.
ich bitte um hilfe.

MFG kai
1640708692573.png

1640708720164.png

Ergänzung ()

und sowas wie win10 neuinstallieren und bios flash habe ich schon ausprobiert
 
im 2. screenshot ist deine CPU zu weniger als 10% ausgelastet.

Welcher prozess lastet die cpu wann im leerlauf zu 60% aus?

Wenn du beim Spielen kein bottleneck hast, machst machst du was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Puh, ein wenig Rechtschreibung, Satzzeichen und so weiter würden deinen Beitrag wesentlich lesbarer machen.
Davon abgesehen: Wenn das Spiel nur einen Kern auslastet, dann ist das Spiel schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und ella_one
JoeDante schrieb:
Puh, ein wenig Rechtschreibung, Satzzeichen und so weiter würden deinen Beitrag wesentlich lesbarer machen.
Davon abgesehen: Wenn das Spiel nur einen Kern auslastet, dann ist das Spiel schuld.
Also sind ungefähr alle 20 Spiele schuld die ich grad installiert habe. diese Diskussion hatte ich schonmal und an denn Spielen liegt es nicht .
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
im 2. screenshot ist deine CPU zu weniger als 10% ausgelastet.

Welcher prozess lastet die cpu wann im leerlauf zu 60% aus?

Wenn du beim Spielen kein bottleneck hast, machst machst du was falsch
Hauro schrieb:
Eventuell mit dem Proccess Explorer
  1. Proccess Explorer herunterladen - über ComputerBase
    Überprüfung des Downloads auf VirusTotal
    683d1507c5fee0ddd8a99366237820623bd634d73006c3b174a7ddf4aefb359d
  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen

Der Proccess Explorer zeigt im Diagramm an welcher Prozess die Last verursacht.

Anhang anzeigen 1164333
Werde ich gleich mal nachschauen.
Danke im voraus
 
wann wo und mit wem hattest du die Diskussion? Die Info fehlt irgendwie oben. welche spiele enn? und wie ist deren Performance so?

Bottleneck bedeutet, dass eine Komponente Bremst. Wenn du die Framerate nicht gezielt manuell limitierst, wird die Framerate immer durch die komplonente begrenzt, die als erstes am Limit ist.

Zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf,
welchen antivirus nutzt du
welches Window s10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Kombra und YY247
Die Wallpaper Engine könnte auch ganz schön bremsen. Wenn du zudem Hilfe erwartest dann solltest du ALLE bisherigen Lösungsversuche auflisten.
Welche Spiele? Welche Temperaturen? Welche Software läuft sonst noch? Welche Fps hast du in welchen Spielen? Wie äußert sich dein "Bottleneck"?

Ein Bottleneck hat man übrigens immer wie madmax bereits geschrieben hat. Je nach Spiel bremst die Grafikkarte oder die CPU, es sei denn du hast deine Framerate gelockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich verstehe irgendwie nicht was hier eigentlich das Problem ist.

1. Es wurde nicht überprüft ob überhaupt die CPU ein Problem darstellt.
2. Es fehlen wichtige Infos wie: Welche Spiele, Ram Speed (XMP/DOCP)
3. 1+2.Gen Ryzen ist nunmal nicht besonders Single-Thread stark weswegen ich erst bei Ryzen 3xxx eingestiegen bin
4.
diese Diskussion hatte ich schonmal und an denn Spielen liegt es nicht .
und wo ist diese Diskussion? Was ist dabei herausgekommen?
 
bisher habe ich folgende Lösungen probiert Viren-scann mit Avira, bios flash, win10 neu installiert und im bios nachgeschaut. im bios war alles normal. bios flash habe ich neuere versionen und ältere getestet.
Die cpu bzw der kern ist auch so hoch ausgelastet wenn alles geschlossen ist auch wenn ich nichts installiert habe war es so hoch.

irgendwer frage was in dem anderen forum rauskam. es kam nichts raus außer das mir personen auf denn sack gegangen sind warum ich mir nicht denn 3600x geholt habe. ganz einfacher grund ryzen 5 3600x hat zu der zeit etwa 300 euro gekostet der ryzen ungefähr 200.

in denn spielen kann man deutlich sehen das sich der erste kern abhebt von denn anderen kernen und das die GPU nicht ausgelastet wird. ich glaube wir sind uns alle einig das der ryzen 7 keine probleme habe sollte mit einer gtx 970 bottelneck technisch.

Wenn ich irgendwas vergessen habe bescheid sagen
1640715078532.png
1640714819911.png

1640714716759.png

1640714646181.png


1640715512641.png

Ergänzung ()

habe jetzt nur 2 spiele gestartet einmal GTA5O und Forza Horizon 5.
GTA5 = 2015
forza horizon 5 = 2021
 

Anhänge

  • 1640715502079.png
    1640715502079.png
    8,7 KB · Aufrufe: 200
Im ersten Bild sehen sie ein GPU Limit, im Zweiten Bild ein CPU LImit.
Die FPS sehen gut aus ohne das lange zu recherchieren.

Was mich höchstens noch interessieren würde wie die Frametime Verläufe wären. Ich würde nur den Windows Defender benutzen und keine 3rd Party Antivirus, die machen gerne mal Probleme.
 
Alexander2 schrieb:
Im ersten Bild sehen sie ein GPU Limit, im Zweiten Bild ein CPU LImit.
Die FPS sehen gut aus ohne das lange zu recherchieren.

Was mich höchstens noch interessieren würde wie die Frametime Verläufe wären. Ich würde nur den Windows Defender benutzen und keine 3rd Party Antivirus, die machen gerne mal Probleme.
in denn screenshots sehen die fps zwar gut aus aber es ruckelt ungefähr alle 5 min da der erste kern dann auf einmal auf näh zu denn 100% kommt wärend die anderen kerne nicht einmal die 40% überschreiten.

im ersten screenshot droppt die gpu auch auf 60-70% runter (FH5) war nur ein glücklicher moment^^
 
Dann mach mal ALLES an Programmen UND Treiberzusatzsoftware aus, ALLES das sich auch unten rechts bei der Uhr einnistet. NUR Windows und dein Spiel. - Testen

Von Nvidia brauchste zum Beispiel auch NICHTS auf zu haben, kein Fenster, kein Icon. der Treiber läuft auch ohne das der befummelt wird.

FPS-Limiter, Overlay, Anzeigen alles aus...
 
Also um das mal zusammen zu bringen :

Kern 0 hat quasi immer 60% Last.
Wenn du ein Spiel startest, liegt die Last vom Spiel auf Kern1, da Kern 0 ja schon belastet ist.

Richtig?
 
1640717418953.png


beim rum fahren lag der frametime zwischen 5 und 20 ms.
die karte ist mir mehrmals auf unter 80% gekommen.
und alles war aus.

kann das nicht auch einfach am mainboard liegen das der für diese cpu einfach nicht geeignet ist?
Mainboard: msi b450 Pro-vdh max
 
Succubus6660 schrieb:
kann das nicht auch einfach am mainboard liegen das der für diese cpu einfach nicht geeignet ist?
Mainboard: msi b450 Pro-vdh max
Nein, denn die CPU ist in der Support Liste..

Also du hattest mal kurz leicht unter 60FPS. Ist jetz auch nicht mehr die schnellste Grafikkarte...
Jetzt haste zwar gesagt von wo bis wo die Frametimes gingen, aber ein Frametimeverlauf ist das NICHT.

Dem entnehme ich jedenfalls nach wie vor, das alles in ordnung ist. Je nach szene, wenn di mal aufwändiger ist oder weniger aufwändiger schwanken halt deine FPS.

Ist das deine erste berührung mit einem PC in sachen Zocken? Hast du evtl sonst immer Konsole gespielt, wo alles auf 30 fps gedeckelt ist und sich meistens daran hält?

Diese 60% idle auslastung waren jetzt ja irgendwie auch noch nicht zu sehen. wobei das ganz leicht mal durch updates+antivirus und tausend hintergrundtools kommen kann die sich gegenseitig Beschäftigungen zuwerfen :-)
Davon abgesehen räumt auch Windows gerne das System ein wenig auf, wenn es denkt, das es alleine ist.
 
Beantworte erstmal meine Frage, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
firexs schrieb:
Also um das mal zusammen zu bringen :

Kern 0 hat quasi immer 60% Last.
Wenn du ein Spiel startest, liegt die Last vom Spiel auf Kern1, da Kern 0 ja schon belastet ist.

Richtig?
also laut task-manager reden wir hier von kern 0 = also kern 1
kern 0 = kern 1
kern 1 = kern 2
und so weiter

oben links ist kern 1 (kern 0)
also jegliche last liegt auf kern 1
1640717843465.png
 
WICHTIG was läuft da in der Situation jetzt überhaupt? Wie Windows die Last verteilt ist ja wider ne andere sache, gibt da ja auch dieses CPPC was dann nen Einzelnen Kern bevorzugt, natürlich werden dann auch andere Kerne Ausgelastet sobald genug Last vorhanden ist.

Und nach wie vor haben die meisten Spiele EINEN wichtigen Thread, der den Großteil der Aufgaben übernimmt und Managed. Wenn man Zockt und ein Kern ist am Anschlag während die anderen nur ein wenig ausgelastet sind ist das ein übliches Bild..

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...uning/hardware/power/power-performance-tuning
 
Zurück
Oben