1 Rechner mehrere Monitore

xtern

Cadet 2nd Year
Hallo

Habe versucht mich etwas schlau zu machen, habe aber leider nichts wissenswertes gefunden daher meine Frage.

Wir haben ein Rechner wo schon drei grafikkarten mit jeweils DVI und ein VGA anschluss vorhanden sind.
(Oder besser gesagt einmal Onboard und zweimal gesteckt.)

Jetzt möchten Wir es auf 5 Monitoren aber für jeden Monitor ein anderes bild senden.

Möglich ist es habe ich gehört , doch wie muss ich da vorgehen und welche Einstellungen muss ich machen.

Muss ich ein zusätzliches Tool installieren oder ist es mit Windows XP Home möglich.

Danke schon mal im voraus

Was für Grafikkarten hast du im System?
Es funktioniert nämlich nicht jeder Konfiguration problemlos. (z.B.: Catalyst und Forceware mögen sich gar nicht)

damit dürftest Du 5 funktionierende Anschlüsse haben und das ganze softwaremäßig verwalten können... Ein Prog ist glaub ich MuliDesk oder so ähnlich

Seit Win9X funktionieren bis zu 9 Grakas (und 10 Monitore) ohne weitere Bastellei oder zusätzliche Software.

Also schieb einfach in den Rechner was Du an Grakas finden kannst.
Damit es nicht zu Treiberfummellei kommt (ich weis nicht wie das unter anderen OS aussieht, Du sagst ja nix wie Du es fahren möchtest) wäre es schön wenn die Chips der Grakas sich ähnlich sind. Vista erlaubt nur einen laufenden Graka-Treiber. Persönlich hatte ich allerdings schon eine X800 und eine GF4MX im Mischbetrieb mit drei Monitoren laufen. Ansonsten musst Du nix weiter machen als auch mit zwei Grafikkarten (die Du ja schon am laufen hast).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Oboardchip und die Grafikkartenchips vom gleiche Hersteller sind(only ATI oder only NVidia) dann kannst die 5 Anschluesse PROBLEMLOS verwenden, wenn du die Software installierst bzw. Treiber
Aber wie bei HisN kannste auch Gkück haben

Habe bei mir eine nVIDIA (8800 GTS) und eine 3dfx (VooDoo 3 2000 PCI) unter Vista am laufen. Geht auch ohne Probleme. Nur sind die 3dfx Treiber nicht der Brüller, aber was will man auch erwarten bei dem Alter der Karte :).

Hallo

Erstmal danke für die antworten.

Muss ich jetzt ein zusätzliches tool installieren, oder wie viele hier meinen einfach vom Betriebssystem verwalten, und wenn ja Wie ?

Betriebsystem ist Windows XP Home.

Ja alle Grafikkarten werden erkannt, doch wie schaffe es ich dass ich an alle Monitore verschiedene bilder senden kann.

Danke

Hallo

Wollte mich nur mal bedanken und den Leuten die genau oder etwas ähnliches vorhaben sagen das es wunderbar geklappt hat
,ausser das die onboard Grafik nicht funktioniert (habe mir sagen lassen das wenn mann eine Grafikkarte einbaut das die onboard nicht mehr funktioniert)

Naja aus den 5 Monitoren ist nichts geworden sondern jetzt funktionieren die beiden gesteckten Grafikkarten mit jeweils einmal VGA und DVI vobei eines PCI-Express und das andere ein normale PCI karte ist.

Beide Grafikarten sind von ATI

Also nochmal Vielen Dank für die bemühungen

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben