1 Riegel RAM defekt, 2ter noch nutzbar?

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo,

zunächst mein Setup:
Ryzen 7 2700x
MSI B450 Gaming Pro
RTX 3070
Seasonic 650 Watt

nach etlichen BSODs habe ich herausgefunden, dass einer meiner zwei RAM-Speicher den Geist aufgegeben hat. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte, lief es mit dem einem aber wieder alles rund.
Es waren G.SKILL Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 16GB und das natürlich 2 mal, also insgesamt 32gb.
Ich möchte wegen diversen Adobe Anwendungen gerne wieder auf 32gb aufrüsten, habe aber ein paar Fragen:
1. Wenn ich mir wieder ein Set an RAM Riegeln kaufe (2x16gb), kann ich dann mein funktionierenden alten RAM-Riegel mit einbauen? Habe ja 4-Slots. Muss ich da auf was bestimmtes achten?
2. Hatte bei meinem jetzigen RAM das Problem, dass wenn ich das XMP Profil im BIOS angeschaltet habe, mein PC nicht mal mehr ins BIOS booten wollte und ich das BIOS resetten musste. Lag vielleicht daran, dass nur noch einer aktiv war? habe es vorher nicht ausprobiert.
3. Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen, wenn ich bei Zeiten noch meinen CPU aufrüsten möchte? evtl ryzen 7 5000er Serie

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Die Aegis machen gerne mal Probleme. Ich würde den nicht mehr einbauen.

Du solltest auch noch Garantie drauf haben.

Crucial Ballistix ist ein solider RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
Und wie hast du das herausgefunden?
ReXoR89 schrieb:
Nachdem ich ihn ausgebaut hatte, lief es mit dem einem aber wieder alles rund.
Hatte ich schon genau so. Memtest etc hat keinen Fehler gefunden, aber sobald der fragliche Riegel weg war lief alles wieder.

Schließe mich der Empfehlung von @Giggity an. Crucial Ballistix 3200 und gut is.
 
Drewkev schrieb:
Und wie hast du das herausgefunden?
memtest86 hat mit 25k fehler angezeigt. konnte nicht mal mehr W11 booten. hab dann einen Riegel raus (zufälligerweise den defekten) und hatte dann 0 fehler und konnte booten.

Giggity schrieb:
Die Aegis machen gerne mal Probleme. Ich würde den nicht mehr einbauen.

Du solltest auch noch Garantie drauf haben.

Crucial Ballistix ist ein solider RAM.

Danke schonmal für die Empfehlung. Schau ich mir direkt mal an!
 
Giggity schrieb:
Die Aegis machen gerne mal Probleme. Ich würde den nicht mehr einbauen.

Du solltest auch noch Garantie drauf haben.

Crucial Ballistix ist ein solider RAM.
Ganz doofe Frage:
Hab den RAM im April 2019 gekauft. Rechnung vorhanden. Aber keine Verpackung mehr. Kann ich das so zurückgeben und wenn ja wie und wo?
 
ReXoR89 schrieb:
memtest86 hat mit 25k fehler angezeigt. konnte nicht mal mehr W11 booten. hab dann einen Riegel raus (zufälligerweise den defekten) und hatte dann 0 fehler und konnte booten.
Muss nicht unbedingt heißen, dass der Riegel defekt ist.
Tausche den "defekten" Riegel mit dem funktionierenden Riegel und wiederhole memtest. Bekommst du erneut Fehler, ist er defekt.
Bekommst du keine Fehler, steck den "guten" Riegel dazu. Treten dann wieder Fehler auf, liegt es nicht an einem einzelnen Riegel.
Das ist die sichere Vorgehensweise bei der Diagnose.
 
Zurück
Oben