1 kleine GPU für Desktop, 3 grosse GPUs fuer SLI/rendering

voon

Commander
Geht das? Ich moechte verhindern, dass mir der Windows Desktop wertvolles VRAM in einer der drei starken GPUs belegt und der Desktop nicht unter der Rechnerei der grossen GPUs verlangsamt wird.

Ist das problemlos auf Desktops moeglich?

Wenn die nur rechnen sollen brauchst du keinen Windowsdesktop auf der Maschine.

Doch brauch ich ... Blender laesst sich ohne Desktop nur schwer bedienen.

Nutz ich ned. Koennen wir einfach bei meiner Frage bleiben? Der Rechner ist auch SLI Gaming machine etc .. und ich moechte ned zig PCs zuhause rumstehen haben. Network rendering ist cool (ich nutze ned mal die Blender engine, sondern Octane .. auch das kann Netzwerk), aber hier will ich das ned :)

Zuletzt bearbeitet:
Starte mit der iGPU (uefi) Schließe den Monitor am Mobo an , die PCI-E Karten sollten erkannt werden und als Rechenwerk zur verfügung stehen. Es sei denn es is Pflicht für SLi und CUDA das die Nvidia karten auch die anzeige regeln. Glaub ich aber nicht.

Ich hab keinen Anschluss fuer die iGPU .. muesste ne 750er oder so dazustecken. Die Frage ist, wie ich dann windows klar mach, was es wie nutzen soll.

Und was soll das bringen? Die 50 MB, die der Desktop in Anspruch nimmt. Und die nicht wirklich messbare Leistung, die er in Anspruch nimmt? Das bringt Dir dann 0,01 FPS schnelleres rendern. Das ergibt keinen Sinn.

Was das bringt kannst du einfach mal selber ausprobieren indem deine Grafikkarten auf 100% am Rendern sind fuer eine halbe Stunde und du nebenbei auf dem gleichen PC noch was anderes tun willst. Und ein paar MB VRAM sind beim Rendern wichtiger Platz, die 3 GB sind sofort voll mit ein paar groesseren Szenen und texturen ... da bedeuten 50 MB nicht so wenig, wie du glaubst.

Vieleicht koennen wir jetzt endlich einfach nur bei der Frage und sachlichen Antworten bleiben?

Hallo,

wenn die 3 GB zu wenig sind werden die 50 MB aber auch nicht mehr wirklich viel bringen.

Wie wäre es die 2 tis zu verkaufen und auf die 900er Reihe zu wechseln, würde dir immerhin 1 GB mehr VRam bringen.

Dann wären da natürlich noch die AMD Karten mit 8 GB VRam, könntest du auch in Betracht ziehen.

Mein Renderer unterstuetzt die 9er Serie noch nicht optimiert, die 980 rechnet da deutlich langsamer als die 780ti. Ausserdem sind die 780er (inklusive teuren WaKü Bloecken) neu ... so reich bin ich nicht, das ich andauernd die Differenzen zahlen kann, daher versuch ich jedes MB so gut wies geht zu nutzen.

Dann eben die Frage beantwortet. Du kannst Dir die günstigste GPU kaufen, die so so findest. Und sie für die Darstellung nutzen. Da musst Du gar nichts beachten. Kann eine AMD sein, kann eine nVidia sein. Und wenn eine nVidia, dann drauf achten, das sie mit demselben Treiber läuft, wie Deine schon vorhandenen. Ich würde aus diesem Grund eher eine AMD holen. zB so was.

http://geizhals.de/his-radeon-hd-5450-silence-h545hr1g-a566974.html

Bleibt dennoch unsinnig. Hast Du es schon mal getestet? Der Zeitunterschied wird gegen Null laufen. Ob Du die 780 für den Desktop nutzt oder eben eine eigene.

Seit Win95 kann man so viele Grakas in den Rechner stecken wie Slots vorhanden sind. Auch gemixt. Und dabei ist egal ob Du Dich auf den Hersteller, den Anschluss-Typ oder die VRAM-Menge beziehst. Die Frage ist also seit 20 Jahren schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben