News 1 Mio. gefälschte CPUs von AMD im Umlauf?

das sehe ich auch so. es gab ja vor ein paar jahren genug ati 9500er die auf 9700 gemoddet waren oder 9700np karten die auf pro mit neuem bios geflasht wurden. Man kann da net wirklich viel machen. Ahtlon xp cpus gabs auch schon reihenweise gefälschte. ich kann mich daran erinnern als die ersten t-breds rauskamen bei denen die multis frei waren oder die ersten bartons, da gab es reihenweise verbrecher die cpus auf ein höheres level mit neume multi gebracht haben und verkauft haben.
 
Ich möchte deine Anleitung sehn wie du den ins PCB integrierten Multiplikator
eines Athlon 64 entspersst, dann den Cache freischaltest und wie du aus einem
Sockel 939 3500+ CPU einen Sockel 754 3700+ CPU machst.

Wier gesagt es geht bei meinem posting -nicht- um dien Athlon XP und dessen Drahtbrücken.
Das darf man nicht verwechseln.

Der Multiplikator lässt sich in einem A64 mit 100%iger warscheinlichkeit (nach oben) unlocken
aber dazu musst du den Core vom PCB abtrennen und auf einen neuen Unterbau setzen
und somit neu verdrahten.
Ich bezweifle dass dies selbst mit der größten aller kriminellen ernergien
wirtschaftlich sein kann.
Vorausgesetzt es ist technisch überhaupt machbar
den Core vom PCB zu trenen ohne ihn dabei zu zerstören.

Aber warten wir mal AMDs Stellungnahme dazu ab.
 
Warten wir mal auf das offizielle Statement von AMD.

Aus http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20050102084049.html :

"It is unclear, which chips have been attempted to counterfeit and whether the chips were also somehow modified. "
"Remarked CPUs may work unstably, malfunction and probably lack any overclocking potential, a capability that is valued by computer enthusiasts."

Bem: counterfeit = Fälschung.
 
@AlanMozilla

Die Athlon 64 sind nicht gelockt. Sie sind nach unten frei wählbar! Frage mich, ob man die defekten FX nicht verwenden kann für solche Abzocke?

Falls es wirklich defekte CPUs von AMD sind, dann ist es doch wohl problemlos die FX-CPUs mit weniger Cache, aber mit höheren Multi zu verkaufen.

Ich schreibe doch nicht, dass man aus eine 939 CPU eine 754 machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
@AlanMozilla

Die Athlon 64 sind nicht gelockt. Sie sind nach unten frei wählbar! Frage mich, ob man die defekten FX nicht verwenden kann für solche Abzocke?

Falls es wirklich defekte CPUs von AMD sind, dann ist es doch wohl problemlos die FX-CPUs mit weniger Cache, aber mit höheren Multi zu verkaufen.

Ich schreibe doch nicht, dass man aus eine 939 CPU eine 754 machen kann!

Die FX sind sehr selten im Umlauf, von daher wird es auch nur extrem wenig defekte
FX geben.
Der kleinste FX (S939) mit (nach oben) offenen Multiplikator ist der FX 53. Takt 2.4GHZ.
Als welchen willst du den verkaufen? anbieten würde sich nur als 3800+ (2.4GHZ 512KB
Cache) einen höher getakteten Prozessor mit 512KB Cache giebt es von AMD derzeit nicht.

Und wie willst du den Multiplikator -fest- ändern auf der CPU
selbst wenn der nach oben offen sein sollte. Du musst also wieder den Core neu
verdrahten um das zu bewärkstelligen und einen höheren default Multiplikator zu setzen.
Verbindbare Brücken oder derglauchen gibt es beim Athlon 64 nicht mehr.

Wenn du eine FX53 auf FX55 umlabelst dann würde das beim ersten einsetzen
der CPU sofort auffallen. Selbst wenn du im Bios danach den Multiplikator nach

oben auf FX 55 ändern kannst. Ein FX 53 bleibt ein FX 53
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte folgendes:

Ein FX, der bei 1 MB Cache eben sehr anfällig für Defekte ist, wird oft von AMD selbst umgelabelt und zu Athlon 64 verarbeitet mit 0,5 MB Cache.

Kann man das Ding nicht über die Brücken festmachen? Einem User fällt dann nicht auf, ob das Ding ein FX oder A64 ist, wenn er gelockt wäre, da die meisten davon ausgehen, dass die CPU gelockt ist und zwar komplett und außerdem gibt es ja etliche, die nicht übertakten und im BIOS schauen.
 
Ich finde diese Panikmache in diesem Thread schon sehr belustigend!

"Oh, oh, ich habe mir einen Athlon bestellt, ist der gefälscht?" :evillol:

oder

"Mein Athlon läuft instabil, ist es eine Fälschung?" :evillol:

Manchmal liegen die Probleme nur 50 cm vor dem Bildschirm.


Hätte es die News nicht gegeben würde viele hier nicht so reagieren.

Wie gesagt, deutsche Händler beziehen Ihre Ware schon aus ausgesuchten & vertrauensvollen Großhändlern, da wird es schon keine Fälschungen geben.

Immerhin geht es hier um einen Ruf, der schwierig zu erarbeiten, aber leicht wieder zu verlieren ist.
 
:daumen: Shadow86

und zu AlanMozilla : um den A64 zu modden, muss man erstmal den headspreader entfernen (ich weiss nich was du jetzt mit core entfernen bezwecken willst)und ich denke das würde man dann merken wenn er abgewesen war bzw ist auch der CPU code in den headspreader eingebrannt und nich wie beim xp per aufkleber drauf.

aber wie gesagt alles panikmache hier :-)
 
Accuface schrieb:
aber wie gesagt alles panikmache hier :-)
Würde ich nicht so pauschal abtun.
Entsprechende kriminelle Energie vorausgesetzt, kann ein findiger Bastler sehr wohl Systeme zusammenschustern, die entsprechend höher getaktet laufen. Dazu bediene er sich lediglich der Anleitung aus AlanMozillas Sig und verkauft Board+CPU als Bundle. Der einfache Nutzer, der von solchen Möglichkeiten nichts gehört hat, wird es kaum merken, da er Tools wie CPUz etc. niemals einsetzt. Auf der CPU und der Rechnung steht das gleiche - das vergleicht der betrogene Käufer vll noch.
Auf jeden Fall ist jeder AMD64-Besitzer gut beraten, bei einem Kauf misstrauisch zu werden, wenn nicht das vom BIOS angezeigt wird, was auf der Rechnung steht. Und bei einem Bundle-Kauf (CPU+Board bei z.B. ebay - "Aufrüst-Set") sollte nach dem Zusammenbauen sowieso das BIOS auf Default-Values gestellt werden. Spätestens jetzt, wäre eine solche CPU entlarvt. Aber das muss man erstmal wissen. Nicht jeder Computernutzer ist gleich ein Crack. Es könnte ja auch eine Fehleinstellung im BIOS sein, schließlich steht auf der CPU ja was ganz anderes ;)

So, jetzt stellen wir uns doch mal Otto-Normal-Noob-Overclocker vor: Die CPU läuft dank Rumspielens an den Werten (Anleitung s. AlanMozillas Sig) auf der Frequenz, wie sie auf der Rechnung steht ("Weiss der Kuckuck warum man erst mit den Werten rumspielen mußte"). Die CPU ist also schon OCed. Nun weiß Otto das aber nicht und denkt: "Da ist ja noch mehr rauszuholen" und schraubt weiter an den Werten. Das dies nicht ins Unendliche gehen kann ist klar.

Panikmache nein - Aufklärung ja.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Onyx-Computer vertreibt ganz viele dieser Pull CPUs von 2600+ über 3000+ bis hin zum 3200+ Athlon XP.

Der Preis ist derselbe wie für kein Pull CPUs.
 
AMD schrieb:
Woher die Zahlen stammen, wissen wir nicht. Unsere Recherchen haben ergeben, dass bisher keine gefälschten CPUs den deutschen Markt erreicht haben. Wir empfehlen dennoch grundsätzlich, nur bei autorisierten Distributoren oder Händlern zu kaufen.
Frag mich nur, wie die das überprüfen wollen wann und wo evtl. gefälschte CPUs nach Deutschland importiert werden :confused_alt:
 
Shadow86 schrieb:
Wie gesagt, deutsche Händler beziehen Ihre Ware schon aus ausgesuchten & vertrauensvollen Großhändlern, da wird es schon keine Fälschungen geben.
Na der is gut.
Hatte mal bei einem deiner Deutschen Händler gearbeitet der ganz bewußt 1997 in Taiwan Pentium2 CPU´s 266MHz eingekauft hat, die als Pentium2 300 gelabelt waren. ;)
Ich sags Dir, 99,8% aller Händler haben eine gewisse kriminelle Energie. ;)
 
ich hab nen gefakten 2000+@2600+ !!
wie kann ich dagegen angehen?

ich habe es so meberkt:
ich habe mei everest mal nachgeguckt, was fürn fsb meine cpu hat und da stand, dass die 133 mhz hat!
im bios steht aber 166 mhz !!!
is doch en fake, oder?
 
bananagoat292 schrieb:
ich hab nen gefakten 2000+@2600+ !!
wie kann ich dagegen angehen?

ich habe es so meberkt:
ich habe mei everest mal nachgeguckt, was fürn fsb meine cpu hat und da stand, dass die 133 mhz hat!
im bios steht aber 166 mhz !!!
is doch en fake, oder?


den 2600+ gab es in 2 verschiedenen Ausführungen

2600+ 2133 MHz 266
2600+ 2083 MHz 333

aber wie mein vorredner schon sagte, einfach mal mit CPU-Z nachschaun
 
hab ich ajetzt auch schon!
auch Sayndra hab ich angewendet!

Ich hab den 333er!

also da steht:
original fsb: 133
im bios aber 166? !
 
Gauder schrieb:
Frag mich nur, wie die das überprüfen wollen wann und wo evtl. gefälschte CPUs nach Deutschland importiert werden :confused_alt:

--> das seh ich auch so, woher genau wollen die das wissen!sicherheit hat man da glaub ich echt nur bei den "grossen" versand-händler!
 
Vorweg: (ich sage es nochmal *g*) - Ich arbeite in einem PC-Laden!
wir verbauen PULL CPUs! und beziehen unsere Ware von Devil und COSAG (die größten Liefferranten überhaupt in Deutschland - und die sind clean! und da beziehen [da wo ich wohne - von 10 COmputerläden 9 ihre ware von dehnen...]
zu den "PULL" CPUs: das sind CPUs die im EINKAUF Billiger sind - wenn wir werberechner bauen - die wir möglichst billig verkaufen wollen - kaufen wir PULL CPUs! dies sind CPUs die schon einmal verbaut wurden - z.b. wenn DELL oder IBM oder sonstwer nen "KomplettRechner" baut und merkt - die laufen ned mit den CPUs oder merken das sie die cpus gar nicht mehr haben wollen - dann kommen die zurück und werden als Pull weiterverkauft und die sind dann im EINKAUF 20€ billiger - dadurch kann man natürlich die Preise runterdrücken! um an PULL CPUs zu kommen brauch man natürlich schon ein bisschen connections (also son kleiner arschladen brauch da connections *g*)
naja unser "Vertriebsleiter" kann die dinger besorgen - und die sind auch 100%ig in Ordnung! hast natürlich nur 6 monate und keine 3 jahre amd garantie ... btw. gar keine AMD Sondern händlergarantie.....

Viele meinen auch das dies aussortierte ware ist - was (laut meines einkäufers - gut ich werde ihn am montag wenn ich wieder arbeiten muss noch einmal darauf ansprechen!) nicht stimmt!

die andere sache - cpus können (fast immer) nicht "kaputt" sein - entweder sie laufen - oder nicht - wenn sie im arsch sind laufen sie gar nciht erst an ... (eigene erfahrungen - unsere firma baut am tag 20 rechner ;>)

mfg
chris
 
lol.....

u den "PULL" CPUs: das sind CPUs die im EINKAUF Billiger sind - wenn wir werberechner bauen - die wir möglichst billig verkaufen wollen - kaufen wir PULL CPUs! dies sind CPUs die schon einmal verbaut wurden - z.b. wenn DELL oder IBM oder sonstwer nen "KomplettRechner" baut und merkt - die laufen ned mit den CPUs oder merken das sie die cpus gar nicht mehr haben wollen - dann kommen die zurück und werden als Pull weiterverkauft und die sind dann im EINKAUF 20€ billiger - dadurch kann man natürlich die Preise runterdrücken! um an PULL CPUs zu kommen brauch man natürlich schon ein bisschen connections (also son kleiner arschladen brauch da connections *g*)
So PULL heisst auf Deutsch, überarbeitete CPUs(Laut Händler) die meist eine schramme am DIE haben. Solche CPUs überhaupt zu verbauen, ist nur geldmacherei.

m an PULL CPUs zu kommen brauch man natürlich schon ein bisschen connections (also son kleiner arschladen brauch da connections *g*)
Um an diese CPUs ran zu kommen, brauch mann sicherlich keine Connections. Jeder PC-Laden der eigene PCs schraubt, hat die Möglichkeit solche CPUs zu bestellen. DEVIL währe froh, die dinger los zu werden.

Zum Thema DEVIL, die Großhändler können sicherlich keine Fälschung am CPU feststellen. Das kann aus schließlich AMD. Sonnst würde Sie ja keiner fälschen, wenn es jeder erkennen könnte ;)

zu den "PULL" CPUs:

Ich persöhnlich würde mir nie etwas Kaufen, was kaputt ist.

Wenn der CPU am DIE beschädigt ist, heisst es noch lang nicht, dass er nicht auch funktioniert. Nur einzelne bereiche könnten einen Schaden haben.
(Erklärung: Der Die besteht aus Silizium. In dieser sehr harten Kratzfesten masse, sind einpaar Milionen kleiner Schalter, die wie ein Lichtschalter funktionieren, eingebaut. Diese geben entweder eine 1 oder eine 0 aus. Wenn dort welche fehlen, funktioniert halt einiges nicht ganz koreckt)

die andere sache - cpus können (fast immer) nicht "kaputt" sein - entweder sie laufen - oder nicht - wenn sie im arsch sind laufen sie gar nciht erst an ... (eigene erfahrungen - unsere firma baut am tag 20 rechner ;>)

Was für ein Schwachsinn, entweder er fuktioniert oder nicht.......vom Testen habt Ihr noch nie was gehört oder?

Versucht mal HotCPU Tester Pro aus......Ihr werdet sicherlich defekte bereiche feststellen können.....

Du kannst aber zur Abwechslung mal sagen, bei welchem PC-Laden du arbeitest.......würde mich n
och nicht mal wundern wenn du DELL sagst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben