1. Soundsystem für neuen Fernseher

craacK

Cadet 4th Year
Aloah,

derzeitige Situation: Alter Röhrenfernseher, kein Soundsystem.

Ab Februar werde ich den Samsung LE32C530 mein Eigen nennen.

Und ich überlege mir passend dazu ein Soundsystem zuzulegen.

Nur ich habe NULL Erfahrung in dem Bereich und suche wahrscheinlich DEN Preis-Leistungs Knaller! Also ein Set, wo alles dabei ist um ein 5.1 System an meinen neuen Fernseher anzuschliessen.

Den Rahmen fürs Budget lass ich erstmal offen, aber tendiere zu günstigen Lösungen :)

Vielen Dank

1. Kannst du 5.1 richtig aufstellen ?

2. Ist 5.1 unbedingt notwendig, bzw lohnt es sich für dich? Da du für das gleiche Geld bei 2.0 evtl. 2.1 wesentlich mehr Qualität geboten bekommst.

3. Wird nur der Fernseher angeschlossen oder auch andere Geräte. Wenn ja, wieviele und wie?

4. Preislicher Rahmen? Teufel Brüllwürfel bekommst du schon für 200 Euro. Nach oben ist keine Grenze.

5. Wie hoch sind deine Anforderungen, bzw stell mal prozentual deine Anwedungsgebiete dar (z.b. Musik 20 / Film 80 / Spiele 0 )

Ich denke bei sowas sollte man schon ein bisschen investieren, wie Mad316 schon geschrieben hat.
Sowas kauft man sich vielleicht 2 mal im Leben, wenn überhaupt ;)

greeny112 schrieb:
Ich denke bei sowas sollte man schon ein bisschen investieren, wie Mad316 schon geschrieben hat.
Sowas kauft man sich vielleicht 2 mal im Leben, wenn überhaupt ;)

Wenn man noch die Kohle dagegenrechnet, die man alle 2-3 Jahre für die beste Grafik im Spiel ausgibt, relativieren sich 2000€ auf 20 Jahre schon sehr.

moin.
WHARGARBEL schrieb:
Also 5.1 könntest, wenn dann übern DVD-Player oder ne PS3 oder ähnliches haben,
bei fernsehen nicht da nur 2.1
und wieso sollte es kein mehrkanalton aus dem tv geben?

wenn du die ansprüche nennst, die du an das "soundsystem" hast und nen ungefähres budget nennst, ist´s viel leichter, dir ne lösung vorzuschlagen.

@ xXQuadXx

1. Kannst du 5.1 richtig aufstellen ?

Ja

2. Ist 5.1 unbedingt notwendig, bzw lohnt es sich für dich? Da du für das gleiche Geld bei 2.0 evtl. 2.1 wesentlich mehr Qualität geboten bekommst.

Also da ich darüber Hauptsächlich dann Bluerays gucken möchte, denke ich schon das es sich lohnt? WEgen Surround und so (hab wie gesagt nicht viel Ahnung)

3. Wird nur der Fernseher angeschlossen oder auch andere Geräte. Wenn ja, wieviele und wie?

Erstmal nur der TV (1. Priorität). Es ist eine Überlegung noch den PC anzuschliessen für Spiele oder selten Musik, sonst aber eher nicht. Musik Anlage o.Ä. nicht.

4. Preislicher Rahmen? Teufel Brüllwürfel bekommst du schon für 200 Euro. Nach oben ist keine Grenze.

Das nach oben keine Grenze ist, habe ich gesehen :) Deswegen erstmal offen gelassen. Wenn ich noch 3-4 Monate warte kann ich auch vllt 300-350€ausgeben, aber lieber weniger

5. Wie hoch sind deine Anforderungen, bzw stell mal prozentual deine Anwedungsgebiete dar (z.b. Musik 20 / Film 80 / Spiele 0 )

Wenn nur TV Angeschlossen ist: 100% Film / TV
Falls PC mit dranhängt: 80% Film / 15% Games / 5% Musik

@WHARGARBEL

Genau so ein Set suche ich, nur wenn möglich deutlich günstiger :D

Grundsätzlich: Ich muss nicht das beste vom besten haben. Es kann ruhig etwas günstiger sein wenn trotzdem das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

Genau so ein Set suche ich, nur wenn möglich deutlich günstiger
Vergiss es. FÜr dein Budget bekommst du maximal Einsteiger Nahfeldmonitore. Was in dem Bereich an 5.1 angeboten wird, ist das Matieral nicht wert, aus dem es gefertigt wurde. Pure Verschwendung der knappen Rohstoffe dieser Welt.

Mad316 schrieb:
Vergiss es... Pure Verschwendung der knappen Rohstoffe dieser Welt.

das is doch quatsch. es hat einfach nur nicht jeder die gleichen ansprüche.
es gibt auch genug leute, die sich nen dacia logan kaufen und sich über ein neues auto freuen, während andere eher zu fuss gehen würden, als sich in nen dacia zu setzen.

soll die anlage schon nen bul-ray-player enthalten?

Mit 300 bzw 350 Euro wirst du bei einem 5.1 System langfristig nicht glücklich. Das kann ich dir jetzt schon sagen.
Ich hatte auch mal kleine Teufel 5.1 Brüllwürfel, dann die minimal besseren Logitech Z5500 Brüllwürfel, dann eine Kombonation aus der 5.1 Canton Movie Serie mit einem Yamaha Verstärker und wo bin ich letzten Endes gelandet? Bei einer stimmigen Stereo Anlage bestehent aus B&W CM1 und einem Marantz PM7004.
Und mein haupt Verwendungszweck ist auch Blu-Ray bzw Tv und ich vermisse den Surround Sound kein bisschen.
Was bringt dir Surround wenn die mitten nicht da sind und die Stimmen dadurch einfach nicht gut rüberkommen, oder, wie bei den meisten Brüllwürfeln, der Subwoofer alles übertönt? Richtig, kein Kinoerlebnis (bezogen auf das Budget des Threaterstellers).

Du kannst dir bei Teufel ein System bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken, aber meine Empfehlung ist erstmal etwas mehr zu sparen und mit einem Stereo System anzufangen.
Damit wirst du dann lange deinen Spaß haben ;)

Wenns geht ohne Blueray Player, da ich wohl einen gesponsort bekomme zum geburtstag

Mit einem 2.1 System zu starten habe ich auch schon überlegt und gesagt bekommen da man wohl mehr Qualität für gleichen /geringeren Preis bekommt.

Ich bin bisher davon ausgegangen das 5.1 das Non Plus Ultra ist wenns um Heimkino geht, anscheinend ist dies falsch :)

Mit einem 2.1 System zu starten habe ich auch schon überlegt und gesagt bekommen da man wohl mehr Qualität für gleichen /geringeren Preis bekommt.
Er redet aber von 2.0. Und geht neu erst bei ca. 300-500€ los.

Ich bin bisher davon ausgegangen das 5.1 das Non Plus Ultra ist wenns um Heimkino geht, anscheinend ist dies falsch
Ist es auch. Aber dieses Nonplusultra kostet auch mindestens 700-1000, besser mehr Euro.

300-350€ dürfte ne heimkinoanlage aber schon kosten, damit man was davon hat.

das hier wär dann z.b. all-in-one.

ich persönlich finde nen av-reveiver mit boxen, also quasi all-in-two ;), besser
einsteiger-klasse bei 5.1 boxen-sets bei canton wäre z.b. das movie 60cx, dazu noch nen av-receiver von onkyo oder yamaha und du hättest schon mal was "anständiges".

sich erstmal nur den receiver und 2 bessere boxen zu kaufen, wär auch keine schlechte idee.

Es ist wie immer das gleiche, TE will 5.1 System, TE will aber kein Geld ausgeben.
Also wenn 2.1 dann ggf. das Edifier S530D, das klingt ganz vernünftig, mir reichts fürn PC.
Wenn du aber 5.1 willst das glaub an Mad316s Meinung, unter nen paar hundert Euro wirste da nicht glücklich.
Besser geht es natürlich immer, ich hab auch mit einem Teufel CEM angenagen (okay ganz zu Anfang wars ein Terratec HomeArena)
Vor ca. nem halben Jahr hab ich die zwei Front-LS durch Heco PSM 800 ersetzt die zwar jetzt nicht die "Über-LS" sind aber DEUTLICH besser klingen als die Tröten vom CEM.

Mein Tipp, entweder 200-300 in ein 2.1 o. 2.0 System stecken oder mehrere hundert € in ein 5.1 System stecken, natürlich kannste auch für 100€ nen 5.1 System kaufen, aber ob du damit glücklich wirst ist die andere Frage.

Edit:
Genau den oben geposteten AVR von Yamaha habe ich ;) ist für das Geld anständig unr reicht für meine kleinen Lautsprecherle :P

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich die Kohle, die ich in den letzten 10 Jahren in zig billige Kopfhörer, headsets und Lautsprecher verblase habe, in ein ordentliches 5.1 gesteckt hätte, wäre ich sehr grob überschlagen viel billiger weg gekommen, als erst den ganzen Mist zu kaufen und jetzt 2000€ in meine Anlage zu stecken.

In der Summe übersteigt der Kaufpreis des ganzen Krempels vorher nämlich locker die 2k.

Neu gekauft habe ich meistens nicht aufgrund meiner gestiegenen Ansprüche, sondern aufgrund immer wiederkehrender Defekte.

Teufel CEm zweimal in vier Jahren defekt
Logitech Soundsysteme jedes Jahr einmal defekt
Headsets sicher 5-6 Stpck defekt

Was lernen wir daraus: Qualität kostet Geld und man bekommt immer das was man ausgibt. Billig kaufen kann und werde ich mir nicht mehr leisten.

okok Leute, jeder will natürlich nicht mehr als nötig ausgeben. Eure Ansprüche an solche Systeme scheinen deutlich höher zu als meine, obwohl ich mir auch kein Ramsch kaufen möchte.

Deshalb werde ich jetzt noch ein paar Tage mich belesen und ein 2.0 System mir gönnen in dem Preisbereich, oder einfach noch länger warten und mir dann auch etwas ordentliches holen. Denn alleine die Preise für die Receiver bringen mich ins Stocken.

Dennoch vielen dank :)

Lass dich einfach mal im Hifi-Forum beraten und/oder fahre mal zu einem Hifi Händler in deiner Nähe.
Danach ist man meisten schon schlauer^^

Zurück
Oben