1 Mal selber PC zusammen bauen

Siegi89

Cadet 4th Year
Abend Leute da ich finde online billiger an die Teile zu kommen,wollte ich das erste mal meinen eigenen pc zusammen bauen ende dez.

Habe da viele Fragen^^.

Welche Hardware : Budged Liegt bei 1500 Euro

Diese Hardware habe ich schon zuhaus:

Gehäuse : Lian Li PC-60 F W

Lüftersteuerung: Lian Li 5,25" Fan Control-Thermometer TR-5

Cpu Kühler: Zalman Cnps 10x Extreme

Festplatten: 1 Western Digital WD740HLFS 74 GB

2 Western Digital WD3000HLFS 300 GB

So: Die Sachen wollte ich mir noch zulegen :

Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366

ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1GB, PCI-Express

ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3

LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner Retail

Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version

Fragen:

Ich weiss einfach nicht welcher Arbeitsspeicher dafür am bestens ist?

Was für ein Netztteil ?

Ist es schwer das Motherboard zu installieren?

Und wie installiere ich die Lüftersteuerung?

Ist das system soweit okay oder habt ihr noch vorschläge?

Und welche windows version soll ich mir holen 32 bit oder 64 HABE GEHÖRT 64 bit macht Probleme.

Und wo soll ich die sachen bestellen ? Also habe mal alternate und hardware versand vergleicht .Hardware versand war um einiges Billiger.

Ich weiss jetzt kommt ne frage die ihr bestimmt nicht mehr hören könnt.Aber kann ich villt glück haben das die 300 serie schon dez kommt?

Lasst euch ruhig zeit bis mitte nechsten monats ,möchte nehmlich ein gutes system haben was wieder paar jahre halten soll.

Sry für die Rechtschreibung bin in stess.

Schönen Abend noch.

Danke schonmal im Voraus.:bussi:

Mfg: SiegI

Ohje vergiss was hier stand... omg^^ ich hab total überlesen das du das obere schon hast und das untere neu kommt xD

Für was wird der PC denn genutzt?
Für Gaming würde ich einen i5 750 vorziehen auf einem Asus P7P55D, ob dein kühler da passt wegen dme Montagematerial kann ich dir nicht sagen, vllt gibts ja ein Kit dafür.
Netzteil sollte ein 500W NT ala Enermax, beQuiet , Crosair , Tagen usw...

-Ein mainbaord einzubauen ist nicht sodnerlich schwer, drauf zu achten ist, dass du die Abstandshalter unter dem mainboard, also auf dem Mainboard-Trey im Gehäuse richtig setzt .
-Die Lüftersteuerung wirst du wohl einfach ind en 5,25" Schacht verbauen, ans NT anschließen und dann die Lüfter an der Steuerung anschleißen
-BluRay Brenner musst du wissen ob du jetzt einen brauchst, wenn nicht kannst du dir den immernoch zulegen wenn er günstiger ist, ein BluRay laufwerk mit DVD Brenner Kombo reicht ansonsten vollkommen aus

Arbeitsspeicher würde ich jenachdem entscheiden was du machst mit dem PC, beim umstieg auf einen i5/i7 auf 1156 Basis reicht ein 1333/1600MHz 4GB DDR3 Kit mit niedrigem Voltage (1,5-1,65V)
Beim I7 920 wäre ein tripple Kit mit 3x2 GB 1333/1600 mit 1,5V-1,65V Angebracht. Achte dadrauf das der Ram nicht einen zugroßen Kühler hat, könnte den CPU Kühler blokieren.

64 Bit macht nur probleme wenn man alte Anwendungen nutzt die nicht unter 64Bit laufen, da wären uralte Spiele zum beispiel von betroffen.
Allerdings würde ich and einer Stelle Win7 64 Bit kaufen, welche variante bleibt dir überlassen. (Premium reicht vollkomen)

@ Scrush Gleicher Fehler wie bei mir...du hats vertauscht was er schon hat und was neu kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
cpu immer boxed nehmen wegen garantie.
windows macht eig nur die 64 bit version sinn, denn bei nem i7 haste ja "normal" 6gb ram

cpu kühler austauschen gegen noctua nh-u12p, prolimatech megahalem,brocken,mugen 2 usw...

ram 3x2 GB low voltage ( 1.60 - 1,65v). willst du übertakten?

raptor festplatte raus. dafür ne intel SSD rein. intel postville 80gb

windows 64bit ! es gibt keine probleme. 32bit kaufen ist sinnlos

netzteil enermax,cougar,be-quiet,seasonic,silverstone,coolermaster,corsair. um die 500 watt.

die 300er platten gegen 640er tauschen !

motherboard installieren? hast du schonmal dein einen pc formatiert? eigentlich ganz erinfach cd rein installieren fertig^^

lüftersteuerung installieren? einfach anklemmen. lüfter dran fertig. wenn du eine zum drehen hast dann einfach auf drehen oder runter^^

Zuletzt bearbeitet:
Siegi89 schrieb:
Ich weiss einfach nicht welcher Arbeitsspeicher dafür am bestens ist?

Der billigste DDR3 1333 MHz oder 1600 MHz mit CL9 Timings.

Siegi89 schrieb:
Was für ein Netztteil ?

~500 Watt, Hersteller und Modell (mit oder ohne Kabelmanagement) nach Wunsch: Seasonic, BeQuiet, Corsair, Enermax, Cougar, Arctic Cooling.

Siegi89 schrieb:

Nun, ich würde jetzt nein sagen. Ich habs aber auch schon ca. 4857 Mal gemacht. Prinzipiell ist es aber nicht schwer, du musst eigentlich nur die Anschlüsse hinten in die Blende einpassen, die Abstandshalter im gehäuse in die richtigen Löcher schrauben und dann ein paar Schrauben festziehen.

Siegi89 schrieb:
Und wie installiere ich die Lüftersteuerung?

Du befestigst sie an der vorgesehenen Stelle, hier in einem 5,25 Zoll Schacht. Dann schließt du noch die zu regelnden Lüfter an (Stecker an die Steuerung stecken) und das wars.

Siegi89 schrieb:
Ist das system soweit okay oder habt ihr noch vorschläge?

Ich würde nicht auf eine X58 Plattform setzen, ist nur unnötige Geldausgabe. Ein P55 Board (Gigabyte P55-UD3 oder Asus P7P55D) und einen Core i5-750, dazu nach Wunsch 4 oder 8 GB G.Skill RipJaws DDR3 1333 CL9 Ram sind viel billiger und machen den Job genau so gut.
BluRay Brenner und Graka sind ok.

Siegi89 schrieb:
Und welche windows version soll ich mir holen 32 bit oder 64 HABE GEHÖRT 64 bit macht Probleme.

64 Bit, die Zeiten der großen Probleme sind vorbei.

Siegi89 schrieb:
Und wo soll ich die sachen bestellen ? Also habe mal alternate und hardware versand vergleicht .Hardware versand war um einiges Billiger.

Hardwareversand ist sehr gut, Alternate auch, aber oft eben etwas teurer. Auch empfehlenswert sind z.B. Mindfactory und Home of Hardware.

Siegi89 schrieb:
Ich weiss jetzt kommt ne frage die ihr bestimmt nicht mehr hören könnt.Aber kann ich villt glück haben das die 300 serie schon dez kommt?

Ganz sicher nicht.

Für was brauchst du den PC?
Wenn du nur zocken willst (was ich glaube), dann ist ein i7 920 imo Verschwendung.

Was für ein Netztteil ?
Cooler Master Silent Pro M500, Cougar CM 550W, Enermax PRO82+ 525W such dir eins aus.

Nein, es gibt sogar Video Tutorials dazu auf youtube.

Wenn du 4GB RAM oder mehr haben willst, dann 64bit, denn die 32bit Version kann keine 4GB adressieren.
Dass die 64bit Version Probleme macht stimmt nicht.

Aber kann ich villt glück haben das die 300 serie schon dez kommt?
zu 99,9% nicht, siehe hier: klick

Und wo soll ich die sachen bestellen ?
Stell das System bei geizhals zusammen und lass dir den günstigsten Anbieter raussuchen.

1. Muss es ein 920er sein ?
2. Muss es ein 32bit BS sein ?
3. Wird übertaktet ?

Zu deinen Fragen
1. Abhängig davon wie du meine Fragen beantwortest
2. Abhängig davon wie du meine Fragen beantwortest und von der verwendeter Grafikkarte
3. Nein - Abstandshalter richtig positionieren, einbauen und verkabeln
4. Dafür gibt es die Anleitung - kommt auch drauf an wie sie arbeiten soll
5. Ein i5 wäre wahrscheinlich sinnvoller und das ändert einiges - Verwendungszweck ?
6. Mit 32bit kannst du nur ~3,3GB RAM nutzen - Probleme bei 64bit gibt es höchstens mit Treibern/Kopierschutz für ältere HW/SW
7. Vergiss es - nicht vor Februar und das wahrscheinlich auch nur auf dem Papier

Warte lieber mit der Konfig. bis du es wirklich kaufen willst - jetzt schon zu planen macht wenig sinn...

Simmt schon aber wie man weiss verfliegt die zeit sehr schnell^^.

Die Kiste soll zum Daddeln benutzt werden

1. Ich möchte nicht Übertakten

2. Ich bau die Festplatten nicht aus -.-

3. Warum ist ein i5 besser?

Der i5 ist besser, weil er den i7 in quasi nichts nachsteht, die P55 Boards dazu aber viel billiger sind, als die X58 Boards. Und du hast kein dämliche Triple Channel Speicherinterface.

Und was dann für ein i5 und was für ein motherboard am besten eins von Asus.

Und wo der cpu kühler drauf passt.

Daran habe ich auch gedacht^^

Und der Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit oder gibs da noch was billiger ist ?

Und wie soll ich die stecken 2 im Blauen oder 1 im blauen und einem im schwarzen?

Und ich habe bei galzhals irgendwie kein überblick .

Mfg

danke n1.

Gibs den noch andere arbeitsspeicher ?

Und ein Netzteil was gute leistung bringt ,und ein sauberes kabel management hat.

Mfg

Das für 77€ hat bessere Timings und was das NT angeht, keiner weiss was die 300er Serie verbrauchen wird...

machen die timings viel aus?

Im RL nicht wirklich - in Benchmarks schon ( trotzdem würde ich die 3€ drauflegen )

Danke danke so ich glaube jetzt ist das system fertig . Aber auf das board ASUS P7P55D passt mein cpu lüfter?

Zurück
Oben