1) RAM Frequenz? 2) RAM upgrade (MSI X470, dann 5700X)?

SIR_Thomas_TMC

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.002
Hallo,

Mein System schaut aktuell so aus:
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • X470 GAMING PLUS (MS-7B79) (AM4)
  • AMD Radeon RX 5700 XT 8GB
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • 3 SSD Crucial MX500 (1 TB, 2 TB, 2 TB)
  • Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 750W
Was ich damit mache:
  • VR-Spielen (!) (Vive Pro 1 wireless, Auflösung pro Auge 2880 x 1600 px - was auch immer das genau bedeutet)
  • Office
  • Spielen
  • Videobearbeitung (selten)
  • 2D: Max. 2560x1440 (Monitor-Limit)
Was ich nicht mache
  • Overclocken
    (Ist einfach nicht mein Ding.
    Das System soll grundsätzlich einfach laufen, ohne rauszufinden, bei welcher Spannung irgendwas nicht mehr so tut, wie es soll.
    Etwas im BIOS umstellen bekomme ich grad noch so hin, wenn ich weiß, was eingestellt werden soll/müsste)
RAM Frequenz
Speccy zeigt folgende DRAM Frequenz an: 1066.0 MHz 1466.3 MHz CL16-18-18-38
1. Frage: Könnte der nicht deutlich höher takten (ohne irgendwelche Instabilitäten)? Oder ist das schon die passende Frequenz RAM und CPU und Board? geklärt (danke! geht ja rasend schnell hier)

CPU Upgrade (geplant)
Bezüglich CPU plane ich diesen Monat noch auf 5700X umzusteigen. (Details der Entscheidungsfindung siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-upgrade-von-amd-ryzen-7-2700x.2123358/ ist aber an sich für meine Frage hier nicht relevant).

Potentielles Arbeitsspeicher Upgrade
2. Frage: Macht es Sinn, bei dieser CPU (5700X) auch
a) mehr Arbeitsspeicher (32GB oder 64GB jeweils als kit) zu kaufen (Speicher ist ja aktuell recht günstig)?
b) Welchen Takt sollte der Speicher habe?
c) Wieviel Unterschied macht denn der Takt dann später tatsächlich? Irgendwas bei 1-2% oder doch eher 5-10%?

Grafikkarte (später)
Grafikkarte soll dann im Laufe des Jahres folgen, irgendwo bis max 400€ Bereich (eigentlich gerne mit 16GB, damit sie wieder so lange hält, wie die jetzige), daher ggf. auch erst nächstes Jahr. Wie man sieht, bleib ich gerne noch ne Weile bei meinem AM4-System. ;)

So, viel Infos (ich hoffe auch relevant), freue mich über euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
a) mehr Arbeitsspeicher (32GB oder 64GB jeweils als kit) zu kaufen (Speicher ist ja aktuell recht günstig)?
Ich sehe zwar nicht, dass du bei deiner Nutzung von mehr RAM profitierst, aber er ist gerade illig genug. Vielleicht freut er dich irgendwann bei der Videoarbeitung.
Aber verkauf den Aegis. Spaetestens wenn 4 Riegel zusammen stecken wird er Probleme machen, wenn du den RAM dann auf der vollen vorgesehen Frequenz laufen lassen willst. Dazu musst du ueberigens das XMP Profil im BIOS laden
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Könnte der nicht deutlich höher takten (ohne irgendwelche Instabilitäten)? Oder ist das schon die passende Frequenz RAM und CPU und Board?
s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
RAM Frequenz
Speccy zeigt folgende DRAM Frequenz an: 1066.0 MHz
1. Frage: Könnte der nicht deutlich höher takten (ohne irgendwelche Instabilitäten)? Oder ist das schon die passende Frequenz RAM und CPU und Board?
dein RAM könnte mit einer BIOS Einstellung schneller laufen. Nennt sich XMP. Danach sollte "Speccy" 1500 Mhz anzeigen
SIR_Thomas_TMC schrieb:
mehr Arbeitsspeicher (32GB oder 64GB jeweils als kit) zu kaufen (Speicher ist ja aktuell recht günstig)?
Je nachdem was du machen willst, generell kann man aber sagen das 16GB oft ausreicht mit 32GB ist man aber immer auf der sicheren Seite
SIR_Thomas_TMC schrieb:
b) Welchen Takt sollte der Speicher habe?
AMD gibt 3200Mhz an aber der Sweetspot liegt für den 5700x bei 3600Mhz
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wieviel Unterschied macht denn der Takt dann später tatsächlich? Irgendwas bei 1-2% oder doch eher 5-10%?
Je nach Anwendung, Speicherintensive Sachen profitieren mehr von der Geschwindigkeit (Mhz), Spiele regieren eher auf gute Timings (CL14 z.B.). Aber das ist auch im mittleren einstelligen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Speccy zeigt folgende DRAM Frequenz an: 1066.0 MHz
ist = 2133Mhz, um hier mal direkt darauf einzugehen.
SPD Profil (Jedec) XMP ist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und postbote
Ok, danke für den XMP Hinweis von euch beiden dreien :), hab da Profil 2 ausgewählt (ist ne sonderbare krumme Zahl kurz vor 3000).
Speccy zeigt jetzt 1466.3 MHz (oben ergänzt)

Hm, ok, hatte auch nicht den Eindruck, dass es bisher zu wenig ist. Also, wenn es mir nicht wirklich was bringt, überleg ich mir das mit dem Speicher tatsächlich noch.

Was ist denn der Sweetspot? Der zur CPU passende RAM-Takt? Bräuchte ich dann 3600er Speicher?
Der aktuelle Speicher hat CL16-18-18-38 (oben ergänzt)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bräuchte ich dann 3600er Speicher?
Wenn du gern 3600MHz hättest wohl ja.
Die G.Skill Aegis sind für OC nicht geeignet, das wird eher nichts.
Ansonten aber stink normaler DDR4 RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Oh, ich seh grad, CL14 ist ja mega teuer. Der fällt schonmal raus. :D

Und 64 GB wäre wahrscheinlich wirklich zu viel, richtig?

32GB Kingston FURY Renegade DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 95€
Hört sich für mich erstmal gut an.

Überleg ich mir halt noch, ob ich überhautp den RAM anfasse, wenn wir von wenigen % sprechen und 16GB auch völlig ausreichend sind.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oh, ich seh grad, CL14 ist ja mega teuer. Der fällt schonmal raus. :D

Und 64 GB wäre wahrscheinlich wirklich zu viel, richtig?

Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20

Kostenpunkt um die 95€

EDIT: Die 16GB Version liegt ca. bei 60€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ergänzung #6:
Aber natürlich erst wenn du den 5700X hast.
Beim Ryzen 7 2700X wären 3200Mhz mit scharfen Timings schon sehr gut,
wenn stabil, hier ist nicht selten bei 2933MHz Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Dann noch ne andere Sache, bei Upgrade auf den 5000er Ryzen benötigt dein Board sehr wahrscheinlich ein BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ist auch so geplant, bevor ich Wechsel das aktuellste Bios aufzuspielen. Aber danke für die Erinnerung/den Hinweis. Sonst steht man doof da und darf erstmal wieder zurückbauen. :D
 
Das jetzt aktuellste Bios - 7B79vAL und gut ist's.

MSI X470 GAMING PLUS:
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nickel schrieb:
Das jetzt aktuellste Bios - 7B79vAL und gut ist's.
Es kann sein bevor hier vorschnell geflashed wird... Möglicherweise funzt dein 2700x dann auf dem Board nicht mehr, also erst flashen wenn der 5000er da ist. Kann sein das beide funktionieren aber möglich ist auch das nur einer der beiden läuft je nachdem ob das alte oder neue drauf ist.

EDIT: Der 2700x kann das neue flashen und läuft vllt nicht mehr
Der 5700x könnte dann das alte wieder flashen um den 2700x lauffähig zu machen

Liegt an der Größe vom Bios Chip, da passen nicht unendlich viele Informationen drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Der funktioniert schon noch, je nachdem aber mit Einbußen dann,
was aber dann wohl egal sein würde.
Hier steht auch nichts dabei diesbezügich beim BIOS Download,
das wäre nämlich dann der Fall wenn das so wäre.
ASRock, die schreiben immer dazu, dass die CPU 5000er Series Bios Updates
für Pinnacle Ridge (sein 2700X) nicht empfohlen sind zu flashen hier.
Laufen, tun die aber trotzdem.
Ergänzung ()

postbote schrieb:
Liegt an der Größe vom Bios Chip, da passen nicht unendlich viele Informationen drauf
Diesbezüglich, solltet es dann aber auch einen Hinweis geben.
Zumal das BIOS sich erst gar nicht mehr flashen lassen würde
wenn es zu groß wäre und dann würde nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hatte das aktuellste BIOS schon drauf, (gemerkt nachdem ich es nochmal drüber geflasht hatte). Läuft also. :)
Musste dann nochmal die XMP-Einstellung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und postbote
Es gibt auch einen Hinweis diesbezüglich was Postbote oben meinte,
ab Bios Version "7B79vAA" nämlich, betrifft aber nicht deine jetzige CPU.
Auch wurden für weitere die "Biose" verkleinert in dem sie zu einem "Klick Bios" wurden,
auch hier zu sehen:

0.PNG
 
So, 5700x heute bestellt (weil meine Schmerzgrenze erreicht wurde, 175€ incl game und keine Versandkosten), Speicher lass ich aber tatsächlich erstmal aus, weil ich ja verstanden habe, dass es aktuell nicht wirklich norwendig ist. Ggf order ich dann noch nach.
Nochmal herzlichen Dank für die großartige Hilfe, habt mir super verständlich erklärt und weiter geholfen.
 
Nochmal ne Nachfrage, in einem anderen Thread hier auf CB habe ich gelesen, dass man 2-3x soviel RAM haben sollte, wie die Grafikkarte. Ist das so korrekt? Weil dann hätte ich ja jetzt schon nur grad genug Speicher (die Grafikkarte hat 8GB, mein RAM ist 16GB) und mit ner neuen (ich hoffe von AMD kommt was bezahlbares, die 650 für ne 4070 möchte nämlich nicht berappen) geplant 12GB oder besser 16GB bräuchte ich dann ja nach dieser Aussage mindestens 32, bessser sogar 64GB? Aber vielleicht ist das ja auch Unsinn und RAM und GPU Speicher hat nicht wirklich was miteinander zu tun.

Aktuell ist der Speicher noch günstiger geworden.
 
Zurück
Oben