1 Kilo schwerer Lüfter... muss ich mir Sorgen machen?...

Wenn das nicht gehen würde, gäbe es solche Kühler auch nicht...Du solltest dann mit deinem Rechner vielleicht nicht Rechnerweitwurf betreiben. Ansonsten wirds da keine Probleme geben
 
Hornisse schrieb:
Mal ne Frage. Wozu brauch man so einen Klumpen?!

ganz einfach... meine bisherigen Originallüfter (mit Kühler) schreien bis in den Himmel, und ich meine CPU stets extrem belasten werde...

PS: Wasserkühlung kommt bei mir jetzt nicht in Frage. (alles anders ausgelegt)
 
Biggunkief schrieb:
Dann ist dir sicher auch in der Tabelle aufgefallen das ein HR-02 besser ist. Dazu kostet er nur etwas mehr als die Hälfte. Nimm lieber den

...bei diesem wird aber der Einbau gewaltig bemängelt :rolleyes:
 
Also ich habe den Thors Hammer von Xigmatech.
Bin damit vollends zufrieden. Zwar ein bisschen hoch aber er passt bei mir ins Gehäuse.
 
PS. warum sollte auch ein Hersteller einen Lüfter herstellen der auf einem Normalen Board nicht richtig halten sollte.
Statisch sicherlich kein Problem. Der interessante Belastungsbereich fängt an, wenn man zum Beispiel mit dem Fuß den Tower ein wenig anstupst und der Tower kippt. Das wirken dann gleich mal die Vielfachen Kräfte.
 
Bei Noctua würde ich mir keine Sorgen machen. Die wissen, was sie tun. Und auch andere namhafte Hersteller würden wohl kaum kiloschwere Kühler verkaufen, wenn sie reihenweise aus den Hauptplatinen reißen würden, oder? ;)

Bleib locker. Du wirst Deinen Rechner sicher nicht ständig von A nach B fahren oder? Und wenn doch, einfach die Kiste mit dem Board liegend (und damit Kühler stehend) transportieren, und dann ist gut!

Viele Grüße
Wolfsrabe
 
Selbst wenn dem so wäre, gestaltet sich der Einbau bei dem C-14 sicherlich nicht viel einfacher. Eigentlich wird der Einbau immer bei dem Mugen bemängelt und da kann ich aus Erfahrung sagen, dass es eigentlich Kinderleicht ist wenn man keine 2 linken Hände hat
 
Mach dir keine sorgen, außer beim transport. Mein Kühler wiegt knapp 1,2 Kilo und ich habe keine Probleme damit.
 
Gummybär schrieb:
Also ich habe den Thors Hammer von Xigmatech.
Bin damit vollends zufrieden. Zwar ein bisschen hoch aber er passt bei mir ins Gehäuse.

Hallo Gummibär... der wiegt mit Lüftern glaube ich auch ein gutes Kilo - nicht wahr?
Probleme damit, ne oder?
 
Sherman123 schrieb:
Ich hätte schon ein wenig Bauchweh bei einem Kilo.
Einmal den Tower mit dem Fuß oder dem Staubsauger ordentlich anstupsen, sodass der PC ein wenig kippt und beim zurückschwingen reißt es dir vielleicht das Mainboard auseinander. (oder der Kühler übt über den Hebel einen unguten Druck auf die Hälfte der CPU aus.)

Der Kühler übt ständig einen Anpressdruck von 10-20Kg aufs Board aus ohne das auch nur im entferntesten was bricht, da ist das eine Kilo zusätzlich durch das Eigengewicht ziemlich wurscht. Gibt bei Youtube auch ein paar nette Videos wo PCs aus mehreren Metern Höhe fallen gelassen werden, sogar ältere mit Plasik-Push-Pins befestigte Kühler wie der Scythe Andy Samurai bleiben dabei meist an ihrem Platz. Verschraubte Konstruktionen sowieso.

