Problem mit GeForce 7950 GX2 und Dual SLI Rendering

cf.ru

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1
Hallo ihr,


ich habe ein nerviges Problem. Vor einigen Monaten habe ich für einen Arbeitskollegen einen Rechner zusammen gestellt. Neben 2 GB Arbeitsspeicher, 2 großer Festplaten (SATA) habe ich noch das Asus M2N32-SLI Deluxe eingebaut. Dazu natürlich dann auch die Nvidia GeForce 7950 GX2 (Dual SLI, also 2 Karten).


Nun, als ich damals Windows XP Home (ohne SPs) installiert habe, ging die Grakfikkarte und das duale SLI Rendering ohne Probleme. Nach einem Festplattencrash musste ich das System neu aufsetzten, diesmal habe ich ein Windows XP home mit SP2 genommen.

Nun erkennt er jedoch die zweite Grafikkarte nicht. Sobald ich die Nvidia Treiber installieren möchte, macht er dies zwar, kurz vor Ende der Installation wird jedoch der Monitor schwarz und bleibt in diesem Zustand. Nach dem Neustart bootet Win XP Home wieder mit den "anderen" Treibern und im Gerätemanager ist die obere Karte deaktiviert - die andere jedoch nicht.

Ich kann problemlos zocken, King Kong (war dabei..) geht beispielsweise auf hoher Detailstufe problemlos, nur ist eben eine Karte und somit auch SLI deaktiviert.

Nun gut, nach tagelangen Versuchen, bei der Asus Support Line durch zu kommen sagte man mir, ich solle doch bitte ältere Treiber von deren Webseite benutzen, da die neuen "alle gähtuntt" sind ( :D :D ). Nun gut, gesagt getan, diese Treiber drauf gehauen und siehe da, diesmal ging die Installation problemlos und der Rechner hat sich neu gestartet.

Nach dem Booten jedoch kommt eine Meldung des Nvidia Panels: Dual SLI Rendering wurde deaktiviert, deshalb wird der Rechner nun neu gestartet.

Nach dem Neustart war alles wieder beim Alten: eine Karte aktiviert, die andere nicht.

Sobald ich im Gerätemanager die obere Karte aktiviere, wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts - wie oben schon mal beschrieben. Nach dem Neustart bleibt er beim Windows-Booten hängen und ich muss Win XP Home wieder mit der "zuletzt funktionierenden Konfiguration" starten.

Im abgesicherten Modus das gleiche Problem: dort sagt er mir, ich soll neu strarten, danach geht es jedoch wieder nicht.

Ganz am Anfang habe ich versucht, im abgesicherten Modus die Treiber zu installieren, was dann auch ging... jedoch blieb er auch dort im Win XP Bootvorgang hängen.


Nun, ich habe die aktuellsten Motherboard-Treiber + neuestes Bios aufgespielt und mehrere ältere Treiber ausprobiert. Ich bin hier mit meinen zugegebener Maßen beschränkteren Hardwarekenntnissen am Ende, vllt weiß ja einer von euch Rat.

ich persönlich denke nicht, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.


Vielen Dank für eure Zeit!
 
Was für ein Netzteil ist in der Kiste.
Die Daughterkarte wird bei Problemen (Spannung) abgeschalten.
 
Zurück
Oben