1 Pixelfehler - garantie?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.909
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung 226BW und bin dem Teil sehr zufrieden. Doch seit gestern habe ich einen störenden Pixelfehler auf meinem Monitor. Der Fehler ist nur bei schwarzem Hintergrund und leichtet grün.

Es ist 1 Pixel und wie erwähnt sehr störend.

Den Monitor habe ich seit 31.03.2008 und ist erst ein bischen über einem halben Jahr alt.

Habt ihr Erfahrungen ob der Fehler unter die Garnatie von Samung fällt? Sollte ich mich an Samung oder eher an Mindfactory weden? Bei denen habe ich das Teil gekauft.
 
ich weiß es jetzt nicht so genau, aber das ist doch ein Schaden, für den du nix dafür kannst. Da müsste eigendlich schon die Garantie greifen. Ich würde einfach eine e-mail an Mindfactory schreiben, dein Problem schildern und dann siehst du schon, was die meinen.
 
oder direkt brief an

Samsung Electronica (UK) Ltd
c/o Spring
Postfach 920109
51151 Köln

;)
 
M.W. sind Pixelfehler in dieser Größenordnung kein Garantiefall, ausser der Hersteller oder Verkäufer (arlt z.B.) stellt explizit diese Garantie aus.
 
Ich habe auch einen roten pixel,aber nur bei komplett schwarzem monitor...kann ich mit leben;)
 
Also ich habe auch einen Pixelfehler , aber ganz ganz rechts unten , von daher nicht besonders störend ^^

Wie hier schon erwähnt wurde : Der Monitor hat Pixelfehlerklasse 2 daher hast du Pech .

Es kommt allerdings auch vor dass sich die Anzahl der Pixelfehler mit der Zeit vergrößert wenn erst mal einer da ist ...
Hier steht alles :
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

edit@unten : Jupp , MF hat bis vor kurzem für ~20 Euro eine Pixelfehlergarantie angeboten , war meiner Meinung nach nur Abzocke , da aber ich 3 Mails an die geschrieben habe , wie lange sie denn 0 Fehlerpixel und -Subpixel garantieren , und habe keine Antwort bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doesntmatter hat recht. Da greift die Garantie nicht. Ich weiß es nicht, aber Mindfactory hatte eine zeitlang auch die Möglichkeit geboten, dass Monitore vor der Auslieferung auf Pixelfehler untersucht werden und man entsprechend Garantie hatte.
Bei dir würde dann das Problem zum tragen kommen, dass der Fehler später auftrat. Du würdest also in der Beweispflicht sein, nachzuweisen dass du den Pixelfehler nicht verursacht hast.

Kurz: Wie Turbo007 schrieb, du hast Pech...
 
Samsung hat irgendwann mal damit geworben, dass sie ne "0-pixelfehler-garantie" geben... ist aber jahre her, von daher kann sich da was geändert haben...

ein monitor nach pixelfehlerklasse 2 mit ner nativen auflösung von 1680x1050 "darf" theoretisch sogar ~14 pixelfehler haben, wobei maximal 2 fehler in einem bereich von 5x5 pixeln auftreten dürfen....

die ~14 pixelfehler ergeben sich daraus, dass zum einen mehrere verschiedene fehler auftreten "dürfen", und zum anderen, da die pixelfehler pro megapixel bewertet werden.... bei 1680x1050 hat man ~1,7 megapixel
 
Habe ähnliches Problem mit Iiyama2201 gehabt:
2monate nach dem Kauf trat auf einmal ein grüner Pixelfehler auf.
Hab dann 4 Std Foren durchsucht und sogar Software gefunden die angeblich Pixelfehler entfernt^^

Aber es gibt tatsächlich ne AllroundLösung für BUNTE PIXELFEHLER!
dies gilt nicht für schwarze oder weisse Pixelfehler und es gibt auch keine 100%ige Garantie

Vorsichtig mitm sauberen Finger draufdrücken! Betonung auf VORSICHTIG
kann helfen - muss nicht
 
Samsung hatte mal die Garantie - soweit ist das schon richtig - aber dann hätte es keine TFTs von Samsung mehr gegeben, weil die alle aufgrund von Pixelfehlern aussortiert geworden wären ;)

Philips hatte auch noch ein paar Monitore mit Pixel-Fehler-Klasse I, d.h. jeder Pixelfehler ist ein Garantiegrund. Aber auch da glaube ich nicht, dass es noch Monitore mit dieser Pixel-Fehler-Klasse gibt.
 
Vorsichtig mitm sauberen Finger draufdrücken! Betonung auf VORSICHTIG
kann helfen - muss nicht

ich empfehle ein microfasertuch und dann über den pixel mit leichtem Druck rüberfahren, nicht punktuell drücken.
hat bei mir auch geholfen, seitdem keine pixelfehler mehr an meinem 3 Jahre alten Acer Moni.

MFG
 
Moin

Am besten ist es immer erst beim Hersteller an zu Fragen wie es aus schaut mit Garantie.
 
Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem Fujitsu Siemens Scaleoview L19-2. Wenn du in der Bedienungsanleitung mal schaust (weiß jetz nich unter welchem Abschnitt) dann steht das das eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern NICHT in die Garantie fällt! Is irgendwo ärgerlich, aber ich habe mich jetz in den nun fast 2 jahren dran gewöhnt, beachte den teils gar nich mehr.

mfg
 
Pixelfehlerklasse 2 ISO 13406-2

2 weiße Pixel, 2 schwarze Pixel, 5 Subpixel (entweder ständig rot, grün oder blau leuchtend oder schwarz) pro 1 Mio. Pixel. Damit müsstest Du leben; bei größeren Monitoren gilt i.d.R. 2 weiße, 2 schwarze und 7 farbige Pixel müssen ertragen werden...

Mit weiße oder schwarze Pixel sind komplette Pixel gemeint bestehend aus 3 Subpixeln die jeweils rot, grün und blau anzeigen und somit entweder dauernd weiß anzeigen oder halt schwarz.
 
Danke für die Antworten.

Dann kann ich das also vergessen mit der Garantie. Naja, ist z.Z. nur bei schwarzem Hintergrund. Hoffe es werden nicht mehr und wie schon erwähnt, man muss sich halt daran gewöhnen :freak:.

Ärgerlich ist es für mich nur, da mein uralt 17" TFT NoName Baujahr 2003 immernoch ohne Pixelfehler und auch sonst ohne Probleme läuft (hat aber dafür ein sehr bescheidenes Farbbild), während der "neue" 22" TFT jetzt einen hat. Ist ja mal wieder typisch:mad:
 
Fragen kostet in dem Fall nix, also versuchs einfach. Vllt. ist der Verkäufer dann ja so nett und nimmt das Gerät zurück.

Viel Glück jedenfalls.
 
Zurück
Oben