Fußzeile erst ab Seite 2

Bourbon Kid

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
57
#1
Hey Leute, ich schreibe gerade an meiner Seminararbeit und komme mit der Formatierung nicht zurecht. Ich schreibe ausserdem in Word 2010.

1. Seite --> Deckblatt
2. Seite --> Inhaltsverzeichnis
3. Seite --> Einleitung

Ich möchte, dass auf Seite 1 und Seite 2 keine Seitenangabe/ Fußzeile da ist und erst auf Seite 3 die Seitenangabe beginnt (Angabe soll aber trotzdem Seite 3 zeigen). Ich habe weder in dieser SuFu noch in sonst einem Forum eine passende / verständliche Antwort gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Angerer
 
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
#3
Du musst glaube einen Abschnittsumbruch einfügen.
 

Fr34k8885

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
368
#4
oder HAcken bei erste seite anders
 
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
240
#5
Nun, Du kannst in den Einstellungen zu Kopf/Fußzeil das Häkchen bei "1. Seite anders" setzen, dann werden Kopf und Fußzeilen erst ab Seite 2 angezeigt. Ob es aber auch ab Seite 3 erst möglich ist, kann ich Dir Dir jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln; da müsste ich mich selbst mal wieder dort erst reinvertiefen - schaue einfach selbst nach, ob es geht, falls nicht und falls es auch niemand anderes sagen kann, meldest Du Dich wieder; ich denke über die Definition von Abschnitten wäre das vielleicht machbar - weiß es aber nicht genau.

Falls es nicht geht, kannst Du Dir dadurch behelfen, dass Du halt für die beiden ersten Seiten ein separates Dokument anlegst und Dein Hauptdokument einfach mit der Seite 3 anfangen läßt oder alternativ dazu nur für die erste Seite ein eigenes Dokument abspeicherst und das Hauptdokument mit der eigentlichen 2. Seite anfangen läßt und in diesem das Häkchen für "erste Seite anders" setzt !
Ergänzung ()

OK, hab inzwischen selbst noch mal nachgeschaut, weil es mich auch interessiert:

Es ist funktioniert so

> Im Menü Datei / Kopf und Fußzeilentools <

öffnest Du im Abschnitt

> Kopf- und Fußzeile <

die Icone

> Seitenzahl <

und dort wiederum den Menüpunkt

> Seitenzahlen formatieren <


sodann öffnet sich das Fenster

> Seitenzahlformat <


und in diesem Fenster kannst Du unter

den jeweiligen Abschnitt einstellen und unter

> Seitennummer <

und

> Beginnen bei <

Die Seitenzahl explizit eintragen, mit der die Seitenzählung beginnen soll soll !
 
Zuletzt bearbeitet:

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.591
#8
Die Sache mit den Abschnitten ist die sinnvollste Variante.

Master und Filialdokumente empfiehlt dir keiner weil es schlichtweg wusa ist und Erste Seite anders schleift Word auch in den etwaigen nächsten Abschnitt durch. Macht mehr kaputt als ganz.
 
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
#9
@morcego

Meine Meinung.
Spätestens wenn du mehrere Abschnitte hast, die mit Seitenzahlen versehen sind, brauchst du Abschnitte.
Hatte das gleiche Problem mit meiner Abschlussarbeit.
 
Top