News PNY XLR8 Gaming EPIC-X RGB: Desktop-RAM bis 4.600 MT/s, fürs Notebook bis 3.200 MT/s

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
POINTman-10 schrieb:
Auch der Preisvergleich verrät hierzu noch keine Details.
Auf einem der Bilder zum Notebook-RAM steht zumindest 2x 8 GiB DDR4-3200 CL20.
Das ist doch schonmal was.

1520-20210524140814.png


Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob mein Notebook so etwas überhaupt nutzen kann. :confused_alt:
Habe momentan einen AMD Ryzen 5 3500U mit 2x 8 GiB DDR4-2400 CL14 im Acer-Notebook drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dein Gerät anscheinend nicht, aber zb bei den Thinkpad / Thinkbook mit Ryzen 4500/5500U laufen 3200 mit CL22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das mit dem XMP im Notebook-RAM ist echt so eine sinnlose Sache. Ich habe auch nur einen Hersteller gefunden der ohne XMP 3200CL20-22-22 macht. Und das ist Kingston. Crucial hat nicht funktioniert.
Ich sehe gerade es gibt GSkill 3200-18-18-18 bei 1,2V. Verführerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Muss dafür nicht ein passendes XMP
Es gibt inzwischen auch JEDEC Profile mit 3200, wenn es die CPU unterstützt. Daher sind die ja mit CL20 auch so lahm. Muss also nicht, aber wirklich schneller als 2666CL16 sind die halt auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ruthi91 schrieb:
Dein Gerät anscheinend nicht, aber zb bei den Thinkpad / Thinkbook mit Ryzen 4500/5500U laufen 3200 mit CL22
genau so ist es ... ich habe gerade (idealpad 5 von Lenovo) für einen Freund mit Ryzen 5700U and 16gb ram fertig gemacht . habe den Ram gescheckt und es sind 3200 CL22 Leider ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben