1. Laptop für Schule

killi09

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat Laptop für die Tochter

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nein, kein 2in1 reiner Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

denke keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
vll einfache Bildbearbeitung da "fotografieren" angefangen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

dachte an rund 14 Zoll. externer Monitor mit 27 Zoll steht zur Verfügung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne lang ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
gerne einige Anschlüsse zur Nutzung ohne Dongle...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 650 und 900 würde ich sagen



Guten Morgen zusammen,

wir möchten für unsere Tochter einen 1. Laptop holen zum lernen für die Schule und vll später mal einfache Bildbearbeitung.
Der Anwendungsfall wird also das "alltägliche" Office, surfen, etc. Der Laptop soll einige Jahre als Begleiter dienen. Daher dachte ich schon an 16 GB Ran und 512 GB SSD.


Ich hatte derzeit das Acer Swift 3 mit Ryzen 5 / i5 16GB Ram / 512 GB SSD, das Thinkbook 14 G3 mit 16 GB Ran und 512 SSD im Auge.

Welches wäre vom Display die bessere Wahl?

Ein Lenovo Yoga Slim 7 hatte ich auch schon mal überlegt aber dieses wird mit 16 GB Ran gleich extrem teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Daniel
 
Ideapad 5 Pro 14 hat auch alle Anschlüsse und wohl das beste 2.8k Display der Preisklasse.
Ansonst noch Thinkpad E14 in der Spezialversion mit 100% sRGB FHD Display suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die 2in1 Modelle sind meist ein bisschen klobiger/schwerer, daher ist es wirklich eine Überlegung ob man das möchte.
Die Thinkbooks und Thinkpads sind eigentlich (small) Business-Modelle, der Support ist hier ziemlich gut (dh man muss keine 4 Wochen warten bis man etwas repariert bekommt). Die Ideapads aus der 5er Reihe sind aber auch alle recht gut.
Wg Displays kannst Du auf notebookcheck schauen, da werden sehr viele getestet.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ein 2in1 Gerät mag nicht schlecht sein, bin ich aber nicht überzeugt.

Das Ideapad mit 2.8k Display hatte ich schonmal ins Auge gefasst, der Preis ist aber nicht unerheblich.

Es soll ja der 1. Laptop werden, daher denke ich muss man nicht so hoch greifen.

Dann werde ich mal schauen zwischen dem Acer Swift 3 dem Thinkbook 14 (preislich ziemlich gleich) und vll einen Ideapad 5.
 
killi09 schrieb:
Das Ideapad mit 2.8k Display hatte ich schonmal ins Auge gefasst, der Preis ist aber nicht unerheblich.
Macht bei Campuspoint teils nur 100€ Unterschied aus ;)
 
@killi09 Beim Acer Swift 3 14 Zoll gibt es vereinzelt Modelle, die ein besseres Display (100% sRGB-Abdeckung statt ~56% sRGB-Abdeckung) bzw einen größeren Akku (56Wh statt 48Wh) haben. Die folgenden zwei Modelle haben das bessere Display, das silberne hat dazu noch den größeren Akku.
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=a...sort=p&bl1_id=30&xf=18318_100.000999999999000
Würde, wenn ich du wäre und es das Acer Swift 3 werden sollte, das silberne Modell in die engere Auswahl mit reinnehmen, auch wenn es einen Intel- und keinen AMD-Prozessor hat. Hat auch im Test bei notebookcheck recht gut abgeschnitten:
https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-im-Test-Laptop-packt-Test-mit-Bravour.593353.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killi09 und M4ttX
Vielen Dank @anon13 für die Info zum Acer.
Irgendwie frage ich mich nach wie vor ob der Acer der richtige ist.

Ist aber nur ein Bauchgefühl. Hat jemand eine Meinung zum Thinkbook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
@killi09 Da es momentan sehr verbilligt ist (keine Ahnung wie lange noch), schlag ich noch das Huawei Matebook 14s vor.
https://geizhals.de/huawei-matebook-14s-space-gray-53012lvl-a2622003.html
Die Preis/Leistung ist bei dem verbilligten Preis wirklich sehr gut. Habe selber seit zwei Jahren das Matebook 13 2020 mit i5 und bin vollstens zufrieden. Das 3:2 Bildschirm-Format ist wirklich super fürs beispielsweise Webbrowsen, die Bearbeiung von Dokumenten, uä, weil man in der Vertikale einfach erheblich mehr sieht im Vergleich zu 16:9 (und auch 16:10). Zudem ist das Display beim Matebook 14s sehr hell (400nits), sodass die Spiegelungen des Displays im Alltag - außer natürlich bei starkem Tageslicht - nicht stören und auch die Farben sind der Hammer. Anschlüsse hat das Gerät auch ordentlich und das Gewicht ist mit ca 1,4kg auch in Ordnung für das was man da bekommt.
Test von notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Huawe...Subnotebook-mit-3-2-Touchscreen.568576.0.html
 
An das matebook hatte ich auch schon gedacht.
Aber irgendwie bin icb skeptisch Huawei gegenüber was die letzten Jahre an Sanktionen war und Spionagevorwürfe.
Wobei ja Huawei Windows weiter beziehen darf.
 
Selbst wenn da jemals was kommt,( was ich nicht glaube, es gibt ganze Länder in denen nur geklaute Windows-Software verwendet wird), dann wird es wohl eine Art "Bestandsschutz" für die Konsumenten geben, gab es bei den Telefonen ja auch, wurde ja ein Stichdatum festgesetzt.

Zudem ist irgendwie die ganze Situation nur oberflächlich vergleichbar, dass geht schon damit los, dass man WIndows einzeln als Verbraucher von Microsoft kaufen kann.
 
Geht ja nicht um „geklaute“ Windows Versionen sondern um Huawei und die Sanktionen gegen Huawei.

Am Ende sind aber doch alle irgendwie gleich und gläsern sind wir doch alle oder?
 
Die Sanktionen waren bei Smartphones, die Laptops betrifft das nicht, weil Huawei weder ein eigenes OS, noch eigene Chips verbaut.
Für den Fall, dass irgendwas von Huawei vorinstalliert sein sollte, kann man Windows auch komplett frisch installieren. Der Lizenzkey des Notebooks bleibt ja der selbe.

Aber von anderen Herstellern hat man auch viel Malware und Schrott vorinstalliert wie McAfee und Co.

Die meisten Daten, die abwandern, würden so oder so eher zu Microsoft gehen, als zu Huawei, wenn man diesen ganzen Telemetrie Mist nicht deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und anon13
killi09 schrieb:
Geht ja nicht um „geklaute“ Windows Versionen sondern um Huawei und die Sanktionen gegen Huawei.

Am Ende sind aber doch alle irgendwie gleich und gläsern sind wir doch alle oder?
Ach so meinst du, ich dachte du hast Angst, Windows könnte für huawei laptops gesperrt werden.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht ,dass da hardwareseitig von huawei irgendwas versteckt ist, schon aus reinen Kostengründen, wird man wohl so weit möglich aif Standard x86 Komponenten zurückgreifen.

Die USA haben auch eher ein Problem mit der viel wichtigeren Netzwerksparte von huawei, die Consumergeräte, dass ist doch bloss blahblah....

Klingt alles nach bischen viel Aufwand um evtl. mal irgenwen mit sensiblen Daten zu erwischen.....

Zumal das eher Lifestyleprodukte, als Buissenes Geräte sind.

Die Chance, dass die bei jemandem Wichtigen landen ist also sehr gering, und dafür dann millionenfach heimlich irgenwelche Customdesignkomponenten...
klingt zu absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killi09
Zurück
Oben