Kaufberatung für neuen Fernseher

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Moin,

Aktuell nutze ich in meinem Wohnzimmer einen fast 14 Jahre alten LG , das war damals einer der ersten mit local Dimming, bevor die Technik in Vergessenheit geraten ist und nun wieder aus "neueste Entwicklung" verkauft wird.

Wie dem auch sei, dass Gerät würde ich gerne durch ein neueres Modell ersetzen, da die Bildqualität mittlerweile bei einigen Inhalten enttäuschend ist.

Zur Situation:

Mein Wohnzimmer ist wintergartenähnlich, das heißt drei von vier Wänden sind fast durchgehend mit großen Fenstern versehen. Eigentlich sehr cool, aber Fernsehtechnisch problematisch, weil viel Licht von allen Seiten reinkommt. Der Fernseher hängt an der Wand ohne Fenster. Der Sitzabstand beträgt etwa 3-4m.

Aktuell gucken wir nur noch Streams aus diversen Mediatheken, von einen Nuc oder Chromecast . Gelegentlich auch Mal Daten von einen Smb Fileserver. Meist in 720p Oder 1080p. Den Nuc würde ich gerne abschaffen.

Preislich möchte ich im Bereich 1000-1500€ bleiben, je näher an 1000, desto besser. Diagonale hätte ich gerne 55 oder lieber 65 Zoll

Meine eigenen Recherchen brachten mich zu dem 65qn93/92 von Samsung, bis ich dann festgestellt habe, dass diese wohl extreme Reflexionen selbst bei geringen Lichteinfall haben. Daher wegen meiner Lichtverhältnisse eher problematisch.

Dann war ich wieder bei LG OLEDs , die aber in Bereich der Helligkeit eher schwach sind, und daher auch eher nicht dass richtige für mich sind.

Also, was empfehlt ihr?
Die Anforderungen nochmal zusammengefasst:

  1. Im Bereich bis max 1500€,
  2. 55-65 Zoll,
  3. Sehr helles Display mit möglichst wenigen Reflexionen,
  4. Hauptsächlich für streaming genutzt.
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
rtings.com

Und mach dir wegen der Heilligkeit nicht so viel sorgen. Der neue OLED ist vermutlich deutlich Heller als dein aktueller TV.
Aktuell gibts den S95C von Samung für ca: 1350 (wegen Cashback), den 55" füpr weniger.
LG macht meiner Meinung nach erst ab dem G3 Sinn wegen der neuen MicroLens Array.

Nachteile Samsung, kein DolbyVision, aber war für mich bisher kein Problem, bei uns läuft fast nur Netzflix und Prime.

Edit: Meinte den S90C

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gq65s90cat-oled-tv-flat-65-zoll-163-cm-oled-4k-smart-tv-tizen-2863125.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2863125&utm_campaign=standard_feed&utm_content=YjhlYzk4ZjM4MTJmOWEzNQ

Vermutlich für den Preis das Beste was du aktuell bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal die Jungs bei www.hifi-forum.de … die beschäftigen sich am meisten damit. Wenn Du auf der SMB Files mit z.B. DTS Ton hast, sollte der TV das auch unterstützen. An der Lizenz sparen aber inzwischen viele.
 
Technico schrieb:
Für Monitore Top, aber für TVs mit Sicherheit einer der schlechtestes Seiten, da sie seit vielen Jahren keine Tvs mehr Testen und einfach eine Liste erstellen nach Kategorie Hersteller Highend
becksgold schrieb:
Frag mal die Jungs bei www.hifi-forum.de … die beschäftigen sich am meisten damit. Wenn Du auf der SMB Files mit z.B. DTS Ton hast, sollte der TV das auch unterstützen. An der Lizenz sparen aber inzwischen viele.
Da kann ich auch hier darauf antworten, ändert ja nicht an der Antwort ;)
Kaufberatung im Hifi-forum ist in den letzten Jahren leider zu einer schlechten Hilfe geworden
Ergänzung ()

GSXArne schrieb:
.... bis ich dann festgestellt habe, dass diese wohl extreme Reflexionen selbst bei geringen Lichteinfall haben. Daher wegen meiner Lichtverhältnisse eher problematisch.
Wie hast du das festgestellt ? "...wohl haben..." hört sich eher nach Hörensagen/irgedwo was gelesen an, aber nicht selbst gesehen/getestet
Denn eigentlich gehören die Samsungs mit Antirefelxbeschichtung zu den besten wenn es ums Reflektionsverhalten geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für eure Antworten.
onetwoxx schrieb:
Wie hast du das festgestellt ? "...wohl haben..." hört sich eher nach Hörensagen/irgedwo was gelesen an, aber nicht selbst gesehen/getestet
Denn eigentlich gehören die Samsungs mit Antirefelxbeschichtung zu den besten wenn es ums Reflektionsverhalten geht
Ja Hörensagen in Form von verschiedenen Bewertungen im Internet.

Wobei mir gerade auffällt, dass die Bilder, die diese Reflexionen beweisen sollen, immer nur bei ausgestatteten Display gezeigt werden, und das wohl nicht der relevante Usecase ist um die Reflexionen zu beurteilen.
 
GSXArne schrieb:
Wobei mir gerade auffällt, dass die Bilder, die diese Reflexionen beweisen sollen, immer nur bei ausgestatteten Display gezeigt werden, und das wohl nicht der relevante Usecase ist um die Reflexionen zu beurteilen.
Da sieht man es eben am Besten.
TV und Reflexionen ist immer ein Thema. Matte Displays hat man wegen Kontrast und co eben nicht mehr.
Aber die neuen Beschichtugen sind echt super.
Wie oft schaust du denn tagsüber TV? Bei uns ist durch Arbeit und Co die Kiste eh kaum vor 17 - 18 Uhr an.
Und wie schon erwähnt, schau mal bei Rtings.com vorbei. Seit Jahren meine Nummer 1 Seite, wenn es um TV, Monitore, Sound usw geht.
 
Vielleicht suche ich auch nur fadenscheinige Argumente um vor meiner Lebensabschnittsgefährtin die 1500€ Ausgabe zu rechtfertigen🫣
 
Ich habe einen Pana OLED der ersten Generation vor 4 Wochen gegen einen S90C ausgetauscht.
Ich bereue nichts bisher. Das Bild war vorher gut, die Reflexionen ok.
Allerdings durften nach 6 Jahren auch was neues her.
Das Bild ist der Hammer. Einziges Nachteil eben, kein Dolby Vision, stört mich aber nicht.

Interne Apps nutze ich nicht, ich hab als Zuspieler ein Nvidia Shield (leider keine HDR Youtube Videos), ansonsten hauptsächlich Netflix, Prime und ein HomeMedia Server.
Upscaling von 1080p ist auch top.

Wieso wurds der Samsung? Weil er hier um die 2k kostet, der S95C und der LG G3 liegen bei 3.5k. Der S90C hat aber die bessere Performance gegenüber dem C3 von LG (meiner Meinung nach).
Dazu habe ich eben seit ca. 6 Monaten die Q990C (Q995C in Deutschland) als Soundbar hier stehen und das funktioniert natürlich dann auch top zusammen.

Ich bin immer noch 100% der Meinung, für 1349,- € (Cashback eingerechnet) bekommst du aktuell keinen besseren TV.
 
@cartridge_case Nun, wenn man einen Haushalt zusammen führt, sollte man m.M.n solche großen Ausgaben schon absprechen. Dafür gibt's in einer Partnerschaft dann andere Vorteile, wie kostenlosen Se..elenbeistand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das sind doch keine großen Ausgaben. o.O Und selbst bei einem Kfz wird da nicht viel abgesprochen. Wenn sie ein neues will, soll sie es sich holen. Ich natürlich genauso. Ist doch jeweils unser Geld. Aber genug OT.

Wenn es dein Wunsch nach neuer Technik ist, was ich nach der Laufzeit auch voll verstehen kann, gönn es dir. ;) Aber das mit der Qualität kann ich noch immer nicht nachvollziehen. ;)
 
Ich hab den 65S90 am 9. Bestellt,

Am 14. Wurde das Gerät geliefert.

Am 28. Hat es den Dienst quitiert.

Und Mediamarkt kann kein Ersatzgerät liefern.

Läuft.
 
Deutschland im Jahre 2023.

Die einstige Bundesrepublik mit offenen Grenzen und Warentransfer ist wieder in viele Fürstentümer zerfallen. Während das genannte Gerät in deinem Furstentum verfügbar ist, ist das Gerät in meinen Fürstentum (Nähe Flensburg) nicht verfügbar. Da wir uns wirtschaftlich wieder im 18. Jahrhundert befinden ist Warentransfer zwischen den Fürstentümern nicht gestattet.


So oder ähnlich war die Erklärung vom Mediamarkt Kundenservice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben