1 Riegel oder 2 fürs Notebook?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Würde gern mein Notebook auf 4 GB aufrüsten. Nun stellt sich mir die Frage soll ich ein Kit nehmen oder einen einzelnen 4GB Riegel. Preislich macht es nur im Cent Bereich einen Unterschied.

Notebook kann max. 8GB DDR3

Daher wäre 4 GB einzel natürlich noch erweiterbar auch wenn ich das wohl nicht brauche. Für mich interessant: Auf Dual Channel setzen oder auf weniger Stromverbrauch.

Ist das überhaupt so? Ein Reigel sollte doch weniger als 2 verbrauchen :-) oder nicht ?

Dual Channel macht sich vermutlich nur im 1-2% Bereich bemerkbar. Tendiere zu einem Riegel aber wenn jemand Gründe für das eine oder andere hat bitte mitteilen

Klar verbraucht ein Riegel weniger als zwei ;)

Dualchannel ist etwas schneller durch die größere Bandbreite, dies ist aber eher zu vernachlässigen...
Nimm einen 4Gb Riegel und fertig.

Bei integrierter Grafik ist Dualchannel durchaus von Vorteil (Bandbreite muss sich mit System- mit Videodaten auseinandersetzen), bei dedizierter Grafik dürfte der Geschwindigkeitszuwachs hingegen nur marginal sein.

Würde auch eher zu einem Riegel tendieren, das kann schon ein paar Watt sparen, was bei einem Laptop nicht wenig ist. Außerdem würde ich mir die Möglichkeit den Laptop aufrüsten zu können, nicht verbauen.

Grad was bei heise gefunden hier

zwar älter aber auf DDR3 rumgrechnet dürfte das sogar noch weniger Stromverbrauch bedeuten. Sprich ob nun 1 oder 2 ist zu vernachlässigen im Alltagsbetrieb bei mir. Denke ich nehme dann doch das Kit, da ich eine integrierte Grafik habe kommt das noch dazu und es ist sogar 12 cent billiger :-)

Mit 2 riegeln läuft er sicherlich so gut, nur nimmst du dir dann selbst die chance noch weiter aufzurüsten

Zurück
Oben