News 1 Mio. gefälschte CPUs von AMD im Umlauf?

FalcoN4U schrieb:
@2
Seriöse Händler werden solche Fakes sicherlich erkennen und sowas daher nicht kaufen (und somit auch dem Endkunden nicht verkaufen) aber bei den vielen online Shops und dem harten Preiskampf wird sich vielleicht doch das ein oder andere "schwarze Schaf" finden die günstig solches CPUs kaufen ohne groß drauf zu schauen wo das Zeug genau herkommt.
Wer schon mal in Südost-Asien war, wird wissen, dass z.B. die Chinesen inzwischen fast jeden Markenartikel "clonen".

Das wird inzwischen so perfekt gestaltet, dass selbst Insider nur schwer zwischen Original und Kopie unterscheiden können.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die ca. 100000 Rauchmelder, die vor kurzem aus dem Verkehr gezogen wurden: Äußerlich identisch zum Original und mit sämtlichen Zertifikaten (Prüf-/Normzeichen) versehen - Funktion nicht gegeben! :o

Es muß demnach nicht zwangsläufig an den Händlern liegen, wenn solche Fälschungen den Endkunden erreichen - es sei denn, die Produkte wären anhand der Preisgestaltung als solche erkennbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 21 Was muss denn da bei CPUZ genau dastehen? Ich hab mir nämlich erst vorige Woche einen A64 3200+Win geholt. Läuft aber mit 48 °C bei Wakü und System ist ziemlich instabil. CPU stammt von einem recht bekannten Online-Händler.

Edit: Hab mal nen Screenshot meiner CPU angehängt:
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
angaben scheinen grösstenteils zu stimmen , vcore ist auf standard , multi auch . nur der htt ist mit 204mhz ein wenig angehoben , standard ist hier 200 .


zum thema : ist wirklich beängstigend . jemand der sich mit der hardware auskennt , wird den fehler wohlmöglich recht schnell finden (wenn er denn danach sucht ) .
jemand der sich nur schnell nen pc zusammenstellt und hofft , das richtige gekauft zu haben , kann leider schwer auf den arsch fallen .
 
Etwas mehr Infos über das Thema könnten schon nicht schaden. 60.000 -gefundene- gefälschte CPUs ist ja nicht gerade eine kleine Menge und wer weiß wieviele da nicht entdeckt werden.
Die Frage ist hier auch welche Versionen (boxed oder tray) davon betroffen sind - Tray Versionen werden ja gerne auch mal von Händlern auf dem grauen Markt eingekauft.

MfG

PS: Hier http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39129089,00.htm gibt es auch noch Infos darüber - verstehe nicht wie solche defekte CPUs eigentlich die Herstellungs-Fabriken verlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Scheißköttel schrieb:
Mein Arbeitskollege hat eine gefakten XP 2000+@2600+ (T-Bred) bei K&M vor einem halben Jahr gekauft und wir haben den Fake erst recht spät bemerkt.Soviel zum Grauimport seriöser Händler.

Wie habt ihr den Fake denn bemerkt?
 
Anthrax schrieb:
@ 21 Was muss denn da bei CPUZ genau dastehen? Ich hab mir nämlich erst vorige Woche einen A64 3200+Win geholt. Läuft aber mit 48 °C bei Wakü und System ist ziemlich instabil. CPU stammt von einem recht bekannten Online-Händler.

Edit: Hab mal nen Screenshot meiner CPU angehängt:

Du hast eine Abit AV8 stimmst? Die Werte stimmen und auch scheint die CPU original zu sein. :)


@Thema

tja, sofort nach der Installation auf CPUZ nachsehen, ob die CPU denn wirklich die echte ist.;)

Holodan schrieb:
Wie habt ihr den Fake denn bemerkt?
Ich schätze mal CPUZ, oder Aida, Everest,...;)
 
BodyLove schrieb:
Du hast eine Abit AV8 stimmst? Die Werte stimmen und auch scheint die CPU original zu sein. :)

Ja, aber nicht mehr lange. Das Asus ist schon unterwegs. Dass es aber eine echte CPU ist beruhig mich schon mal. Vielen Dank! Bei 3 Abstützen täglich hat man keine Nerve mehr für so schlechte, skrupellose Nachrichten.
 
Frechheit, Otto Normal weiß doch nicht ob seiner gefälscht ist oder nicht. Richtig blöd ist das, kann man wenig machen, das Recht umzutauschen hat man aber denk ich.

Gruß

Willüüü
 
"In ihrem heutigen Newsangebot berichten die DigiTimes von einem Schlag der taiwanesischen Polizei gegen einen mutmaßlichen Prozessorfälscher. Aufgrund von Hinweisen seitens AMD in Taiwan beschlagnahmten die Ordnungshüter bereits am vergangen Freitag bei der Durchsuchung eines Elektronikunternehmens in Tainan 60.000 CPUs. Die aus dem Verkehr gezogenen Prozessoren, sowohl K7- wie auch K8-Modelle, seien von AMD als fehlerhaft aussortiert worden und sollten dementsprechend vernichtet werden. Doch wie die DigiTimes aus ihren Quellen erfahren haben will, seien die CPUs aus einer von AMDs drei asiatischen Packaging- und Test-Standorten in Singapur, Malaysia oder Suzhou (China) gestohlen worden. Danach sei die gestohlene Ware nach Taiwan gebracht worden um dort neu beschriftet zu werden. AMD Taiwan bestätigte, dass die beschlagnahmten CPUs defekt und somit nicht für den Verkauf vorgesehen waren.

Angeblich seien laut der chinesischsprachigen Tageszeitung Liberty Times vom Samstag insgesamt bis zu einer Million umgelabelter Prozessoren im Wert von fast 10 Millionen US-$ in Deutschland und China auf dem Markt gekommen. AMD Taiwan wollte bislang zu diesen Gerüchten keine Stellung nehmen."



Wie jetzt "fehlerhaft"? Ich glaube das noch nicht so ganz... :

Ok, AMD sagt jetzt "die waren fehlerhaft". Aber ob das so glaubhaft ist? Eher scheint mir "gestohlen zum Zwecke des Verkaufes nach dem Umlabeln" bei defekten CPU's eher unwahrscheinlich - und vor allem eines: Dass die "Diebe" Helfershelfer unter den AMD-Mitarbeitern hatten - oder es einheimische AMD-Mitarbeiter am Ende sogar teils selbst waren - zumindest Tipps gaben, sich was dazu verdienen wollten - durch Anregungen an geeignete Kreise, das liegt doch nahe, so wie es für mich aussieht:

"Von aussen bei Nacht über den Zaun ins Unternehmen rein - und dann defekte CPU's klauen (zum Zwecke des höhergelabelten Verkaufs(?))", wer machte denn so was? Ich bestimmt icht, ich als Dieb hätte glatt intakte CPU's geklaut - müssten doch auch viel mehr davon da sein... , oder?;)

Mal sehen, was im Laufe der Zeit noch so alles gemeldet wird darüber/herausgefunden durch die Journalisten.

Immerhin gut für Deutschland, die deutschen Mitarbeiter, den deutschen Betriebsrat: "In Dresden wäre so was ja wohl nicht möglich... ."

Oder wären die defekten CPU's am Ende gar schon in Deutschland extra als defekt gekennzeichnet worden? Bevor sie zum Versand zwecks Assembly nach Fernost verschickt wurden? (Aber warum sollte Dresden defekte K7 und K8 nach Fernost schicken zur Vernichtung? Ist das da so viel billiger als bei uns? Ich dachte bisher immer ein defekter Kern wäre Silizium, wäre Sand, wäre Hausmüll. Aber vielleicht kommt da auch noch was anderes raus drüber.. .)

Ansonsten würde das ja heißen: In Fernost hat man unter den aus Dresden nach dort geschickten K7 und K8-CPU's über 60.000 defekte CPU's gefunden - solche deren Defekte von der (schlampigen?) Dresdener Endkontrolle bislang übersehen worden waren? Ob man da nicht mal die Endkontrolle in Dresden überprüfen müsste? Merkwürdigkeiten über Merkwürdigkeiten so gesehen in dieser News irgendwie.

Meine AMD-CPU's laufen zum Glück alle noch wirklich gut. Sind (noch;) ) Original-Ware:

Aber wer weiss, wie lange noch? Die Diebe werden doch jetzt sicherlich ihr Vorgehen in Zukunft viel klüger ausbaldowern.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich hab mir vor 2 wochen nen 3200+ amd64 winchester gekauft. woran sehe ic hdenn das das wirklich ein originaler ist ? was muss da bei cpuz oder so dastehen ?
 
@31) äusserst merkwürden hochwürden.

Mein XP2000+ Palomino ist boxed, echt, läuft superstabil und wird wahrscheinlich bald für 45€ verkauft....

MfG
 
aNNixP schrieb:
hi leute ich hab mir vor 2 wochen nen 3200+ amd64 winchester gekauft. woran sehe ic hdenn das das wirklich ein originaler ist ? was muss da bei cpuz oder so dastehen ?

Da muss stehen, dass es ein 3200+ und eine Winchester ist.;)
 
Eine K8 (Athlon 64) CPUs lässt sich nicht fälschen.
Es wird davon gesprochen dass versucht wurde defekte K8 CPUs (Athlon64)
in Umlauf zu bringen.

Umlabeln, daher die Beschriftung bzw. die Verpackung zu ändern ist natürlich schon
möglich, allerdings würde das nach Einbau der CPU sofort auffallen und das Bios
würde die niedrigere getaktete CPU (kleinere Modell Number) sofort entlarfen.

Eine Fälschung der Modell Number ist nicht möglich, zumindest nicht von Seiten
der CPU, dazu bräuchte es einen Eingriff ins BIOS.

Ein geklonte CPU herzustellen ist schon aufgrund der Komplexität einer CPU
kaum machbar. Nur wenige Firmen wären dazu im stande. Der Hersteller
wäre also sofort entlarft.

Alle diejenigen die glauben einen gefälschten Athlon64 CPU zu besitzen
kann man deshalb beruigen. Denn es würde sofort auffallen.

Entweder läuft die CPU nicht oder im Bios oder unter Windows wird
ein kleineres Model als gekauft angezeigt.

Und an alle die hier Flams posten :utminigun:
 
@AlanMozilla

Wieso? Mein alter 3200+ wurde auch als 2500+ gemeldet, als ich keine PC3200-Riegel zur Hand hatte und es mit 166Mhz lief.;)
 
BodyLove schrieb:
@AlanMozilla

Wieso? Mein alter 3200+ wurde auch als 2500+ gemeldet, als ich keine PC3200-Riegel zur Hand hatte und es mit 166Mhz lief.;)

Ich beziehe mich ausschließlich auf den Athlon 64, und da der keinen FSB hat,
kann sowas wie von dir beschrieben auch nicht passieren selbst wenn man nur DDR200
Module einsetzt.
 
Wieso sollte man als Benutzer eines A64 beruhigt sein? "Defekt" kann durchaus heißen, dass irgendwo in der ALU unter bestimmten Bedingungen ein Bit geschmissen wird oder ein integrierter Speicher-Controller bei 200Mhz schon reichlich an seinen Grenzen ist bzw. beim Dual-Channel-Betrieb mackt oder der Hypertransport bei Volllast nur mit 800Mhz statt 1000Mhz stabil läuft. Auch der berüchtigte VIA-Bug seligen Angedenkens fiel nur denjenigen schnell auf, die gezielt Volllast auf den PCI-Bus brachten. Auch bis zum Aufdecken des Bugs beim Pentium 1 ging reichlich Zeit ins Land (und dort lernte INTEL, dass man solche Probleme besser offensiv und zügig angeht).

AMD sollte wenigstens bis zum Ende der laufenden Woche erzählen, ob nur im Tray verkaufte Prozessoren oder auch Boxed-Prozessoren betroffen sind. Ich tippe ja noch darauf, dass sich die "Fälscher" nicht die Mühe machen, auch noch den kompletten Lieferumfang von Boxed-CPUs nachzubasteln. Bei den derzeitigen Preisen am Markt ist das Geschäft mit den Tray-CPUs allemal lohnender.
 
Man, man! Was muss ich teilweise für einen Quatsch lesen :(

Warum sollten diese CPUs defekt, nicht funktionsfähig oder nur kurz funktionsfähig sein?

Das sind ganz easy übertaktete CPUs wie z.B. 2500+ @3200+. Diese werden dann einfach per Brücken gelockt @3200+ und wenn notwendig die Spannung hochgesetzt , wenn die das überhaupt so machen (glaube ich eher nicht) und dann verkaufen sie die CPUs für den doppelten Preis.

Genauso beim Athlon 64 IMO. 2800+ wird zu 3200+ oder 3400+. Ein S939 3200+ wird zum 3500+ oder 3700+.

Oder man schaltet Cache frei.


Wäre auch eine Sache für Betrug. Gab es doch auch schon bei ATI Karten.

Diese CPUs lassen sich halt auf so ein Niveau problemlos ohne Einschränkung der Lebenszeit (sind ja auf 10 Jahr ausgelegt, also merkt man nix, wenn die nur noch 5 Jahre halten) gemodet. Es ist eben Betrug, aber man verkauf ware, die 100% funktioniert.
 
Man lese bitte http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39129089,00.htm
Zitat: "Demnach konnten die lokalen Behörden aufgrund eines Hinweises von der taiwanesischen AMD-Niederlassung im Süden der Insel insgesamt 60.000 Prozessoren sicherstellen. Dabei handelt es sich um defekte K7- und Athlon-64-Modelle. Als mögliche Quelle kommen die drei Herstellungs-Fabriken in Malaysia, China und Singapur in Betracht."

Wenn das stimmt, handelt es sich um Chips, die von AMD als defekt aussortiert worden waren. Insofern macht ein Tuning wenig Sinn. Es ist aufwändig und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die "Fälschungen" auch von Endkunden ohne großen Aufwand identifiziert werden können.
 
Zurück
Oben