1. NAS = Eigenbau -> Feedback erwünscht

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir nun mein 1. eigens NAS zusammenbauen und einrichten.

Nach einiger Recherche im Netz bin ich definitiv von Fertig-Lösungen zum Eigenbau NAS gekommen.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
CPU
CPU Kühler -> Boxed
MoBo
RAM
Gehäuse
Netzteil

OS soll über einen USB 3 Stick laufen, auch da bin ich mir noch nicht ganz einig was ich speziell für einen brauche!
Als OS selbst soll entweder NAS4Free oder FreeNAS zum Einsatz kommen.

Eingebaut werden 6 2TB HDD's, diese liegen schon bereit ;)

Einsatzzweck:
Datengrab
Backupfunktion für 2 weitere PC's
Einbindung über Netzwerk zum Daten bereitstellen

Fragen:
Ist die CPU oversized?
Welcher CPU Kühler passt in dieses Gehäuse und ist leise? -> Done
Gibt es Erfahrungen zu dem MoBo? Ist ein anderes "besser" geeignet? -> Done
Reichen 8GB Ram aus oder lieber gleich 16GB?
Wieviel Leistung benötige ich für das System? 400W Netzteil oder reicht sogar ein 300W Netzteil? -> Done
NAS4Free oder FreeNAS, wie sind eure Erfahrungen?
Habe gerade noch gelesen das man auch mit Windows 8 und Intel RAID was ordentliches aufbauen kann. Damit wäre ich natürlich flexibel wenn ich noch weitere Services mit der Zeit installieren will. Hat da auch jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für euer Feedback!

CYA_D0c

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Boxed Kühler? - Ich denke nicht, dass die CPU dauerhaft mit 100% Leistung arbeiten muss. - Also tacktet die CPU owieso herunter...

Ich persönlich finde die fertigen Lösungen von Synology richtig gut, wobei man mit einem Eigenbau NAS sicherlich noch flexibler ist mit den Anwendungszwecken.

Warum ein MoBo mit Z-Chipdatz? - Da kannst Du auch nen MoBo Mit "H" Chipsatz wählen, denn Overclocken willst Du ja wohl nicht.... - Aber dann halt auch auf die Anzhal der SATA Ports achten.

Hallo,

ja alternatives MoBo wäre dieses: Alternatives MoBo

Benötige hauptsächlich zwingend die 6 SATA Ports.

Mit einer Fertigbaulösung für 6 HDD's lieg ich dann aber auch sofort 200€ höher! Das Geld wollte ich lieber sinnvoler investieren. Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht, gerade die Synology Systeme gefallen mir auch richtig gut!

CYA_D0c

also rein theoretisch langt au dieses board ASRock H87M, ob jetzt H87 oder H97 is so gut wie kein unterschied, boxed kühler sollte bei einer TDP von 35W au ausreichend leise sein.

mfg

Also hier mal bisschen Senf von mir :).

Mainboard: Gigabyte H97N-Wifi (Top habe ich auch)

CPU: keine T Version, sind teurer als normale I3, verbrauchen deswegen auch nicht recht viel weniger / mehr Strom sind nur langsamer und dadurch kühler. HIer also den Intel Core i3 4150 nehmen.

Gehäuse: Das Node 304 ist gut, aber sehr fummelig alles unter zubekommen, gerade wenn man 6 Festplatten verbaut hat. Ich habe irgendwann auf eine Corsair Hydro H55 gewechselt damit ich mehr Platz habe. Sonst top.

Netzteil: Hier reichen auch 50 - 80 Watt. Das Problem ist, dass du die kaum günstig bekommst. Ich habe Anfangs ein BeQuiet 300 Watt mit entsprechenden Sata Adaptern genutzt. War in Ordnung effizient ist was anderes. Aber bis sich ein Pico Netzteil armotiersiert das dauert.

Willst du denn nur Daten sicherun und bereitstellen, dann wirst du keinen Core i3 brauchen. ICh lasse auf meinen NAS Teamspeak, Minecraft etc. nebenbei laufen und selbst das reizt den i3 nicht aus ...

@kugelfisch01

CPU -> guter Einwand

Gehäuse -> Die Idee mit der Hydro H55 ist ziemlich gut, muss ich mal rechnen ;)

Netzteil -> Ja Pico ist echt schweineteuer, wie schaut's denn mit diesem hier?

CPU -> Dachte an den Core i3, da wenn ich das Ding dann mal rnd am laufen habe, kann man sich ja auch mit dem Thema Verschlüsselung ect. beschäftigen ;)

Was fährst du denn für ein OS, dass du noch Teamspeak und Minecraft nebenbei machen kannst? Kann das Xpenology?

CYA_D0c

also je nachdem wo das ding steht würde sich evtl au ein günstiges silentgehäuse rechnen ala CM Silencio 452

mfg

Ist ok Ordnung du brauchst nur Data Adapter. Besten 2x 4 sata Adapter.

Ja Funktioniert bei Xpenology.

ich finde die cpu auch etwas überpowered, wenn man bedenkt das qnap und synology in ihren 700-1300 euro leergehäusen nur so intel atoms und celeron j cpu`s verbaut haben , wäre ein core i3 dagegen ein echter brecher!
ich würde sagen das sowas wie n celeron 1840 oder n pentium g3xxx schon echte krawallmänner dagegen sind

Aber nicht wenn er sich später für Verschlüsselung entscheidet.

Zurück
Oben