News ViewSonic VP-Monitore: Die bisher umfassendste Null-Pixelfehler-Garantie

Ich bin ein Bildwiedergabegerätenoob.:)
Kann mir mal einer erklären wie ich ein Gerät auf Pixelfehler testen kann?
 
Meine Null-Pixelfehler-Garantie lautet Amazon (o.ä.). Da geht das Ding dann nämlich anstandslos zurück - ganz ohne Grund. Ich lasse mich auf das Roulette beim "Fachhändler" vor Ort nicht mehr ein. Ist eh schon eine Sauerei, dass die Firmen da kaputte Ware zum Vollpreis verkaufen dürfen. Bei quasi jedem anderen Produkt gilt Null-Fehler als Vorgabe. Aber ausgerechnet hier nicht?

Lotsenbruder schrieb:
Ich bin ein Bildwiedergabegerätenoob.:)
Kann mir mal einer erklären wie ich ein Gerät auf Pixelfehler testen kann?
Augen aufmachen und kucken ob was nicht stimmt :freak: :cool_alt:

Am besten in einem Bildbearbeitungsprogramm die ganze Fläche mit einer Farbe füllen und dann schauen ob dir was auffällt. Nacheinander testen mit weiß, schwarz, rot, grün und blau.
 
Schmarall schrieb:
lautet Amazon (o.ä.). Da geht das Ding dann nämlich anstandslos zurück - ganz ohne Grund.
Das ist aber was ganz anderes. Das ist Amazon/US. Bei den Amis (Amazon arbeitet halt so) kannst du auch ein halb leer gegessenes Glas Gurken im Supermarkt zurück geben, weil dich irgendwas "stört". Das kennen wir hier so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Kein Pixelfehler, aber irgendeine Verschmutzung im Panel bei einem BenQ der PhotoVue-Serie (mit beiliegendem Kalibrierungsbericht).

Hatte ich diesen Sommer auch mit einem BenQ PD2500Q. Richtig großes Staubcluster im Schirm. Angebliche Pro-Serie, aber zwei von vier Panels hatten starke Fabrdrifts und alle vier Einheiten hatten im oberen Drittel gut 30% Helligkeitsverlust. Aber Kalibrierungsbericht von der Bildschirmmitte, der lag bei. Bei BenQ wird scheinbar niemand bezahlt mal den Rest vom Bildschirm anzuschauen.
 
Pappschuber schrieb:
Als ob LG nur perfekte Panel produzieren würde.
Sagt ja keiner,aber die Fehlerquote ist geringer als bei den Chinakram,hatte die letzten 6Jahre über 30Monitore hier,und nur die Lgs hatten keine Pixelfehler,und Staub schon garnicht.
Bei dem rest war immer 1 von beiden vorhanden,und ich hab alle Monitore gründlich abgesucht.
 
Aber nicht die LG Panels...
Die werden nicht direkt in china hergestellt.
Ausser für dich zählt alles als China..

Das ist der kleinen Unterschied.
 
Syrato schrieb:
@MichaG wir nutzen im Unternehmen Eizo, die ausgetauscht werden, sollte nur 1 Pixel defekt ein. Ist aber ein "Abo Modell". Weil Menschenleben daran hängen können. (theoretisch)
Ist das nochmal was anderes?
Ich weiß nicht, was bei diesem Abomodell gilt. Aber die Konditionen, die EIZO auf seiner Website angibt, beinhalten keine dunklen Subpixel. Also demnach könnten das sehr viele sein, ohne Garantieanspruch.
  • A pixel that is always dark or colored on a white background of an LCD screen is deemed a dark pixel. Dark sub-pixels are not covered by this policy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
joshim schrieb:
Sicher?
"and currently operates nine fabrication facilities and seven back-end assembly facilities in Korea, China, Poland and Mexico."
Na zählt Korea für dich als China,da wird das billigzeug hergestellt,ihre steppenpferde kommen aus Korea was man halt auch merkt.
 
Ich finde es gut, das man die Garantie erweitert, aber tatsächlich hab ich noch nie einen Monitor mit Pixelfehler in der Garantiezeit gehabt.

Einzig nach so fast 10 Jahren Betrieb zeigte ein Monitor am oberen Bildrand helle waagerechte Striche wo die Linien vom Internet Explorer verlaufen und hatte links 2 oder 3 Zentimeter, wo er auf dieser Linie kein Lila mehr darstellen konnte.

Ich denk das war mehr ein "Einbrenneffekt".

Ein R/G/B Pixelfehler würde mich wahnsinnig machen!
 
Imho sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich würde privat auch nen 100 Euro Monitor zurückschicken wenn der nen Pixelfehler hat.

Abseits davon werden hier ja nur helle Subpixelfehler beschrieben, von daher vermute ich jetzt mal, dass man einen dunklen Subpixelfehler nicht getauscht bekommt.
Große Welle machen, aber dann nicht vollständig abliefern, tolle Firma.
 
unnuetz, schon seit 2004 keinen monitor mit pixelfehlern erlebt oder ausgepackt, allein in meinem gebauede stehen 500 pcs mit 600-700monitoren(dell, hp, lg)

hoechstens wenn genau DAS bei Viewsonic oft vorkommt, was gegen Viewsonic spricht....
 
Hito360 schrieb:
DAS bei Viewsonic oft vorkommt, was gegen Viewsonic spricht....
Die kaufen auch nur die Panels ein,also liegt es nicht an VS,naja gut vielleicht etwas müssen se halt A+ Panels kaufen...^^
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
allein in meinem gebauede stehen 500 pcs mit 600-700monitoren(dell, hp, lg)
Und die hast du alle unter de Lupe genommen?^^.
Mal von abgesehen das da zu 98% LG Panels drinne sind zumindest wenn es sich um office Kisten handelt,sehen viele auch die Pixelfehler einfach nicht.

Aber seit 2014 wo AUO und co den Markt mit beherrschen,ist alles was ne Pixelgarantie gibt ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden doch an der Qualität selbst nichts geändert haben. Pixelfehler sind auf neueren Monitoren so selten geworden, dass man sich einfach gedacht/ausgerechnet hat: "Ach so 5 Jahre Garantie könnten wir dafür schon geben"... Da werden auch andere Hersteller sicherlich nachziehen und ggf. noch mehr bieten, falls das bei den Nutzern Anklang findet.
 
Blood011 schrieb:
Ja überall wo AUO,Panda,Innolux und Samsung(obwohl die eher nen Staub Prob haben)Panel drinne steckt,würde ich ein Bogen machen.
Damit schließt du fast jedes Notebook aus.
Bleiben ja nur noch LG und BOE.
 
Lotsenbruder schrieb:
Ich bin ein Bildwiedergabegerätenoob.:)
Kann mir mal einer erklären wie ich ein Gerät auf Pixelfehler testen kann?
Du lässt das einen Kempel machen. Der schaut ein vollstandig schwarzes und ein vollständig weißes Bild an, und sucht den ganzen Bildschirm auf helle/dunkle Pixel ab.

Der sagt dir dann, ob er was gefunden hat oder nicht, und wenn, dann wie viel (nicht genau wo, nur eine ganz grobe Region).
Und wenn er was gefunden hat, dann benutzt du den Monitor ein, zwei Tage und schaust ob du den/die Fehler im Alltag findest.

Der Vorteil der Methode ist, das du nicht weißt wo der Fehler liegt, und ihn ziemlich sicher nicht bemerkst - er dich also nicht stören wird. Wenn du ihn mal gesehen hast geht der Fehler halt auch nicht mehr weg, die Realität ist aber auch die, dass die meisten Fehler aus normaler Distanz nicht zu sehen sind...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Finde ich mal echt ein Lichtblick am Servicehimmel. Habe da schonmal schlechte Erfahrung mit Monitoren gemacht. Nicht mit Pixeln, sondern ein heller Fleck zeichnete sich auf der Bildfläche ab. Der Hersteller schickte mir danach zwei Gebrauchtgeräte, danach Kaufrückabwicklung. Ich finde es Schade, das dass Gewährleistungsrecht teilweise so immer wieder umgangen wird. Auch bei anderen Artikeln.
 
Zurück
Oben