1 Seite 2-spaltig zerstört Fußzeile Word2019

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe ein Dokument mit Word 2019 erstellt, in der Fußzeile wird angezeigt "Seite 1 von 9".
Auf der vorletzten Seite des Dokuments habe ich zwei Abschnittswechsel eingefügt, da die Hälfte dieser Seite in 2 Spalten geteilt ist, um mehr Text unterzubringen.
Auf dieser Seite ist die Fußzeile noch korrekt.
Die letzte Seite (9) allerdings wird von Word "Seite 2 von 9" angezeigt, und die Fußzeile heisst "Fußzeile Abschnitt 3".

Mir ist klar, dass die Abschnittswechsel davor das Problem irgendwie verursachen, und manuell kann ich natürlich auf Seite 9 einstellen, dass die Nummerierung der Fußzeile erst bei 8 beginnt. Aber wie kann ich anders die Spalten auf der vorherigen Seite einfügen, ohne einen Abschnittswechsel zu nutzen?

Vielen Dank für eure Hiilfe.
 
Ist aktiviert. Allerdings sind es wohl 2 vorherige Abschnitte. Und zwar einmal auf Seite 8 beim Wechseln von normaler, ganzseitiger Schrift zu den 2 Spalten, und dann wieder ein Abschnittswechsel zurück von 2 Spalten auf normal ganzseitig.
 
Ja, das heißt, dass es auch zweimal "Fortsetzen mit vorherigem Abschnitt" geben sollte, je nachdem, wo der Cursor steht. Da der Zwischenabschnitt keine eigene Kopf-/Fußzeile hat, musst du ihn ggf. temporär auf eine ganze Seite verlängern und die Kopfzeilen kontrollieren.
Ich würde dir aber empfehlen, von diesen ambitionierten Abschnittswechseln die Finger zu lassen. Die können auch noch andere Probleme verursachen und sind was für Profis mit Spieltrieb. Falls dir das zweispaltige Layout innerhalb einer Seite so wichtig ist und das Ganze auch für den Leser zumutbar ist, nimm lieber eine Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Tabelle hab ich schon gesehen, fügt sich halt nicht so gut in den Text ein... Kann man bei Tabellen den Rahmen weglassen?

Edit: Danke, der Tipp war gut, habe so viele Zeilen eingefügt bis eine neue Seite entstand, dann mit Abschnitt 2, dort auf "von vorherigem Fortsetzen", und gegessen!
 
Na ja, solange du keine weiteren Probleme hast (Seitenrand usw.) - schön das das geklappt hat.
Klar kann man bei Tabellen auch den Rand unsichtbar machen.
Noch eine andere Variante wären zwei (ebenfalls vom Rahmen her unsichtbare) Textfelder, bei den eingestellt ist, das der Text von einem ins andere fließen soll.
 
Zurück
Oben