Lightroom auf Externe SSD Festplatte auslagern

P

Pille77

Gast
Hallo!

Ich benutze seit ca einem halben Jahr Lightroom,
nun würde ich gerne den kompletten Katalog auf eine Externe Festplatte auslagern ( mit Smartvorschau) ,bzw komplett neu gestalten.

muss es zwingend eine SSD sein oder geht auch eine HDD?
Wenn SSD was ist zum Empfehlen oder worauf muss ich achten?
wie groß sollte der Speicher sein? 3TB ?

danke euch,
mit SSD kenn ich mich leider null aus.....
 
Nimm eine SSD. HDD dauert zu lange zum Scrollen. Bin seit einer Weile auf SSDs.
USB-A oder USB-C je nachdem was dein Computer hergibt. Unterschied in der Performance ist nicht wirklich relevant.
Größe entscheidet letztendlich dein Fotokatalog.

Mit Samsung machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77 und lazsniper
HDD ist langsamer als SSD, aber funktioniert genau so.

Der Speicher sollte so groß sein das dein bisheriger Katalog drauf passt plus das, was du die nächsten Jahre da noch ablegen willst.

In dem Zuge auch gleich Gedanken darüber machen wie du deinen Katalog sicherst (Stichwort Backup).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
Nimm eine SSD.

Mache ich auch so. Habe aber immer nur die aktuellsten 2 Jahre des Katalogs auf der SSD. Der rest wandert dann immer auf meinen Netzwerkspeicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77 und lazsniper
Und extern weil? Ich würde das ja lieber intern auf SSD machen und das backup dann auf externe HDD.
Pille77 schrieb:
mit SSD kenn ich mich leider null aus.....
Aber dein PC hat eine SSD!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Geht das überhaupt auf einer externen Platten egal ob HDD oder SSD?
Ich wollte den Katalog schon mal auf ein Netzlaufwerk legen egal ob Laufwerkmapping oder UNC Pfad. Lightroom Classic (glaub version 2020) hat sich geweigert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
wern001 schrieb:
Geht das überhaupt auf einer externen Platten egal ob HDD oder SSD?
Ich wollte den Katalog schon mal auf ein Netzlaufwerk legen egal ob Laufwerkmapping oder UNC Pfad. Lightroom Classic hat sich geweigert
das geht ohne weiteres ;) also auf externe platten - ob es mit netzlaufwerken geht, keine ahnung.
Ergänzung ()

Pille77 schrieb:
Hallo!

Ich benutze seit ca einem halben Jahr Lightroom,
nun würde ich gerne den kompletten Katalog auf eine Externe Festplatte auslagern ( mit Smartvorschau) ,bzw komplett neu
dein pc auf dem der lightroom client läuft hat hoffentlich eine ssd?!
 
Also vielleicht ist die Windows-Version da ja zickiger, aber Lightroom am Mac kommt ohne Probleme mit SMB oder AFP Netzlaufwerken zurecht. Die werden vom System halt wie ein weiterer Wechseldatenträger ins Dateisystem gemountet und da findet dann kein Unterschied statt, ob der Datenträger lokal ist, oder im Netzwerk.
 
Bei Windows gibt es eine erkennung ob ein eingebundenes Lauftwerk im Netzwerk ist.
Habs nochmal Probiert.
bei mir kommt folgende Fehlermeldung

1666011175421.png
 
Erstell den Katalog lokal und kopiere ihn dahin. Es geht. Was anderes habe ich damals auch nicht gemacht.
 
wern001 schrieb:
bei mir kommt folgende Fehlermeldung
Leg den Katalog mal lokal ab, aber die tatsächlichen Fotos müsstest du auf dem Netzlaufwerk liegen haben können. So ist das bei mir. Katalog lokal auf der SSD und die Fotos dann entweder auf ner externen 2TB T7 SSD (das aktuelle und letzte Jahr) und der Rest liegt auf der NAS im Netzwerk (alles was älter als 2 Jahre ist)

1666011335122.png

1666011357612.png
 
Die Bilder hab ich schon auf dem Server. Nur der Katalog ist lokal.
Das Kopieren und öffen über Netzwerk geht auch nicht:

1666011687874.png
 
Wie gesagt, brauchst du nicht. Ich hab es so seit 2015 und benutze den Katalog am Win PC und Mac. Da hat sich noch nie etwas beschwert außer, dass der Laufwerksname anders ist.
 
seyfhor schrieb:
Und extern weil? Ich würde das ja lieber intern auf SSD machen und das backup dann auf externe HDD.

Aber dein PC hat eine SSD!?
ja hat eine SSD aber leider hab ich mir zu wenig speicher gekauft, wenn ich weiterhin soviel fotografiere geht das nicht mehr deshalb komplette auslagerung.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Geht das überhaupt auf einer externen Platten egal ob HDD oder SSD?
Ich wollte den Katalog schon mal auf ein Netzlaufwerk legen egal ob Laufwerkmapping oder UNC Pfad. Lightroom Classic (glaub version 2020) hat sich geweigert
ja das geht , habs hier schon probiert , aber auf einer HDD quasi als Backup. man muss lr nur sagen, wo der Katalog liegt.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Nimm eine SSD.

Mache ich auch so. Habe aber immer nur die aktuellsten 2 Jahre des Katalogs auf der SSD. Der rest wandert dann immer auf meinen Netzwerkspeicher :)
mein plan ist komplett alles auf SSD nach Jahren , Backup auf HDD , Sammlungen in lr erstellen.
hab leider vor kauf des laptops nicht gewusst das ich mal soviel fotografieren werde.... tja...
 
Zurück
Oben