Sehr langsamer Upload (1 MBit/s) bei 100 Mbit/s DLS - Fritzbox 7490

Noch mögliche Tests:

1. mit nur einem Gerät testen und alle anderen trennen - Auf Nummer sicher gehen und auf der Fritzbox nachsehen!
2. Spaßeshalber mit nur einem Gerät und einem Live-Linux testen
3. mit einer anderen Box testen

@netzwanze Werde ich machen!

Nächster Schritt dann meinen Pc mit dem LAN-Kabel direkt mit der Box verbinden. Rest wird so lange abgehängt.

Falls es an der Box liegt, kann ich ggf. noch so lange warten. In 2 Monaten sollte Glasfaser so weit sein.
Das Leerrohr liegt schon im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich habe die Box jetzt noch einmal neu gestartet und jetzt schein der Upload, warum auch immer erst jetzt, zu passen.
1767304156367.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, redjack1000 und cartridge_case
Hast Du wirklich keinen Neustart gemacht, bevor Du das Forum befragt hast? Oh Mann...

Im ersten Post von gestern steht "verbunden seit 08.12.2025", also hat kein Neustart stattgefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Higli Doch, dass Problem bestand aber leider schon davor, da habe ich zig Neustarts gemacht und es hat nichts gebracht.
Sogar auf Anweisung während des Telefonats mit der Telekom.

Wir hatten das Problem mit einem Ausfall nach einem Kabelbruch bei Glasfaserarbeiten. Danach war leider tagelange die Leitung tot und eine Fehlersuche der Telekom angesagt.

Anschließend habe ich nicht mehr auf den Upload geachtet, es ist mir erst jetzt zwischen den Jahren wieder aufgefallen, weil ich davor sehr wenig zu Hause war und dem Rest der Familie sowas eher nicht auffällt :-)

Warum der Neustart jetzt nochmal was brachte, wirklich keine Ahnung. Zugegebenermaßen hätte ich vor Erstellen des Beitrags nochmals einen Neustart machen sollen, dachte aber nicht, dass es das Problem nach so vielen Versuchen zu Beginn noch löst.
Ich hoffe, dass das Problem so auch dauerhaft gelöst ist, aber Glasfaser und somit ein neuer Router kommen ja auch bald.

Danke nochmal an Euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, redjack1000, Higli und 2 andere
Mh - ich sage mal: wieder Sonnenflecken als Ursache. Ich würde , auch wenn der Neustart des Router das Problem gelöst zu haben scheint, die eigentliche Ursache nicht bei dem Router sehen.

Aber schön, wenn es i.O. ist.

Hing jetzt nur ein PC dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
@netzwanze Korrekt, dass ist mir natürlich jetzt auch noch eingefallen.
Da es so spät am Abend war, habe ich die beiden PCs der Kids nicht getestet. Es hing also nur ein Pc dran.
Werde ich nachher auch noch testen!

Edit: So sieht es mit dem Handy aus:

Anhänge

• IMG_0265.png
    IMG_0265.png
    506,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
An meiner 7490 hatte ich auch gefühlt täglich Geschwindigkeitsprobleme.
Ich hatte es dann so gelöst, dass ich eine smarte Steckdose vor den Router geklemmt habe, der mir die Box jede Nacht für 5 Minuten abgeschaltet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Zurück
Oben