Ich erinnere mich noch an Sockel A Zeiten, als man die widerpenstigen Halteklemmen von High-End Kühlern unter Einsatz eines Großteils des eigenen Körpergewichts nach unten drücken musste :D

Hardware besteht nicht aus Zucker ;)
 
Ich hätte schon ein wenig Bauchweh bei einem Kilo.
Einmal den Tower mit dem Fuß oder dem Staubsauger ordentlich anstupsen, sodass der PC ein wenig kippt und beim zurückschwingen reißt es dir vielleicht das Mainboard auseinander.
Genau das ist mir mit meinem 1,35kg schweren NH-D14 passiert! Bin mit dem Knie ganz leicht an den Rechner gekommen -> freeze -> Rechner ging nicht mehr an. Nach MB-Wechsel ging dann alles wieder.

Würd mir jedenfalls immer wieder so ein schweres Dingen holen, auch wenns komisch klingen mag nach dem was mir passiert ist^^
 
1337Kevim schrieb:
Genau das ist mir mit meinem 1,35kg schweren NH-D14 passiert! Bin mit dem Knie ganz leicht an den Rechner gekommen -> freeze -> Rechner ging nicht mehr an. Nach MB-Wechsel ging dann alles wieder.

Würd mir jedenfalls immer wieder so ein schweres Dingen holen, auch wenns komisch klingen mag nach dem was mir passiert ist^^
oh ohhh.... also doch einer der meine Ängste schnüren kann :(
 
Also ich habe an den Thors Hammer auch 2 Lüfter dran. Also dürfte der auch wohl so an den Kilo wiegen. Habe auch schon ein paar Lans mitgemacht, wobei der beim Transport nicht ordnungsgemäß hingelegt worde ist. Ist mir sogar einmal umgefallen die Kiste beim verfrachten. Aber da ist nichts mit passiert, vll war es auch glück.

Aber bei dem den du dir ausgesucht hast würde ich mal nachharken, wie der denn mit nur 2 schrauben halten soll und dabei noch an jeder stelle Plan aufliege soll. Weil zu irgend einer Seite wird er sich neigen und somit nicht mehr überall gleich aufliegen.

PS. habe grade gesehen das da noch Montage brücken dran kommen. Und somit auch mit vier schrauben befestigt wird. Also mach dir keine sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337Kevim da kann auch genau so gut schon eine angeknackste leiterbahn o.ä. auf dem board gewesen sein, die durchs anstoßen dann das zeitliche gesegnet hat, ohne dass das ganze irgendwas mit dem kühler zu tun hat.

natürlich kann bei diesen gewichten, die weit über der spezifikation liegen, immer mal was passieren. aber aus eigener erfahrung halte ich hardware für deutlich stabiler als die meisten annehmen ;) für einen stationären pc sollten die kühler kein problem darstellen.

wenn dir die teile zu schwer sind, kauf halt einfach einen leichteren. kühlleistung liegt mitlerweile sowieso eng beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die sorge dass der Kühler das mainboard beim umfliegen beschädigt is zwar berechtigt....
wobei es nur in seltenen fällen vorkommt
nur ganz ehrlich
umfliegen sollte für einen TowerPC nicht an der Tagesordnung stehn -.-
und beim transport wie schon so oft gesagt liegend transportieren und eigentlich ist es egal mit welcher seite wohin ^^ ;P des mainboard is sorum genauso fest wie andersrum
is ja fest verschraubt von daher auch kein problem

Fazit:
Nicht in die hose machen
bist nicht der einzige der nen "schweren" kühler im pc drinnen hat bzw haben will

btw hab meinen jahrelang im stehn transportiert im auto und der kühler hattte auch 1200g ;P
und stell dir vor mein mainboard ging davon NICHT kaputt
 
Hinti schrieb:
...bei diesem wird aber der Einbau gewaltig bemängelt :rolleyes:

Dann würde ich mir zB eher nen Thermalright Archon holen, der ist besser und günstiger als der C14, aber nun gut.... über das Gewicht braucht maln sich keinen Kopf machen, habe meinen Rechner auch mit 1,5 kg Kühler schon mehrfach länger im Auto transportiert ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben