1.Partition: Dateisystem zerstört, 2.Partition: Unbekannte Partition

AndyNE

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7
Hi, leider habe ich im Laufe der Zeit mit 2 Partitionen Probleme bekommen. Diese sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgetreten und auf 2 verschiedenen Festplatten. Es besteht also kein Zusammenhang, ausser das die in der Zwischenzeit in der gleichen Schublade lagen. :D

Da ich zur Wiederherstellung keinen ausreichenden Speicherplatz frei hatte ist der Zeitpunkt wo das passiert ist schon etwas her und ich weiß nicht genau wie das bei welcher Partition passierte.
Nun habe ich dank neuer Festplatte genügend Platz zur Wiederherstellung frei, doch leider klappt es bisher nicht. Bevor ich was falsch mache, wollte ich mal nachfragen wie am besten vorzugehen ist.



1. Partition (auf 200GB HDD):
(Ich denke die Bilder drücken es am besten aus)
Dateisystem: NTFS komprimiert (bin ich mir ziemlich sicher)

Meldung sobald man mit dem Explorer darauf zugreifen will:
datenwiederherstellung200gbunformatiertxq7.png

(Ich klicke natürlich immer NEIN an ;) )

Diese Partition in der Datenträgerverwaltung:
datenwiederherstellung200gbdatentraegerverwaltungzv2.png


datenwiederherstellung200gbeasyrecoverygu8.png


Wiederherstellungsversuche mit Ontrack EasyRecovery Professional:
Danach habe ich mit dem Programm über AdvancedRecovery bei der "Dateisystemanalyse" eine "erweiterte Suche" probiert.
"Bei der erweiterten Suche wird die gesamte Partition durchsucht und Partitionsstartdaten werden neu erstellt"
Angegeben wurde von mir als Dateisystem NTFS, damit sind eigentlich alle Partitionen formatiert, aber die müsste auch komprimiert sein.

Quellenlaufwerk: SAMSUNG SP2014N
2 Dateien zur Wiederherstellung ausgewählt.
1.000,00 KB Daten werden wiederhergestellt.
Das sind:
MountPointManagerRemoteDatabase
tracking.log

Diese habe ich nicht auf die beschädigte Partition kopiert, sondern liegt auf einer anderen Festplatte.
Soll ich es riskieren und die Daten auf die defekte Partition kopieren?

RawRecovery:
datenwiederherstellung200gbrawrecoverybkcf8.png

:o Wie man sieht kommt darüber (fast) nur Unsinn heraus. Eine 2GB große MP3 habe ich genauso wenig wie mehrere hundert MB große Bild- oder Textdateien. :rolleyes:

Später habe ich nach dutzenden Webseiten über EasyRecovery und andere Datenrettungsversuche zufällig gelesen das EasyRecovery nicht mit komprimierten NTFS Dateien klar kommt. Damit wäre es darüber dann natürlich hinfällig, falls das so stimmt. :(



2. Partition: (auf anderer Festplatte)
Dateisystem: NTFS komprimiert (bin ich mir ziemlich sicher)

Dort wird die Partition erst gar nicht im Explorer angezeigt.
Bei der Defragmentierung auch nicht.
Bei der Datenträgerverwaltung wird die Partition angezeigt, ohne Laufwerksbuchstaben, aber dort wird im Gegensatz zur 1. Partition wenigstens erkannt das auf der Partition Daten vorhanden sind.
Einen Laufwerksbuchstaben kann ich bei dieser Partition auch nicht vergeben. :freak:

80gbdatentrgerverwaltungnd8.png




Wie gehe ich am besten vor?
Welche Programme sind dafür am besten geeignet? Die sollten vor allem auch mit NTFS komprimierten Partitionen umgehen können oder am besten die Partitions- / Dateisysteminformationen sicher herstellen können.

Fiona und anderen sei Dank habe ich z.B. von dem Programm "Testdisk", "Restorer2000" und Co gelesen, aber leider stand nirgendwo ob die auch für komprimierte NTFS geeignet sind und die gelesenen Probleme waren teilweise auch etwas unterschiedlich. PC Inspector File Recovery soll ja nicht so dolle sein.


Nun noch die Bonusfrage:
Welcher Hersteller baut den Erfahrungen nach besonders langlebige Festplatten?

Meiner Erfahrung nach sind im Gegensatz zu früher ständig Maxtor Festplatten komplett zerstört worden, ohne das die nachher mit einfachen Mitteln wieder ansprechbar waren und auf Garantie eingeschickt werden mussten. Seitdem kaufe ich Seagate und Samsung.
 
Soviel ich weiß betrifft es nicht das Dateisystem beim komprimieren sondern nur Dateien.
Wenn du die NTFS-Laufwerkskomprimierung einschaltest, werden alle Dateien auf dem Laufwerk komprimiert.
Auch in alles Verzeichnissen und Unterverzeichnissen.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition bereits gefunden wurde und die Daten anzeigt benötigst du die tiefere Suche nicht.
Ansonsten
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. :)

Ja stimmt, die Komprimierung sollte meines Wissens bei der einfachen Wiederherstellung der Partition keine Rolle spielen, sondern nur, wenn die Daten selbst aus der beschädigten Partition gerettet werden sollen.

Mit Testdisk wird scheinbar die erste Partition (die O.K. ist) richtig angezeigt, die defekte aber doppelt.
http://img136.imageshack.us/img136/9872/testdiskblb1.png

Die erste von den zwei gleichen Partitionsmöglichkeiten für die defekte Partion:
http://img144.imageshack.us/img144/3239/testdisk2qh7.png

Oh oh...ich befürchte das ich gestern schon einen großen Fehler gemacht habe, wo ich mit EasyRecovery eine Dateisystemanalyse habe machen lassen. :(
http://img136.imageshack.us/img136/3271/testdisk3sb4.png

Die zweite von den zwei gleichen Partitionsmöglichkeiten für die defekte Partion sieht genauso aus. :o

Scavenger könnte die Dateien zu einem (großen) Teil wiederherstellen und erkennt im Gegensatz zu EasyRecovery auch noch die Dateinamen und die Dateigrößen sind auch glaubhaft. Die Suche habe ich allerdings abgebrochen, ich wollte ja momentan nur wissen wie erfolgreich das Programm wäre:
http://img134.imageshack.us/img134/5286/filescavengerbau6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Partition doppelt in Testdisk gelistet ist, ist es auch oftmals ein Hinweis auf einen beschädigten Bootsektor oder auch Dateisystem.
Schaue mal ob Testdisk die für eine direkte Wiederherstellung nach der tieferen Suche Search! findet.
Infos oben in der Anleitung.
Wäre der dritte Screen nachdem ich gefragt habe.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe die vorigen Bilder mal verlinkt, damit keine langen Ladezeiten entstehen.

Juhuuu! :D




Kann ich die Partition ohne Risiko wiederherstellen, soll ich jedes Verzeichnis mit "copy" kopieren/sichern, oder wie gehe ich am besten vor?

Gruß

Andreas
 
Ich bin ein wenig unsicher ob nach der Wiederherstelllung der Partition die Datei-Attribute übernommen werden.
Hatte aber mal mit verschlüsselte Dateien geklappt!
Sollte aber so sein, da die ja nicht geändert sind!
Wenn du unsicher bist kannst du auch Ordner und Dateien kopieren.
Hier sind dazu mal Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...s-sys-windows-stuerzt-ab.225051/#post-2221756
Für dich nur copy interessant!

Ansonsten solltest du die Partition wiederherstellen können.

Sind nur wenige Tastendrücke;

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist kommt da auch noch ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Super! Vielen Dank! :)
Normalerweise probiere ich fast alles selbst aus, aber learning by doing und trial and error war mir dabei doch zu gefährlich. *g*

Ich werde nun vorsichtshalber die Ordner alle auf eine andere Festplatte kopieren und dann versuchen die Partition wiederherzustellen, sicher ist sicher.
Danach werde ich das gleiche auch bei der zweiten Partition probieren und von den Ergebnissen berichten.

Schon erstaunlich das solch ein kleines und zudem noch kostenloses Tool, ganz im Gegensatz zu den teuren Datenrettungsprogrammen, in dem Fall super zu funktionieren scheint.
Ohne dich und die Hinweise von Dir in den anderen Threads wäre ich auf Testdisk wohl nicht aufmerksam geworden. :daumen:
 
Das mitteilen wäre wichtig ob die Datei-Attribute übernommen werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Kleiner Zwischenbericht zur 1. Problempartition (200GB HDD):
Die Partition habe ich über Testdisk noch nicht herstellen lassen, da Testdisk über Copy lediglich unkomprimierte 4,39GB von über 161 komprimierten GB herstellen konnte.

Seit gestern teste ich auch noch Datenrettungsprogramme, das ein oder andere scheint mehr wiederherzustellen können.
Im Gegensatz zu den Datenrettungsprogrammen habe ich bei der Testdisk Wiederherstellung aber bei flüchtigem durchsuchen wenigstens keinen Datenmüll gesehen. Scavenger scheint vereinzelt Müll zu produzieren, stellt aber dafür auch viele andere funktionierende Dateien wieder her.

Tipps sind natürlich weiterhin gern gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da Testdisk über Copy lediglich unkomprimierte 4,39GB von über 161 komprimierten GB herstellen konnte.
Teile mal mit was das Problem war?

Ich habe dein Fall einfach mal mit Testdisk getestet um es auch andere User zur Verfügung zu stellen.
Dazu wurde meine Arbeitsplatte für den Test mit Daten komprimiert.

Für den Test wurde von der Partition der Bootsektor (Partitionssektor) mit einem Diskeditor auf ungültig gesetzt.
Änderungen am Dateisystem hatte ich nicht vorgenommen, war also intakt.
Anschließend hatte ich in Testdisk die Partitionstabelle und den MBR über das Menü Delete komplett gelöscht.
Nach Neustart war die Festplatte leer.
Die Partition wurde wie erwartet anhand des backup sectors gefunden.
Ich hatte dann in Testdisk Dateien kopiert.
Wenn Dateien auf ein unkomprimiertes Laufwerk kopiert werden sind die automatisch dekomprimiert.
Hatte funktioniert.
Die Partition wurde dann von mir wiederhergestellt.
Nach Neustart war die Festplatte komprimiert mit allen Dateien vorhanden.
Die Festplatte wurde auch im Explorer blau Beschriftet angezeigt.
Hatte somit geklappt.

Ungereimtheiten die ich bei dir nicht verstehe sind die Ergebnisse.
Hast du bei dir Verdacht das das Dateisystem beschädigt sein kann?

Workaround für dein Problem sollte sein;

Stelle die Partition in Testdisk wieder her.
Achte bei Systemstart auf chkdsk.
Breche es wenn es kommt ab.
Dadurch nimmst du an deinen Daten keine Änderungen vor und kannst immer noch Datenrettungssoftware benutzen.
Wenn der Computer im Fall eines Speicherfehlers nicht starten will, kannst du mit der Dos-Version in Testdisk die Partition auf D für gelöscht setzen.
Dann hast du denselben Zustand wie vorhwer.
Testdisk kann auch nach bestätigen bei Analyse mit Save die Struktur sichern (wäre die Fehlerhafte).
Wenn du dann bei Proceed bestätigst kkannst du die mit L drücken wieder so wie die jetzt ist (fehlerhaft wie vorher) wiederherstellen.

Zusätzliche Infos;

Testdisk arbeitet zumeist mit dem MBR oder den Bootsektor.
Der MBR ist der erste physikalische ausführbare Sektor einer Festplatte.
Liegt somit nicht in einer Partition.
Deine Daten liegen in den Sektoren der Partition.
Da rührt Testdisk kein Stück.
Der Bootsektor ist der erste logische Sektor einer Partition.
Nach Wiederherstellung erkennt Windows die Partition, das Dateisystem und die Dateien wieder.
Wenn du an den Daten in den Sektoren keine Änderungen vornimmst kannst du immer noch Datenrettungssoftware verwenden.
Diese liest mit Low Level Treiber die Dateien in den Sektoren und benötigt nichtmal eine Partition.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum mit Testdisk nicht alles wiederhergestellt werden konnte. Vielleicht sind die Dateien zu stark fragmentiert?

Im Log von Testdisk kommen unzählige Meldungen, daher nur mal ein Auszug von verschiedenen Fehlermeldungen:
ntfs_readdir failed
copy_dir
ERROR: Couldn't read filecopy_dir
ERROR: Couldn't read fileERROR: Couldn't read filecopy_dir
: File name too long
Can't create file
: No such file or directory
copy_dir
ERROR: Couldn't read fileCan't create file

Nachdem das momentan laufende Datenrettungsprogramm fertig ist werde ich noch mal versuchen die Daten mit Testdisk direkt auf die erste Ebene der Sicherungsfestplatte statt in einen Unterordner zu kopieren.
Danach werde ich wie Du es beschrieben hattest die Partition wiederherstellen, sofern keine Gefahr besteht die Daten entgültig zu verlieren ist das ja kein Problem. :)

Vielleicht nutzen die Daten der erkannten Partitionen was? Für mich ist das ne Fremdsprache. ;) Habe die Logs der kopierten Dateien und Ordner entfernt, da sonst die Datei zu groß gewesen wäre und da ja eh dafür nichts wichtiges drin steht, bis auf die oben genannten Fehlermeldungen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • log header.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 422
Kleines Infoupdate:
Beim vergleichen der Verzeichnis- und Dateiauflistung mit Testdisk fehlen einige Sachen, die mit Scavenger vollständig wiederhergestellt werden konnten. Z.B. ist bei der Auflistung mit Testdisk ein Ordner komplett leer, Scavenger konnte 5 Bilder richtig wiederherstellen, die definitiv in den Ordner gehören / dort waren und das waren glaube ich auch nur diese 5 Bilder.
Wenn Testdisk diese nicht mit der erweiterten Suche findet, kann er diese natürlich auch nicht wiederherstellen. :evillol:
Daher macht es momentan wohl keinen Sinn mit Testdisk die Partition so wiederherstellen zu lassen.

Trotzdem würden mir mit Scavenger noch ein großer Teil der Daten fehlen, daher werde ich noch andere ausprobieren. Dieses Programm wirft auch massig mit Fehlermeldungen um sich, das sind schon weit über 10MB noch an Errorlogs. :freak:

Errorlog Beispiele von Scavenger:
File cannot be recovered because the chain of data segments is broken.
Input data past end of buffer (#1).
Beginning of block not a multiple of 4K.
Data past beginning of buffer

Zwischendurch noch mal nen Dank an Fiona, für die nette Unterstützung und von mir beanspruchte Zeit. :)

Gruß vom mit den Bits & Bytes kämpfenden
Andreas
 
Testdisk stellt so keine Daten wiederher, sondern zeigt nur Daten an und kopiert diese.
Wenn die in Testdisk nicht angezeigt werden, sind die wahrscheinlich defekt.
Auch stellt Testdisk nur Partitionen komplett mit Inhalt her.
Hat somit keinen Einfluß auf irgendeine Datei im Dateisystem.
Wenn Datenrettungssoftware massig Fehler anzeigt, dann ist dies zumeist ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Generell gute Erfahrung mit Datenrettungssoftware sind Restorer2000 Pro, Scavenger, DTI Recover it All und Recover my Files.

Infos stehen auch dazu in diesem Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenproblem-testdisk.230074/#post-2246420
Speziell über Sektor oder RAW-scan.
Wäre in Scavenger der lange scan.
Ein einfacher Dateisystemscan hat nicht immer gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben