1 Lüfter meiner MSI TRX 2070 Trio dreht auf 100% bei Grim Dawn. Kommt nicht wieder runter!

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
314
Guten Tag.

Ich habe gestern ein neues Mainboard eingebaut und seit dem habe ich Probleme beim Spielen von Grim Dawn, aber nicht bei Hearthstone oder Wolfenstein. Nach ca. 1 Minute dreht der dritte Lüfter komplett auf und kommt nicht wieder runter, sogar wenn ich das Spiel beende. Die anderen 2 Lüfter laufen gar nicht erst (Zero-Fan-Modus). Vorher hat alles perfekt funktioniert. Ich benutze keine externen Spiel-Optimierungs Programme.

Graka: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Im Bios steht: Bios Ver: E7C84AMS.100

Es müsste eigentlich die neuste Bios Version sein https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI
Die Beta-Version habe ich jetzt nicht installiert.

Woran kann sowas liegen? 1.png2.png
 
Wird wahrscheinlich nichts mit dem BIOS zu tun haben.

Technischer Ausfall und ggf. Garantiefall.
 
Was zurückschicken? Die Graka?
Aber es hat ja vorher perfekt funktioniert.
Ergänzung ()

Vor allem tritt es nur bei Grim Dawn auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Verhalten mit einer manuell eingestellten Lüfterkurve über MSI Afterburner beeinflussen?
 
Ist vielleicht arg ins Blaue:

Aber wenn das Problem nach dem Mainboardwechsel auftrat, vielleicht einmal die Karte wieder ausbauen, staubfreien Slot und saubere Anschlüsse sicherstellen, wieder ordentlich einbauen und ggf. auch die Stütze montieren, so dass die schwere Karte an der rechten Seite nicht durchhängen kann.

Ist evtl. die Dragon Center Software installiert? Wenn ja, mal komplett deinstallieren (und danach auch schauen, ob wirklich alle Dienste mit entfernt wurden).
 
MSI Live Update zeigt mir das hier an. Wieso sagt er mir, dass keine Chipsatz Treiber installiert sind? Macht Windows das nicht automatisch?
Ergänzung ()

Habe die fehlenden Treiber installiert. Es hat sich nichts geändert.
Anbei mal ein Bild von HWinfo

Obwohl da 0 steht, dreht der Lüfter volle Pulle weiter.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    79,2 KB · Aufrufe: 196
  • 99.png
    99.png
    72,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem mit FurMark reproduzieren. Ab 60° fängt der eine Lüfter an zu drehen und hört nicht mehr auf. Nur Neustart hilft.
 
Ich habe MSI Afterburn ausprobiert. Egal welche Fan Geschwindigkeit ich einstelle, der eine Lüfter geht immer auf 100% und die anderen 2 tun nix. Da ist wohl wirklich der Fan Controller kaputt. Er zeigt in HWinfo 0 Fan Speed an obwohl der eine Lüfter auf 100% dreht.
 
Tja, wenn der erneute Ein- und Ausbau inkl. Stütze auch nichts bringt, ist die Karte ein Fall für die RMA.
 
Habe die Karte ein und ausgebaut. Die Stütze war schon immer dran.
Ich habe den Systemstart auch mal beobachtet. Da drehen die Lüfter ja normalerweise alle kurz auf 100% auf. Bei der Karte dreht der erste Lüfter nur leicht an. Der zweite gar nicht und der dritte auf 100%.
 
Dann hast Du ja alles durch, um die Karte mit entsprechender Fehlerbeschreibung als Garantiefall einzuschicken.
 
Werde ich machen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Vigilant Ach du hast ja die selbe Karte. Kannst du mir sagen, ab wann die Lüfter anfangen zu drehen? Ab was für einer Temperatur schaltet der Zero-Fan-Modus ab?
 
Wie der Standard regelt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe eine angepasste Lüfterkurve über Afterburner:

1595605620677.png

Wenn ich das richtig erinnere, bleibt sie auch im Standard unter 50 Grad passiv, dreht aber schneller hoch.

Mein Ziel ist, dass sie im Bereich bis 80 Grad im "Silent"-Bereich bleibt und erst danach aufdreht. In den meisten Games kommt sie aber kaum an die 80 Grad heran.

Kann mich an keine Vorgänger-Karte erinnern, die auch unter Dauerlast so unauffällig bleibt.

Allerdings habe ich aktuell einen 60Hz-Monitor, weshalb per VSync die FPS bei 60 gekappt werden. Bei der Auslastung ist also noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben