1 Satellit futsch - neue Boxen an Subwoofersystem?

GWG-Stricher

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
26
Moin,

bei meinem guten alten Creative Inspire S2 2.1 ist einer der Satelliten defekt. (an dem hängt auch der Netzschalter) Der Subwoofer hat wohl einen Cinch(?)-Anschluss und die kleinen Boxen haben laut Angabe nur 2x7 watt gezogen. (bei 33 watt Nennleistung) Kann ich den Woofer weiterverwenden und "richtige" Kompaktboxen anschließen? Oder müsste ich einen Amp kaufen und den Sub plus neue Lautsprecher da anbringen?
Habe sonst nichts um Musik zu hören und würde für gute, multifunktionale Boxen auch 200€ raushauen.


https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1874999_-inspire-s2-creative.html

https://webimg.secondhandapp.com/w-i-mgl/5884bcf9d5c74932126cc293 (Anschluss des Subwoofers)
 
Wie erfolgte denn die Verbindung vom rechten speaker zum Rest? Über den left speaker? Dann kannste es ziemlich vergessen.

Den Sub irgendwie mit nem verstärker zu verbinden oder in ein bestehendes System zu integrieren dürfte auch eher unmöglich werden wenn das alle Anschlüsse sind.
 
Moin,
ich habe am PC Edifier Boxen für 70€, ich finde sie super und mir reicht der Bass.

Alternativ gibt es aber super Lösungen was 2.0 Systeme angeht.
Schau mal auf der Homepage von Edifier:
https://www.edifier.com/de/de/speakers/r1700bt-bluetooth-bookshelf-speakers

Die RT1700 kommen bspw. mit 66W RMS

Das 2,1 System kostet leider 300€, das sprengt deinen Rahmen.
Aber generell kann ich die Edifier Boxen wärmstens empfehlen.
 
@GWG-Stricher Nein kannst du nicht ohne weiteres weiter verwenden und auch wenn es hart ist ich bin mal ganz ehrlich: Jeder der einmal ordentliche Lautsprecher gehört hat wird mit schrecken vor dem System weg rennen.

Zum Neukauf: Für den 0815 Nutzer gerne eines der Edifier 2.1 Modelle. Ich persönlich kann aber keine Brüllwürfel mehr holen. Grund: Trennfreqeunz liegt zu hoch aufgrund der kleinen Satelliten Subwoofer somit Ortbar und oft Matschig. Das kann man nur durch "richtige" Lautsprecher umgehen. Dazu müsste man dann aber etwas mehr Infos haben Raumgröße etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da was ordentliches aufbauen...


Beispielsweise 2.1 Verstärker (oft auch als 2.0 mit Sub Out bezeichnet in Preisvergleichen) wie den Topping MX3.

Dazu Denon SC-M39, SC-M40, SC-M41 neu (zwischen 90 und 120€). Oder gebrauchte Canton GLE 20 (Oder 26 oder 30 oder 36 oder 20.2 und so weiter).


Da landest du dann bei 200€ bis 250€ (je nachdem ob neu oder gebraucht).


Wenn dir dann der Bass nicht reicht irgendwann einen Mivoc Hype 10 G2 dazukaufen (gebraucht ab 90€, neu 149€).

Dann haste was günstiges aber um Welten besseres als dein altes System).
Ergänzung ()

Edit: Alternativ kannst du dir eine ausgewachsenen AVR hinstellen. Der braucht aber Platz.

Gibt's gebraucht ordentliche ab 100€ (Denon X1000, X1300W oder vergleichbare).
Da hast du dann die Option auch auf 5.1 zu gehen.

Aber... passt halt nicht unbedingt auf jeden Schreibtisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich tendiere auch eher zu einem "richtigen" erweiterbaren System aus Einzelkomponenten statt wieder PC-Boxen. Soll dann auch nicht an paar mehr € scheitern solange Preis-Leistung gut ist. Was ich mir überlegt hatte waren Q Acoustics 3010i oder 3020i (gute Bewertung der Fachpresse) und dann einfach einen billig mini-amp mit Bluetooth vorklemmen. (habe halt gehört die wären mittlerweile passabel) Mehr als nen kleinen Raum will ich eh nicht beschallen.

Um die Boxen ists wirklich nicht schade, aber der Sub war echt gut für den Preis. Hätte den schon gerne weiterverwendet. Da kann man auch nix mit Adapterkabeln machen oder selbst was dranlöten?
 
GWG-Stricher schrieb:
Q Acoustics 3010i oder 3020i (gute Bewertung der Fachpresse)

Mit denen machst du sicher auch nix falsch. Allerdings bekommst du weniger Box für mehr Geld (wenn man die 3010i mit den Denon SC-M40/41 vergleicht und die 3020i mit den Canton GLE 420.2).

Und.. Fachpressentests kannste knicken.
Die fallen unterm Strich immer gut bis sehr gut aus. Kein Wunder.... die getesteten Firmen sind schließlich diejenigen, die der Fachpresse das meiste Geld für ihre Werbeanzeigen zahlen. Und man beißt nunmal nicht die Hand, die einen füttert....

Also: Fachpressentest = nutzlos (du wirst nahezu keinen einzigen wirklich negativen Test finden).


Auf jeden Fall wirst du von dem Ansatz etwas richtiges aufzubauen weit mehr haben als von einem "Komplettsystem" mit integriertem AMP und proprietären Anschlüssen.


Natürlich kann man beim Sub löten versuchen, kann nur sein der Verstärker gibt dann viel mehr Saft drauf als der Sub verkraftet.... Aber mehr als kaputt gehen kann er dir eh nicht - und wenn er sonst weggeschmissen wird probiers halt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind für den PC, also du sitzt direkt davor?
Dann werfe ich um im Budget zu bleiben mal Mackie CR5 BT in den Raum. Aktiv, also einfach nur Verbindungskabel zum PC und es läuft. Als Bonus Betrieb via Bluetooth möglich. Dann natürlich ohne den Sub. Kenne den nicht, aber wenn ich mir Preis und Größe anschaue, wirst du den nicht vermissen.
 
Mir gefallen die Q-Acoustics gut und finde auch, dass sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Aber: meine Ohren und meine Hörpräferenzen können für dich schlicht nicht passend sein. Daher: am besten selbst anhören. @Cronos83 hat dir ja schon Vorschläge oben gemacht; von Magnat oder Heco gibt es noch die jeweils die 202er Serie, die KEF C1, Dali Spektor 1 und sicher noch weitere.

Mal so nebenbei: wie stellst du die Lautsprecher denn auf? Auf dem Schreibtisch für den PC? Am / neben dem TV?

Und: wärst du auch für gebrauchte Boxen offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
Mit denen machst du sicher auch nix falsch. Allerdings bekommst du weniger Box für mehr Geld (wenn man die 3010i mit den Denon SC-M40/41 vergleicht und die 3020i mit den Canton GLE 420.2).

Und.. Fachpressentests kannste knicken.
Die fallen unterm Strich immer gut bis sehr gut aus. Kein Wunder.... die getesteten Firmen sind schließlich diejenigen, die der Fachpresse das meiste Geld für ihre Werbeanzeigen zahlen. Und man beißt nunmal nicht die Hand, die einen füttert....

Also: Fachpressentest = nutzlos (du wirst nahezu keinen einzigen wirklich negativen Test finden).


Auf jeden Fall wirst du von dem Ansatz etwas richtiges aufzubauen weit mehr haben als von einem "Komplettsystem" mit integriertem AMP und proprietären Anschlüssen.


Natürlich kann man beim Sub löten versuchen, kann nur sein der Verstärker gibt dann viel mehr Saft drauf als der Sub verkraftet.... Aber mehr als kaputt gehen kann er dir eh nicht - und wenn er sonst weggeschmissen wird probiers halt aus.

Mag schon sein dass da nicht alles stimmt. Aber wie kommen dann deiner Ansicht nach Bewertungsunterschiede zwischen gut und sehr gut zustande? Vor allem wenn mehrere Beiträge das ähnlich bewerten.



Enurian schrieb:
Die sind für den PC, also du sitzt direkt davor?
Dann werfe ich um im Budget zu bleiben mal Mackie CR5 BT in den Raum. Aktiv, also einfach nur Verbindungskabel zum PC und es läuft. Als Bonus Betrieb via Bluetooth möglich. Dann natürlich ohne den Sub. Kenne den nicht, aber wenn ich mir Preis und Größe anschaue, wirst du den nicht vermissen.

Auch sone Sache. Am liebsten wär mir natürlich multifunktional einsetzbar. :D

Schlechter Sub besser als gar keiner, oder?

w764 schrieb:
Mir gefallen die Q-Acoustics gut und finde auch, dass sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Aber: meine Ohren und meine Hörpräferenzen können für dich schlicht nicht passend sein. Daher: am besten selbst anhören. @Cronos83 hat dir ja schon Vorschläge oben gemacht; von Magnat oder Heco gibt es noch die jeweils die 202er Serie, die KEF C1, Dali Spektor 1 und sicher noch weitere.

Mal so nebenbei: wie stellst du die Lautsprecher denn auf? Auf dem Schreibtisch für den PC? Am / neben dem TV?

Und: wärst du auch für gebrauchte Boxen offen?

Weiß noch nicht. Erstmal Schreibtisch oder Regal. Später vllt. TV.

Gebraucht nur wenns sich wirklich lohnt.
 
GWG-Stricher schrieb:
Mag schon sein dass da nicht alles stimmt. Aber wie kommen dann deiner Ansicht nach Bewertungsunterschiede zwischen gut und sehr gut zustande? Vor allem wenn mehrere Beiträge das ähnlich bewerten.

Weil sich manches schlicht nicht auf ein "sehr gut" schönreden lässt und die Kunden solche Dinge durchaus auch feststellen.
Das letzte bisschen Glaubwürdigkeit wollen die Fachzeitschriften halt nicht völlig wegschmeißen.

Die Gegenfrage könnte lauten, warum man eben nahezu nie wirklich kritisches liest - denn es gibt in jeder Branche auch bei den guten Firmen mal Aussetzer. Nicht aber bei den Testnoten.

Ich bleib dabei: Fachpressenartikel gerade im Audiobereich kannst du in die Tonne treten.

Wenn man mal live die Qualitätsunterschiede (in Verarbeitung und Akustik) von mehreren nahezu gleich gut bewerteten Boxen gesehen und gehört hat und einem das nicht nur einmal auffällt, versteht man eventuell besser wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, StormEmpire und Sound-Fuzzy
Selbst "hören" und "erfahren" ist gerade im Audio-Bereich durch nichts zu ersetzen.
Ein Lautsprecher kann noch so toll bewertet sein. Trotzdem kann er in Deiner Raumakustik und für Deine Hörgewohnheiten eine mindestens mittelschwere Katastrophe sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, StormEmpire und Cronos83
Subwoofer auf- und nochmal zugeschraubt, Satellit funktioniert wieder. Technik Klassiker. :D
Zudem habe ich noch ein alten Schneider ML 70 gefunden, die Boxen funktionieren noch und haben 4 Ohm/ 5 Watt Nennleistung. Damit werde ich vorerst rumbasteln.

Also der Woofer hat genau einen Cinch Ausgang zum Left Speaker, vom rechten Speaker her kommt die Klinke als Eingangssignal und geht dann wohl nochmal separat verlötet als eigenes Signal raus.


Es wäre natürlich genial wenn ich aus dem Cinch-Ausgang gleich mehrere RCA-Signale zaubern könnte. Ich vermute dafür gibt es keine Adapterlösung?
 
Gibt rca Y Kabel, aber das wird dir nichts bringen weil wohl nur das linke Signal übertragen wird.
 
das habe ich vermutet.

Innen ist neben einem Stecker mit mehreren Kabeln noch ein Rot-Schwarzer Anschluss in die Karte verlötet. Das wird dann wohl der rechte Speaker sein. Könnte man natürlich versuchen neu zu verkabeln.

Zudem hat der rechte Speaker noch einen Aux-In Klinkenbuchseneingang. Aber das hilft mir wohl auch nicht weiter.
 
So, neuer Plan:


Ich bestelle bei Aliexpress das "AIYIMA TPA3116 Subwoofer Verstärker Bord 2,1 Kanal High Power Bluetooth 4,2 Audio Verstärker Board DC12V-24V 2*50 W + 100 W" von dem ich nach eingängiger Recherche nur gutes gelesen habe.

Dann klemme ich das Audiokabel vom Woofer um und mache ihn so zu einem passiven.

Bei den Lautsprechern schwanke ich zwischen den Nubert WS 103 Wandlautsprechern oder hier genannten Kompaktboxen. Das wäre vom Platz her besser. Oder gibt es durch die Bauweise bedingt da massive Nachteile ggü anderen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben