1. SSD Einbau akzeptabel? 2. per eSATA oder USB 3.1 laufen lassen?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Hallo,

USB 3.1 schafft ja ca. 800 MByte/s, das eSATA doch bloß 600 MByte/s. Kann ich denn nicht locker die Games von der externen Festplatte abspielen? Das das geht weiß ich, aber ist es nicht eigentlich besser Spiele auf ner internen zu installieren die per SATA angebunden ist, auch wenn die Datenübertragung mit USB 3.1 auf externem Weg schneller wäre?

Ich hab die SSD eingebaut, funktioniert. Die ist aber etwas schräg. Ist das weiter schlimm? Hatte nur ein gebogenes bzw. rechtwinkliges Kabel.
Wie man sehen kann, guckte das Kabel ca 2,5cm über den Rand des Festplattenkäfigs. Die roten Punkte zeigen wie oft ich das Kabel mittels eines stumpfen Messers behutsam runterdrücken musste, damit ich die SSD einschieben kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200121-170155.png
    Screenshot_20200121-170155.png
    1,4 MB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_20200121-170230.png
    Screenshot_20200121-170230.png
    851,6 KB · Aufrufe: 327
du kannst die ssd auch aufm kopf einbauen. ist latte

achte drauf das an den anschlüssen kein Zug drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
1. Für mich nicht.
2. eSata hat wahrscheinlich bessere Zugriffszeiten, aber alles andere an der Technik war Mist, deshalb hat sich eSata auch nie durchgesetzt.
 
Thaddeleus schrieb:
Das das geht weiß ich, aber ist es nicht eigentlich besser Spiele auf ner internen zu installieren die per SATA angebunden ist, auch wenn die Datenübertragung mit USB 3.1 auf externem Weg schneller wäre?
Brächte dir aber auch nur Pluspunkte, wenn eine NVME-SSD im externen Gehäuse steckt, bei einer SATA-SSD isses Wumpe, weil SATA auch im externen Gehäuse dann den Flaschenhals gibt.

Ich hab die SSD eingebaut, funktioniert. Die ist aber etwas schräg. Ist das weiter schlimm? Hatte nur ein gebogenes bzw. rechtwinkliges Kabel.
In Ermangelung mechanischer Bauteile ist es völlig egal, in welcher Form die SSD im Gehäuse liegt/steht/rumbaumelt/..., hauptsache die Kabel stecken sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Die SSD kannst du sogar einfach am Kabel in der Luft hängen lassen, solange das Gehäuse nicht irgendwo am MB nen kurzen verursacht.
Ansich ist nativ über Sata/M2 natürlich am besten.
Wir wissen aber nichtmal welche SSD du nutzt.
ESata und USB 3.1 liegen von der Bandbreite oberhalb der von Sata SSDs nötigen Bandbreite.
Was Spiele angeht ganz einfach: Ja. Sinnvoll, kein problem
Es geht zwar etwas an IOPS verloren aber für Spiele ist das kaum bis gar nicht relevant, die Zugriffszeiten sind immer noch absolut ausreichend und die Bandbreite gegeben.
Und eine HDD schlägt es ja in allen Fällen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Auf besagter SSD (Crucial MX100) ist mein altes Windows drauf, ich bekam es aber nicht zum Booten und hab es daher auf der andern SSD (Samsung EVO 860) installiert.

Ich Trottel, hab vorher nicht den Key ausgelesen. Komm ich da jetzt noch dran? Die SSD wird ja akzeptiert, hab Zugriff drauf
 

Anhänge

  • gddg.PNG
    gddg.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben