1 TB und SSD Festplatte aufrüsten

nakhno

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
330
Hallo, da meine 1 TB Festplatte langsam voll wird würde ich gerne aufrüsten das Modell ist eine:

Western Digital
WDC WD1002FAEX-00Y9A0

Würde gerne mit mindestens 2 TB aufrüsten, würde diese hier in Verbindung problemlos laufen?:
https://www.amazon.de/Blue-Interne-...533706183&sr=1-2&keywords=western+digital+2tb


Das gleiche gilt auch für meine SSD, da ist derzeit eine Samsung SSD 840 verbaut. Habe dort Windows und ein paar Programme drauf, es sind 35 GB von 111 Gb verfügbar.

Was könnt ihr mir da empfehlen und macht es überhaupt Sinn die SSD weiter aufzurüsten? Wenn es einen Weg gibt gerne, möchte aber ungern mein Windows neu aufsetzen.

System:

Intel Core i7-3770K
ASRock Z77 Extreme4
AMD Radeon HD 7950/R9 280
16 GB Ram

Viele grüße
 
Sicherlich läuft die HDD, hier aber mal eine Preisübersicht:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_2000

Finde die Platte von Amazon etwas zu teuer...

Ja das ist möglich, du musst dafür eigentlich nur deine SSD auf die etwaige neue SSD Klonen bspw. mit Gparted, das läuft als LiveCD/Stick und erlaubt dir den ganzen inhalt zu kopieren, dannach ist es ggf. nötig die Startdateien von Windows sprich den Bootloader zu reparieren, aber dann läuft es wie gewohnt.. wenn du dir das zutraust?!

Ansonnsten eine 2. SSD Dazu und dort eben ein paar Programme hin verschieben und alles "neue" da installieren...
 
Eine Alternative ist, dass du dir eine große/größerer SSD kauftst und alles darauf packst, etwa eine 2 TB SSD, aber das ist eine reine Preisfrage.
 
Welche SSD würdet ihr neben der Samsung SSD 840 empfehlen? Ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand und bin mir sicher das meine nicht mehr so ganz die schnellste ist. Soll jetzt auch nichts ausgebremst werden oder sowas.
 
Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.
Die Crucial ist günstiger, aber viele schwören auf Samsung.

Falls Du Amazon-Fan bist:
Crucial MX500 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Naja, auf eine Samsung 870 muss der TE noch etwas warten, da noch nicht existent.
Und eine 970 wäre natürlich top, wenn ein PCIe x4 M.2 NVMe Anschluss auf dem Mainboard existieren würde.
 
Wenn der TE darüber nachdenkt von 1 GB auf 2 GB HDD upugraden ( oder halt dazuzupacken ) dann denkt er auch sparsam ... ergo sind wohl Pläne einer riesigen SSD oder eine NVMe SSD so oder so nicht gemacht.

Zur SSD du kannst doch die 840er weiter als Systemplatte laufen lassen und die neue halt für die gewissen Programme nutzen die davon Profitieren.
 
@yyPaulAtreidesyy:
Eine NVMe habe ich nicht vorgeschlagen. Ich bin auf die "870" eingegangen. Das Z77er Board des TE hat kein M.2.

Es spricht nichts dagegen, auch eine "günstigere" Crucial MX500 mit 500 GB zu kaufen.
Alles unter 500GB ist zwar billig, aber nicht günstig, da das P/L-Verhältnis (€/GB) aus den Fugen geht.

@TE:
Und als HDD würde ich sogar eine stromsparende 2.5" Platte mit SSD-Cache vorschlagen:
Seagate FireCuda 2TB

Noch ein Vorschlag:
Schalte NTFS-Komprimierung auf der 840er an. Damit hast Du mehr Speicher und der Leistungsverlust ist minimal.
weiterer Vorschlag:
Kaufe o.g. SSD und eine günstige 2TB HDD und nutze die alte 840er als Cache für die HDD über Intel RST Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Samsung SSD 840 habe ich auch noch im Rechner. Als da noch das Betriebssystem und die wichtigsten Progs drauf installiert waren lief alles etwas langsamer als mit einer aktuellen SATA SSD, obwohl die SSD in Ordnung und nicht voll war. Bei den derzeitigen Preisen würde ich auch zu einer 500GB Version greifen. Empfehlenswert sind da wie schon erwähnt die MX500 und die Samsung 860.
 
Grundsätzlich kannst du jede Standard SATA Festplatte nehmen, es passen alle.
Die EVO aufrüsten, jein. Klar, sie ist etwas klein. Aber wenn du jetzt eine neuere 860 EVO oder so nimmst, wird sich die Geschwindigkeit nicht erhöhen. Passt dann halt nur mehr drauf.

Entweder du klonst dann die Windows Installation auf die neue, oder du benutzt die neue SSD einfach als zweites Laufwerk. Im Prinzip egal, kannst du entscheiden, was dir besser gefällt.
Das einzige, falls nicht schon längst geschehen, du musst für deine alte SSD Samsung Magican installieren und die Firmware aktualisieren. da gab es einen Bug, der die SSD mit der Zeit wirklich langsam macht.
 
Festplatten bei Amazon zu kaufen ist Lottorie...
Die werden meistens wie ein Buch versendet. Mit einer MX500 machst du nicht verkehrt. Platten kannst du im Prinzp jede nehmen, ich mir mal die Iron Wolf von Seagate ansehen.
 
Moin,
wenn das Geld reicht würde ich direkt zu einer MX500 1TB greifen, die hat den kleineren Versionen gegenüber eine bessere Haltbarkeit. Crucial bietet, wie auch Samsung einen Acronis Clone zum Download an. Damit wird das clonen der alten auf die neue SSD zum Kinderspiel.
Ich bin mit der Crucial sehr zufrieden.
Ciao, Radulf
 
Moin...

wenn es ums reine Datenlagern geht dann hol Dir eine HDD. Wenn Du deine Steam/Origin/Uplay Bibliothek darauf ablegen möchtest dann greif zu einer SSD. So groß wie es dein Budget erlaubt. Empfehlen würde ich eine 1 TB Samsung/SanDisk/Crucial SSD. Was besseres kannste kaum machen wenn es ums daddeln geht. Alternativ die 500 GB Varianten die liegen ja bei deutlich unter 100 Euro.

Wenn de zockst dann das... Dein System ist auch heute noch sehr gut aufgestellt, je nachdem was Du so hauptsächlich zockst. Die 120 GB 840 Evo hatte ich damals auch als Bootplatte. War sehr gut das Teil.

Gruß

Holzinternet

Samsung 860 Evo 1 TB
https://www.alternate.de/Samsung/860-EVO-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1405526

Samsung 860 Evo 500 GB
https://www.alternate.de/html/product/1405518

SanDisk Ultra 3D 500 GB
https://www.alternate.de/html/product/1384023

Crucial MX500 500 GB
https://www.alternate.de/html/product/1402336
 
Zuletzt bearbeitet:
Groug schrieb:
Festplatten bei Amazon zu kaufen ist Lottorie...
Die werden meistens wie ein Buch versendet. Mit einer MX500 machst du nicht verkehrt. Platten kannst du im Prinzp jede nehmen, ich mir mal die Iron Wolf von Seagate ansehen.

Hi,

vielen Dank, dass Du die Seagate IronWolf in Betracht ziehst, doch diese Festplatte ist speziell für den Betrieb im NAS gedacht. In diesem Fall, ist eine normale HDD oder SSHD (viel schneller) empfehlenswerter. :)
 
Zurück
Oben