1 mbit Upstream wie viel Spieler?

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wollte fragen wie viel spieler sich mit 1 mbit upstream ausgehen ( nicht dsl sondern kabel [garantierte bandrbeite von 1 mbit] ). Mit wie viel Spieler mein ich nicht bei BF-1942 sondern bei Halflife 1 (mods) und Quake 3 engine basierende spiele wie JK2.
Ich hab mir ausgerechnet 12 ( maxrate pro spieler 8000 genug? = 12*8= 96 KB/s maximal bei 12 Spielern)

Ciao $ilentAs$a$sin =P

Hab sowas praktisch nicht probiert, aber von der Theorie her tippe ich mal, dass das so nicht klappen wird.

Von den Latenzen her wird deine Leitung schon kaum zum Zocken als Server taugen.
Dann auch noch von ner Vollauslastung der Leitung auszugehen ist Selbstmord.
Ich kenn die Technik hinter deiner Verbindung nicht, aber wenn ich ne DSL-Leitung nur zu 2/3 auslaste (Esel mit 10k upload), dann steigt bei mir der Ping schon von 50ms auf 500.

Aha so ist es bei mir nicht ausserdem lauft der server auf nen eigenen pc der hat bandwidth manager auf 96 KB/s limit. Und 1 mbit = 128 k/s , also bleiben 32 KB/s über, wenn ich dann noch dabei zocke bzw anderes mache, noch 4 KB/s dazu müsste sich locker ausgehen.
Ich hab zz. 48 KB/s up wenn ich um die 30 nutze beginnt es zu laggen, ausserdem musst du bedenken das nicht jeder spiele eine rate von 8000 braucht (ungefähr 8 KB/s), naja wenn ich 1 mbps habe werde ich euch mal mitteilen wie es so ist, ausserdem ist es noch nicht sicher das ich es bekomme...

Ps.: Latenzen in Deutschland 30- 70 Österreich 15-40 Schweiz ka 30-60?

Downstream ist 2.5 mbits vergessen zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich kenn die Technik hinter deiner Verbindung nicht, aber wenn ich ne DSL-Leitung nur zu 2/3 auslaste (Esel mit 10k upload), dann steigt bei mir der Ping schon von 50ms auf 500.

...und das ist der Vorteil von Kabel. Habe selber Kabel mit 800/128 und ist kein Unterschied ob ich null Upload habe oder 15kb/s.
Wie genau das Technisch realisiert ist weiß ich nicht, aber meine Kollegen mit ADSL sind in dieser hinsicht immer neidisch auf mich, wenn mein Esel voll am Uploaden ist und ich immer noch Problemlos zocken kann...

Es kommt drauf an wenn du ein UPLOAD machts mit fullspeed ( tcp z.b. ftp [p 21] ) wirds lagen is normal da er nicht stabil mit gleicher geschwindigkeit ladet sondern einmal voll gibt dann wieder absackt.

Hm, also für Q3-Engine halte ich maxrate 8000 für ein wenig niedrig. Mindestens 15000 sollte es schon sein.

Aja, is jetzt maxrate UP/ DOWN rate inbegriffen oder wie funtzt das genau? heisst 8000 maxrate = 8 KB/s UP zu den spielern oder wird das mit DOWN zu mir gerechnet`?

Zurück
Oben